Too Many Connections

Der MySQL Datenbank-Server für Internet- und Intranet-Lösungen.

Too Many Connections

Beitragvon 00110110 » Sa 28 Apr, 2007 14:28

Folgendes Setup (alles virtuelle Server):

A. mysqld + apache @ webhost 1, ein paar tausend Zugriffe/Tag auf eine Kombination aus phpBB und WordPress, laufend Probleme mit mysqld, der Too Many Connections meldet. Kein Zugriff auf Log Dateien, daher Analyse des Problems schwer (grep ueber connect vs. disconnects und, dass die config passt ist erfolgt und hat zu nichts gefuehrt).


B. Wie oben bei webhost 2, sehr viel weniger Zugriffe/Tag. Da Safe Mode aktiviert und nicht abschaltbar Anmietung eines zweiten Accounts bei webhost 1. Es werden zu webhost 1 transferiert: Dateien von B von webhost 2 (vorbereitend fuer komplette Migration), und Installation von gallery2 (stuerzt bei der Installation ab). Neuinstallation erfolgt nicht, nur Upload der Dateien nochmals, da diese bei der abgestuerzten Installation offenbar modifiziert wurden. Drop der Dbs bei webhost 2, die durch die Installation von gallery2 erstellt worden sind (damit eine frische Installation durchgefuehrt werden kann). Weiters in der Zwischenzeit insgesamt drei Mal Backup der Inhalte von webhost 2.

Fazit:
A. haelt ein Setup bei webhost 1 und hat bei moderat Zugriffen (durch webhost 1 bestaetigt, dass die Infrastruktur & Konfiguration des mysqld leicht ausreicht) immer wieder Too Many Connections. Keine Log Dateien vorhanden (werden nicht hergegeben), Suche nach nicht geschlossenen Connections erfolglos (und da keine Log Dateien vorhanden sind auch sehr langwierig und schwierig).

B. Bei webhost 1 gleiches Problem innerhalb kurzer Zeit (nicht bei webhost 2!) - obwohl keinerlei Modifikationen an den wenigen Softwarepaketen, die installiert wurden, vorgenommen wurden & eigentlich bis auf die Backups und einmalig gescheiterte Installation keinerlei Datenbankzugriffe erfolgt sind.

Fragen dazu:
- Kann ich ohne Log Dateien irgendetwas zu tun, um den Fehler zu finden/zu beheben?
- Wuerdet ihr darauf bestehen, die Log Dateien zu sehen, um a) rauszufinden, dass es sich um einen Fehler eurerseits handelt und b) den Fehler zu beseitigen?
- Kann es sein, dass der Fehler bei webhost 1 liegt?
- Wuerde mir jemand empfehlen, webhost 1 nicht mehr zu verwenden?

Und die wichtigste: Wie wuerdet ihr weiter vorgehen?
00110110
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 26 Mär, 2007 16:33

Beitragvon barbakuss » Sa 28 Apr, 2007 20:22

alles logs werden dir nie zur verfügung gestellt, da es sich eigentlich immer um virtuelle Hosts handelt, sprich dein hosting ist eines von vielen, aber deine Zugriffs und Error Logs solltest du schon einsehen können, wird dir dies ebenfalls verweigert, dann muss sich ein Mitarbeiter deines Hosters durch die Logs wühlen und nach der Ursache forschen, oder die Logs welche dich betreffen aus einem riesen log herauspoolen und dir zusenden, sollte dies nicht möglich sein oder verweigert werden würde ich mir einen neuen hoster suchen
Bild

No one fucks around with the admin! The admin does the fucking!
barbakuss
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 713
Registriert: Fr 09 Dez, 2005 20:51

Beitragvon 00110110 » Sa 28 Apr, 2007 20:29

Webhost 1 gibt leider gar keine Logs her (auch nach Anfrage). Das ich nicht _alle_ Logeintraege eines Servers bei virtuellem Hosting bekomme, ist schon klar (moechte ich auch nicht, dass anderen Leuten ueber meinen virt. Host Logs gegeben werden). Fuer die Fehlersuche ist es aber wohl wichtig, zu sehen, wo die vielen Connects herkommen.
00110110
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 26 Mär, 2007 16:33

Beitragvon barbakuss » Sa 28 Apr, 2007 21:15

falls du ein profesionelles hosting haben willst würde ich mich an einen anderen Hoster wenden und diesen verlassen, und im vorhinein schon abklären auf welche Logs du eigenständig zugriff hast und welche dir ev. auf Anfrage zur Verfügung gestellt werden
Bild

No one fucks around with the admin! The admin does the fucking!
barbakuss
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 713
Registriert: Fr 09 Dez, 2005 20:51

Beitragvon 00110110 » Sa 28 Apr, 2007 23:34

Kannst du welche empfehlen? Logs sind zwar nicht das einzige, was mir wichtig waere, aber wahrscheinlich ist es viel einfacher, sich auf vielfache Erfahrungswerte zu verlassen, als selbst nach und nach jeden einzelnen durchzuprobieren..
00110110
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 26 Mär, 2007 16:33

Beitragvon wagsoul » Fr 04 Mai, 2007 21:07

Hallo,

bei dieser Gelegenheit möchte in den Hoster Dreamhost vorstellen, da solche Angebote denke ich im österreichischen Raum noch nicht ganz so bekannt sind ...

Dort bekommt man fĂĽr 10 USD im Monat 160 GB an Speicher am Server, bei einem Transfervolumen von monatlich 1,6 TerraByte. Dazu gibts beliebig viele MySQL-Datenbanken (vom User anlegbar), ich denke 1000 Mail-Accounts, und noch eine Menge an Schnick-Schnack :)

Zusätzlich gibts noch einen SSH-Zugang zum Server, was die Sache sehr sehr interessant macht, und auch einige Infos über den Rechner preisgibt, auf dem man seinen Account bekommt :-)

Obwohl der Anbieter in den USA ist, ist die Geschwindigkeit bestens. Hier von meinem Etel-Anschluss aus habe ich nur 9 Hops zum Dreamhost-Server.

