Erfahrungen AON Kombi --> Pirelli PRG AV4202N --> Gigaspeed

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Erfahrungen AON Kombi --> Pirelli PRG AV4202N --> Gigaspeed

Beitragvon flachlandtiroler » So 17 Jan, 2010 15:07

Ich möchte euch von meine Erfahrungen währen der Umstieg auf dem laufenden halten, da Prielli Modem bis jetzt noch weinig eingestezt würde.

Nachdem eine freundliche Dame mich telefonisch Anfang Dezember 2009 auf Gigaspeed 30 in (6345 Kössen) aufmerksam machte hab ich sofort zugeschlagen.Nach ein Paar Mal nachfragen würde das modem letzte Freitag geliefert.

Hab mich bei den Technikern gemeldet und versuchtn mich das Modem anzuschliessen und nich mehr abzuschalten bis der Umstellung, in die nächste 3 Arbeitstage, auf dern Servern und Einstellungen der Bandbreite,fertig sei.

Das Modem ist erreichbar, wie üblig auf 10.0.0.138, obwohl nirgendwo erwähnt. Nach eingabe meiner Benutzername und pw hätte isch sofort wieder Verbindung und das mit meiner bisherige Downloadgeschwindigkeit von 6MB.

Die Wireless Verbindung war ein weinig komplizierter das beim verbinden mit Intel Wireless Pro auf meinen Dell Vostro 1500 (XP) ständig nach einen " Besitzrecht Kennwort für das Gerät" gefragt wurde. Selbst wenn der Authtifizierung ausgeschaltet wurde !.
Diese Kennwort sollte "normalerweise" am untereseite vom Router stehen....vergeblich. Hab es wie folgt umgangen. Einstellungen/Netwerkverbindungen/Drahtlose Netzwerkverbíndungen/Eigenschaften/Drahtlose Netzwerkverbindugen/ "Windows zum konfiguerieren der Einstellungen verwenden" aktivieren.

Melde mich wieder wenn Umstellung volzogen ist.

Flachlandtiroler

A1 Internet M + HD IPTV
Modem HA35-22
Downstream Bandbreite: 80Mb
Upstream Bandbreite: 15Mb
Ubiquity AP AC-LR + Ubiquiti UAP-AC-M AP AC Mesh
Fritzbox 7360 DECT Telefon only
Raspberry PiHole
flachlandtiroler
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 40
Registriert: Sa 04 Okt, 2008 12:43
Wohnort: 6345 Kössen

Re: Erfahrungen AON Kombi --> Pirelli PRG AV4202N --> Gigaspeed

Beitragvon StylerAlex » Do 21 Jan, 2010 21:49

Nachdem bereits ein Thread erstellt wurde möchte auch ich euch meine Erfahrungen mitteilen.

Nachdem wir Anfang Dezember einen Anruf erhielten, dass wir von Aon Speed (8mbit) auf gigaspeed kostenlos umsteigen können, sagten wir natürlich zu. Laut dem Verfügbarkeitscheck sei es bei uns ok und die Bandbreite wär natürlich schon um einiges größer.
Als mitte Dezember außer einem Zugangsdatenbrief nix ins Haus kam, rief ich mal an. Daraufhin wurde mir gesagt, ich solle die CD die mir mit meinem Modem mitgeliefert wurde einlegen (hä?) dann würde sich die neue Software einspielen und alles klappt... ich denk mir "ok, suchst mal ob du irgendwo noch die CD vom alten TG 585 findest".
Als ich nix gefunden hab wurde ich stutzig und suchte im Netz, wo aufeinmal die Rede vom Pirelli war. Also, gleich wieder ans Handy und angerufen. Diesmal wurde mir gesagt, dass angeblich eine Doppel-Bestellung lief und daher wurde nichts geliefert (aha also doch ein neues Modem!)... es wird prompt erledigt.
Ein paar Tage gewartet und schwupps wars da, dass Pirelli.
Ich natürlich gefreut, steck alles an und was tut sich? Nix. Die DSL Led leuchtet rot...
Wieder angerufen, "ja wir müssen das erst freischalten, dauert ca. 3-4 Werktage..." ok, wenns dann geht kein Problem (wenigstens ging das alte noch). Nach 3 Tagen wars dann soweit, das alte TG ging nicht mehr (ADSL) also hab ich das neue angeschlossen. Was war? ... Hat auch nicht geklappt (Led war wieder rot).
Nach zig Telefonaten hatte ich schlussendlich 4 Tage kein Internet und dann nach Beschwerden etc. schafften sie es soweit, dass ich wenigstens die alte Bandbreite hab mit dem neuen VDSL Modem. ;|
Daraufhin kam ein Anruf, dass dies nun durchgemessen wird und sich alles einstellen sollte (was weiß ich...) und ich in 3 Tagen wieder einen Anruf bekomme, ob sich nun gigaspeed lohnt oder nicht...
Naja, natürlich kam kein Anruf (typisch TA) aber so klug wie er war, hat er mich vorher mit ner Callcenternummer angerufen unter der ich ihn, nach einigen Fehlversuchen, erreichte.
Den hab ich erstmal leicht erzürrnt gefragt, wie es nun ausschaut (hab keine volle Geschwindigkeit etc.) und er meinte, "ja das braucht noch, wird noch eingestellt, Fehler bei uns im System etc.".
.... Dann wurde ich schon sehr sauer, hab ihn gefragt ob die Kunden ihre Versuchskaninchen sind und sie eigentlich irgendeine Ahnung von dem System haben, dass sie gerade einführen wollen. Weil anscheinend sind sie ja nicht in der Lage mit Problemen, welche in irgendeiner Art auftreten können, umzugehen.
Und ja, auf die Sache mit den Versuchskaninchen hat er gar nix gewusst, sozusagen ist das die tatsächliche Vorgehensweise bei unsrer TA.
Daraufhin kamen halt immer übliche Ausreden, ne Beschwerdeadresse hab ich jetzt und wenns so weiter geht mit dem Verein bin ich raus....
Achja, und wegen nem "Administrator" Passwort hab ich auch ein paar mal angefragt (fürs Modem) da kam dann immer "hierfür gibt's den Admin, der braucht kein Passwort" und weil ich mit dem per Telnet auf das Ding zugreifen kann... haha. Daraufhin hab ich mal einen Kumpel von mir angerufen der bei der TA "technischer Kundendienst" spielt und wollte ihn fragen ob er mir das Administrator Passwort denn geben kann. Na toll, der hat noch nicht mal ein Interface von dem Pirelli gesehen, gerade mal 2-3 Bilder wie das Ding überhaupt ausschaut (von außen wohlgemerkt) :rotfl: Sorry für den Ausdruck, aber das finde ich persönlich als Verarsche für den Kunden...
Mal abwarten wie es weitergeht. Derzeit sind ca. 15mbit down und 0,8mbit up, steht in meiner Signatur. Trotzdem funktionierts nur beschränkt (Verbindungsabbrüche hatte ich auch schon.)
Bild
StylerAlex
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 21 Jan, 2010 21:23

Re: Erfahrungen AON Kombi --> Pirelli PRG AV4202N --> Gigaspeed

Beitragvon flachlandtiroler » Fr 22 Jan, 2010 16:45

3 Tagen sind vorbei und.... genau hab ich 1Mb download :twisted:

Bei Nachfragen kommt der üblige Meldung "Fehler im System" werden en an Kollegen weiterleiten. Sollt dan in nächste 2 Tagen behoben sein.

Nach einge Stunden hätte ich jedenfall wieder meinen "alten" Geschwindigkeit von 6Mb wieder zurück.

Wird verfolgt..

P.S.
Mein energisches nachfragen wo Gigaspeed bleibt hat zu Lieferung von 2 Pirelli Modems geführt. :ok:

A1 Internet M + HD IPTV
Modem HA35-22
Downstream Bandbreite: 80Mb
Upstream Bandbreite: 15Mb
Ubiquity AP AC-LR + Ubiquiti UAP-AC-M AP AC Mesh
Fritzbox 7360 DECT Telefon only
Raspberry PiHole
flachlandtiroler
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 40
Registriert: Sa 04 Okt, 2008 12:43
Wohnort: 6345 Kössen

Re: Erfahrungen AON Kombi --> Pirelli PRG AV4202N --> Gigaspeed

Beitragvon flachlandtiroler » Do 28 Jan, 2010 06:22

Und gestern war es dann soweit. Ein freundliche Dame der Telekom hat auf mein mailbox gesprochen: Sie sind heute umgestellt worden.

Modem zeigt jetzt: Connection Speed: 17.4 Mbit / s Downstream / 2.1 Mbit / s Upstream. Sehe auch mein upgedate Profil.

Ist zwar noch nicht berauschend aber eine gute Anfang, da ich später AON TV in HD Kwalität drüber laufen lassen möchte.
Mit benötigte 2x 8 Mbit bleibt dann nicht viel mehr übrig.

Werde jetzt mal AON TV bestellen...hoffentlich werde ich dan nicht wieder auf 1Mbit runtergedreht ^^

Wird verfogt.

A1 Internet M + HD IPTV
Modem HA35-22
Downstream Bandbreite: 80Mb
Upstream Bandbreite: 15Mb
Ubiquity AP AC-LR + Ubiquiti UAP-AC-M AP AC Mesh
Fritzbox 7360 DECT Telefon only
Raspberry PiHole
flachlandtiroler
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 40
Registriert: Sa 04 Okt, 2008 12:43
Wohnort: 6345 Kössen

Re: Erfahrungen AON Kombi --> Pirelli PRG AV4202N --> Gigaspeed

Beitragvon flachlandtiroler » So 07 Feb, 2010 07:18

So wir sind jetzt eine Woche weiter.

aontvHD is geliefert worden.

Leider würde Download geschwindigkeit, trotz versprechen das die bei Gigaspeed nich der Fall seinn würde, wieder runter geschraubt auf 6Mb.

Nach 2x rapellieren bei der Technicker Hotline würde dan heute Nacht laut Modem Angabe aufgedreht auf 25.6 Mbit / s Downstream / 1.0 Mbit / s Upstream. :ok:

Ist leider nur Mogelpackung. Was tatsächlig geliefert wird ..sehe aktualisierte Signatur. 3.48 Down und 0.96 Up.
Sehen wir es mal positiv . Up passt auf jedenfall.
Werde den Jungs mal fragen was jetzt Sache ist.

A1 Internet M + HD IPTV
Modem HA35-22
Downstream Bandbreite: 80Mb
Upstream Bandbreite: 15Mb
Ubiquity AP AC-LR + Ubiquiti UAP-AC-M AP AC Mesh
Fritzbox 7360 DECT Telefon only
Raspberry PiHole
flachlandtiroler
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 40
Registriert: Sa 04 Okt, 2008 12:43
Wohnort: 6345 Kössen

Re: Erfahrungen AON Kombi --> Pirelli PRG AV4202N --> Gigaspeed

Beitragvon flachlandtiroler » Mi 10 Feb, 2010 17:16

Seit meinen letzte Telefonat mit der Hotline haben sich die Modem Angaben verbessert auf: 30.7 Mbit / s Downstream / 3.1 Mbit / s Upstream. (Bin nicht Richting Telefonzentrale umgezogen ;) )

Möchte gerne meinen Leitungswerte posten. Leider kan ich die beim Pirelli Moden nicht auslesen.
Weiss einer von euch ob es hierzu einen (freeware) Tool gäbe??

Up hat sich gesteigert auf 3Mb und Down auf 6Mb. Sehe Signature

Trotzdem noch nicht zufrieden und wieder angerufen....ein Techniker wird es sich mal wieder anschauen....Laut Hotline war noch was mit der Leitung nicht in Ordnung....

A1 Internet M + HD IPTV
Modem HA35-22
Downstream Bandbreite: 80Mb
Upstream Bandbreite: 15Mb
Ubiquity AP AC-LR + Ubiquiti UAP-AC-M AP AC Mesh
Fritzbox 7360 DECT Telefon only
Raspberry PiHole
flachlandtiroler
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 40
Registriert: Sa 04 Okt, 2008 12:43
Wohnort: 6345 Kössen

Re: Erfahrungen AON Kombi --> Pirelli PRG AV4202N --> Gigaspeed

Beitragvon wicked_one » Mi 10 Feb, 2010 17:30

flachlandtiroler hat geschrieben:war noch was mit der Leitung nicht in Ordnung....

Wäre noch was nicht in Ordnung, wäre das Modem nicht mit 30/3 sync...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: Erfahrungen AON Kombi --> Pirelli PRG AV4202N --> Gigaspeed

Beitragvon flachlandtiroler » Do 11 Feb, 2010 17:56

Modem ist jetzt synchronisiert worden.

Mit Ergebnis (sehe auch signatur) von 22 Mbit down und 3Mb up bin ich zufrieden.

Ende Gut alles Gut :ok:

A1 Internet M + HD IPTV
Modem HA35-22
Downstream Bandbreite: 80Mb
Upstream Bandbreite: 15Mb
Ubiquity AP AC-LR + Ubiquiti UAP-AC-M AP AC Mesh
Fritzbox 7360 DECT Telefon only
Raspberry PiHole
flachlandtiroler
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 40
Registriert: Sa 04 Okt, 2008 12:43
Wohnort: 6345 Kössen

Re: Erfahrungen AON Kombi --> Pirelli PRG AV4202N --> Gigaspeed

Beitragvon 0x0x » Di 16 Feb, 2010 10:32

@flachlandtiroler: hab gesehen du hast das gleiche modem (prielli) und auch einen wrt mit tomato. verwendest du das pirelli als gateway und den wrt nur als access point? weisst du ob es moeglich ist das pirelli nur als modem zu verwenden?
0x0x
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 18
Registriert: Do 11 Feb, 2010 09:49

Re: Erfahrungen AON Kombi --> Pirelli PRG AV4202N --> Gigaspeed

Beitragvon flachlandtiroler » Di 16 Feb, 2010 12:16

@0x0x
Pirelli ist tatsächlich mein gateway für wrt54gl + tomato.
Pirelli mit DHCP --> wrt54gl verbindet sich autom. Übrige LAN Ports u.a. für aontv.
Funtktioniert einwandfrei.
Würde nicht wissen wie Pirelli nur als Modem zu betreiben wäre.
Was sollte daran das Vorteil sein?
lg
Flachlandtiroler

A1 Internet M + HD IPTV
Modem HA35-22
Downstream Bandbreite: 80Mb
Upstream Bandbreite: 15Mb
Ubiquity AP AC-LR + Ubiquiti UAP-AC-M AP AC Mesh
Fritzbox 7360 DECT Telefon only
Raspberry PiHole
flachlandtiroler
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 40
Registriert: Sa 04 Okt, 2008 12:43
Wohnort: 6345 Kössen

Re: Erfahrungen AON Kombi --> Pirelli PRG AV4202N --> Gigaspeed

Beitragvon 0x0x » Di 16 Feb, 2010 13:18

Ich haette dann bei meiner Konfiguration nichts umstellen muessen. Hatte vorher die AonKombi mit einem alten Speedtouch Modem.

Bis jetzt war das Gigaspeed ein einziger Reinfall. Bis ich das neue Modem bekommen hab und umgestellt wurde hat es nach Vertragsaenderung 3 Monate gedauert, von den zahlreichen Telefonaten gar nicht zu reden.
Jetzt bin ich zwar seit letzen Donnerstag wieder Online aber nur mit 1 Mbit (Down). Montags habe ich meinen Ansprechpartner der Telekom informiert ... immer noch keine Verbesserung. Sehe es schon kommen dass ich noch 100 mal dort anrufen muss und dann auf 8 Mbit haengen bleiben werde ...
0x0x
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 18
Registriert: Do 11 Feb, 2010 09:49

Re: Erfahrungen AON Kombi --> Pirelli PRG AV4202N --> Gigaspeed

Beitragvon wernerkl » Di 16 Feb, 2010 13:28

bei vielen, ja auch gigaspeed kunden, hilft es hier die kundennummer zu posten
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Re: Erfahrungen AON Kombi --> Pirelli PRG AV4202N --> Gigaspeed

Beitragvon 0x0x » Di 16 Feb, 2010 14:28

Will nicht die Sache ja nicht unnoetig verkomplizieren aber heut in der Frueh war es noch 1 Mbit.

**********
Dank!

//edited by jutta: kundennummer geloescht, da die sache erledigt ist
0x0x
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 18
Registriert: Do 11 Feb, 2010 09:49

Re: Erfahrungen AON Kombi --> Pirelli PRG AV4202N --> Gigaspeed

Beitragvon lord_roxton » Di 16 Feb, 2010 16:13

@0x0x

Wie wählt sich dein Pirelli ins Internet ein? Ait ATM oder mit EFM, ich hab das gefühl, dass du noch nicht umgestellt worden bist.
lord_roxton
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 17
Registriert: Di 16 Feb, 2010 00:39

Re: Erfahrungen AON Kombi --> Pirelli PRG AV4202N --> Gigaspeed

Beitragvon 0x0x » Di 16 Feb, 2010 16:21

Wo im Webinterface kann ich das sehen? Hab lediglich meine Verbindungsdaten bei Netzwerkverbindungen PPP eingetragen.
0x0x
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 18
Registriert: Do 11 Feb, 2010 09:49

Nächste

Zurück zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 86 Gäste