Dämpfungswerte und mögliche Bandbreiten @ Wikipedia

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Beitragvon lantiS » Do 18 Sep, 2008 17:06

hilfreicher würde es für mich sein wenn mir jemand sagen würde wieviel ich maximal schaffen würde und ob ich adsl2+ aktivieren kann.
lantiS
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 20
Registriert: Do 18 Sep, 2008 16:03
Wohnort: Tribuswinkel

Beitragvon wernerkl » Do 18 Sep, 2008 17:08

mit glück 6 mbit, bei deiner leitungslänge hilft 2+ nicht viel
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Beitragvon lantiS » Do 18 Sep, 2008 17:10

k, danke. wovon hängt es ab ob in zukunft vll mehr drinnen ist?
lantiS
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 20
Registriert: Do 18 Sep, 2008 16:03
Wohnort: Tribuswinkel

Beitragvon wernerkl » Do 18 Sep, 2008 17:15

leitungslänge und übertragungstechnik
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Beitragvon wicked_one » Do 18 Sep, 2008 19:31

Primär deinem Wohnort
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon Velociraptor » Do 18 Sep, 2008 19:56

HI!
weis zwar nicht obs hier rein passt aber ich frag einfach mal^^
Also ich hab nun eine 8MBit Leitung und leider geht die aber nicht schneller als meine alte 3MBit(zumindest nicht viel). Jetzt hab ich schon gelesen das es wahrscheinlich nur mit 6 gehen wird(was auch mein nachbar meint/hat) jedoch wär ich mit dem schon zufrieden. Nun wollt ich wissen an was es liegt das ich nicht schneller werde im Modem selbst sind die 6MBit schon eingetragen.
-------------
Modulation: G.992.1 Annex A
Bandbreite (Senden/Empfangen): [kbps/kbps]: 512 / 6.176
Ausgabeleistung (Senden/Empfangen) [dBm]: 12,0 / 19,5
Leitungsdämpfung (Senden/Empfangen) [dB]: 11,5 / 23,5
Signal-Störabstand (Senden/Empfangen) [dB]: 23,0 / 10,0
Anbieter-ID (Lokal/Entfernt): TMMB / BDCM
-------------
Mir scheint das SNR beim empfang ziehmlich gering was meint ihr?
-> Es könnte nun verschiedene Ursachen haben^^ also das schlechte SNR könnt ich vlt auf meine lange Leitung zurückführen aber ein Bekannter meinte er hatte ein ähnliches Problem(3 auf 8 umstellung und bei 3 geblieben obwohl bereits im modem umgestellt) und er hat es dadurch gelöst das er von Singeluser auf Multiuser umgestellt hat, kann mir jedoch nicht vorstellen das dies das Problem is. Aber man kann ja nie wissen deswegen frag ich lieber?
Velociraptor
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 32
Registriert: Do 11 Jan, 2007 00:21

Beitragvon wernerkl » Do 18 Sep, 2008 19:58

schneller als meine alte 3MBit(zumindest nicht viel).



wie hast die geschw. geprüft? mit 6 mbit bist bei deiner leitung am limit
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Beitragvon Velociraptor » Do 18 Sep, 2008 20:02

k thx
einfach mal speedtest.net & runterladen von dicken datein nie über 350kb kommen
Velociraptor
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 32
Registriert: Do 11 Jan, 2007 00:21

Beitragvon wernerkl » Do 18 Sep, 2008 20:07

die geschw. wird 2 mal eingestellt, schaut aus als ob bei dir der upgrade nur bei einem teil angenommen wurde, störung melden, techniker soll das überprüfen
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Beitragvon c147258 » Fr 19 Sep, 2008 22:11

Hallo liebe Community!

Dank eines guten Freundes hatte ich heute die Möglichkeit mir ein Speedtouch 585 Modem auszuleihen, da ich wissen wollte, was bei meiner Leitung maximal möglich wäre.

Bild

Also insgesamt gesehen nehmen sich die verschiedenen Modemtypen nicht recht viel.

Wenn ich nun die Werte in die Bandbreitenberechnung eingebe kommt leider nur max. 3.3MBit Down raus. (und 1MBit UP)

Die Fritzbox zeigt jedoch als maximal Möglich, das es 7MBit Down wären und 840kb UP.

Mit wieviel MBit kann ich ca. rechnen was ich erreichen könnte?

Ich bin einer der Kunden die von der TA (eTel) zwangsbeglückt wurden und zur Zeit ist noch nichts von den möglichen 8MBit zu sehen ;)

Bzw. auch noch eine kleine Frage: habe heute das 510 geflasht und eine SU Konfig eingespielt, jedoch leuchtet nun das "@" Lämpchen dauernd orange. (warum? - vorher war es immer grün...)

Vielen Dank nochmals :)

EDIT:
bzw. der AON SpeedTest ist zur Zeit auch ziemlich mieß..
(Die momentane Übertragungsgeschwindigkeit beträgt 1307,32 kbit/s.)
und vor kurzem gab es anscheinend einen resync.. (habe aber auch erst vor kurzem die neuen Daten des AON Zuganges eingegeben) - oder ist die Firmware nicht so "wirklich" zu gebrauchen?

Nunja..abwarten..Danke schon im Vorherein

EDIT: hab hier einen neuen Thread online gestellt... hab leider mehrere Probleme :(
http://xDSL.at/viewtopic.php?p=352213#352213

Danke
Zuletzt geändert von c147258 am So 21 Sep, 2008 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
c147258
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 108
Registriert: Do 08 Jul, 2004 10:08

Beitragvon radditz » Fr 19 Sep, 2008 23:44

Man sieht sehr gut, wie unterschiedlich die Modems (bzw. die ADSL Chips) die Leitungswerte auslesen/berechnen.

Auf die Daten der Fritzbox brauchst du dich nicht verlassen (weder Dämpfung noch SNRM noch erreichbare Geschwindigkeit).
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon c147258 » Mo 22 Sep, 2008 12:27

Hallihallo^^

Heute hab ich beim netten AON Kundensupport angerufen...

War eigentlich kein Problem, nur wusste die Dame leider den Untschied zwischen KBit/s und Kbyte/s nicht.

Jetzt hat Sie ein Ticket erstellt mit 200kbit/s, obwohl ich gesagt hätte 200kbyte/s.

Aber nunja :) Muss jetzt, wie auch auf der HP beschrieben das Modem 36h am Strom lassen - wo ja angeblich das Script gestartet wird.. bzgl. maximaler Bandbreite.

Ich hoff da geht noch einiges, weil 2Mbit ist nicht gerade das Sahnehäupchen ;)

bzw: Modem hab ich wieder zurückgeflasht und funktioniert ohne Probleme :)

Danke nochmals :)
c147258
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 108
Registriert: Do 08 Jul, 2004 10:08

Beitragvon Schiwi » Fr 26 Sep, 2008 20:09

Modulation: G.992.1 Annex A
Bandbreite (Senden/Empfangen): [kbps/kbps]: 512 / 3.200
Ãœbertragene Daten (Gesendet/Empfangen) [KB/KB]: 5,00 / 6,00
Ausgabeleistung (Senden/Empfangen) [dBm]: 12,0 / 18,0
Leitungsdämpfung (Senden/Empfangen) [dB]: 18,0 / 39,0
Signal-Störabstand (Senden/Empfangen) [dB]: 24,0 / 9,5


Bitte um eure Einschätzung, will mir die Komi von aon nehmen. wenn 6 Mbit gehen wärs schon ausreichend aber ich denke das meine Dämpfung zu hoch ist. Kurzes Kabel hab ich schon doch das brachte nur etwas weniger störabstand beim Empfang
Schiwi
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 996
Registriert: Do 18 Nov, 2004 11:50

Beitragvon Herculess » Fr 26 Sep, 2008 20:45

Schiwi hat geschrieben:Bitte um eure Einschätzung, will mir die Komi von aon nehmen. wenn 6 Mbit gehen wärs schon ausreichend aber ich denke das meine Dämpfung zu hoch ist. Kurzes Kabel hab ich schon doch das brachte nur etwas weniger störabstand beim Empfang

weniger störabstand ist schlecht - je mehr umso besser.
bei den genannten werten ist, wenn überhaupt, +1MBit möglich

greets
Bild
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1474
Registriert: Sa 31 Jan, 2004 18:59

Beitragvon wernerkl » Fr 26 Sep, 2008 20:51

wenn du jetzt nur 9db hast musst ja schon glück haben das er bei der derzeitigen geschw. nicht ausfällt
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

VorherigeNächste

Zurück zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 95 Gäste

cron