Ich bin vor einigen Monaten auf den Anbieter gestoĂźen und bin bis jetzt wirklich sehr zufrieden damit.

Probleme hatte ich noch nie, und so Dinge wie Foren- oder Blog-Sofware kann man praktisch und einfach mittels One-Click-Installer mit ein paar wenigen Klicks vollautomatisch und funktionstĂĽchtig konfiguriert automatisch in seinen Webspace integrieren lassen.

Gibt man bei der Anmeldung den Gutschein-Code STARTBONUS60 an, erhält man 60 USD Rabatt, womit die Gesamtkosten im Jahr nur mehr 60 Dollar betragen - auf das Monat und Euro umgerechnet sind das weniger als 4 Euro pro Monat :D

Alleine wegen dieses Preises - bei uns kann man davon ja nur träumen - schon einen Versuch wert ;)
wagsoul
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 04 Mai, 2007 20:53

Beitragvon wagsoul » Fr 04 Mai, 2007 21:09

PS: Wenn ihr eine Seite, die bei diesem Anbieter gehostet ist betrachten wollt - eine gute noch dazu :) - dann klickt hier: www.theloungeking.com
wagsoul
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 04 Mai, 2007 20:53

Beitragvon 00110110 » Mi 09 Mai, 2007 00:18

Das ist zwar inzwischen schon OT, aber gut.. :)

Meine Erfahrung mit Dreamhost bisher beschraenkt sich auf das Forum & Blog. Im Forum werden sie wg. der angeblich miesen Uptime zerrissen, im Blog ist andauernd von Stromausfaellen in Datacenters zu lesen.. jetzt planen sie anscheinend ein eigenes (und kaufen Carbon Credits.. :P).

Was Platz und Bandbreite angeht sind sie sicher nicht schlecht; Marketing ist auch nicht dumm (wobei nicht besonders kreativ - sie zaehlen Gbytes periodisch runter, damit man was bestellt; die Verguenstigung fuer Code Monster gibt's seit 6+ Monaten etc.).

Ich suche fuer einen Kunden die monatlich guenstigste Variante fuer ca. benoetigte 200 Mbytes plus ca. 10 Gbytes Traffic (mind. 1x MySQL Db 5x und phpMyAdmin sollten dabei sein). Bestes Angebot momentan ist bei ungefaehr 4 Euro/Monat (inkl. 1x Gratis .com|.net|.org) - dabei faellt mir ein: Verbietet Dreamhost weitervermieten..? 8-)

@STARTBONUS60: Gilt das fuer das erste oder alle Jahre, die man das Hosting hat? Vielleicht sollte man auch erwaehnen, dass man als Kunde Rabattcodes vergeben kann. ;-)
00110110
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 26 Mär, 2007 16:33

Beitragvon wagsoul » Mi 09 Mai, 2007 09:02

Tja, diese User im Forum sind auch ganz auĂźer sich, wenn der Anbieter an einem Sonntag - lang vor angekĂĽndigterweise - alle Server fĂĽr ein paar Stunden vom Netz nimmt.

Die Sache mit dem Blog der technischen Probleme ist vielleicht auch nicht unbedingt schön, aber andere Anbieter machen eben gerade keinen solchen für alle sichtbaren Eintrag, wenn eine DB Mal für 15 Minuten lahm ist wegen irgend einer Maßnahme.

Was man nicht bemerkt, das stört dann auch niemanden :-)

Der Code gilt nur einmalig, also nur für das 1. Jahr. Zum Glück können solche ja eben gerade von Kunden weitergegeben werden. Das macht eine testweise Anmeldung erst so richtig interessant und auch lukrativ, finde ich :-)

Ich persönlich bin bis jetzt wirklich sehr zufrieden, was Dreamhost betrifft. Auf Support-Anfragen wurde mir noch immer innerhalb weniger Stunden geantwortet - auch am Sonntag.

Erst letztlich habe ich fĂĽr eine Domain dort die Apache-Erweiterung mod_gzip ausschalten lassen, da ich dort mittels Script mehrere hundert MB am StĂĽck an Daten bei Aufruf ausliefere.
Ich weiß nicht, ob man anderswo in dieser Preisklasse so persönlich auf Kundenanliegen eingeht.

Und zugegebener Maßen verwende ich meinen Platz bei Dreamhost auch sehr intensiv für Backups - ich habe dort ca. 150 GB an persönlichen wichtigen Daten herum liegen.


So, und hier noch meine Meinung zu deiner obigen Frage:
Wenn du für deinen Kunden etwas Zuverlässiges benötigst - was auch immer man darunter versteht - dann kauf seinen Webspace bei zB sil.at , das kostet dann aber entsprechend, 200 MB Webspace würden 140,- EUR im Monat ausmachen.

Wenn du aber mit "Billig-Angeboten" wie zB all-inkl, Hosteurope, 1&1 und wie sie alle heißen mögen, zufrieden bist, dann kannst du getrost auf Dreamhost zurückgreifen - und wirst dort was die Verfügbarkeit betrifft nicht weniger zufrieden sein. Was aber die Leistungen und die Preise betrifft, höchstwahrscheinlich mehr :-)

PS: Eine Weitervermietung (Stichwort Reselling) ist erlaubt.
http://wiki.dreamhost.com/KB_/_Sign_Up_/_Reselling
wagsoul
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 04 Mai, 2007 20:53


ZurĂĽck zu MySQL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste