[geloest] Thunderbird: falsche angezeigte Uhrzeit

Das Forum rund um Windows sowie Hard- und Software, die mit diesem Betriebssystem laufen.

[geloest] Thunderbird: falsche angezeigte Uhrzeit

Beitragvon herby33 » Fr 09 Feb, 2007 19:28

Hallo
ich habe folgendes Problem mit Mozilla Thunderbird 1.509 (aktuelle Version):

wenn ich eine Mail schreibe oder erhalte wird immer eine um 2h falsche Uhrzeit angezeigt, richtig wäre zB. 19.21 Uhr angezeit wird 17:21

(wenn ich zB. die gleiche Email mit Outlook Express vom GMX-Mailserver herunterlade wird die richtige zeit also 19.21 Uhr angezeigt,
die eingestellt Zeitzone und die Systemuhrzeit sind richtig)

wer kennt das Problem und die dazugehörige Abhilfe?

Danke
herby33
herby33
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 107
Registriert: Mi 12 Jul, 2006 17:22

Beitragvon al » Fr 09 Feb, 2007 20:49

Relevant sind der "Date:" Header und die lokale Zeitzoneneinstellung. Liefere beides, und man kann's Dir zu erklären versuchen...

/al
Wer entbĂĽndelt wo? - http://entbuendelt.at
al
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1091
Registriert: Sa 13 Nov, 2004 11:59
Wohnort: Hawei

Beitragvon herby33 » Fr 09 Feb, 2007 21:14

hallo
eine kurze darstellung:
ich habe thunderbird auf meinem standrechner (bei diesem habe ich das problem)
und auf meinem laptop installiert (exakt die gleichen einstellungen bei beiden geräten)
habe natĂĽrlich die besagte mail auch mit thunderbird am laptop runtergeladen, hier wird interessanterweise die richtige zeit angezeigt,
habe auch den mailheader angeschaut der zeigt ebenfalls die richtige zeit, das problem habe ich allso nur am standpc. ich habe natĂĽrlich sofort die eingestellte zeitzone kontrolliert, die ist auf gmt +1h (winter und sommerzeit automatisch) gestellt und die angezeigte zeit ist auch richtig
aus meiner sicht greift thunderbird auf das system (win xp, mit sp2) zu und es wird hier eine falsche zeitzone übergeben, obwohl die einstellungen am desktop richtig wären, ich habe auch schon in der registry nachgesehen hier findet man auch die zeitzone "westeuropäische Normalzeit bzw. Sommerzeit"

genau diese problemschilderung habe auch auch schon im internet gefunden, jedoch leider keine lösung :-(


Edit: habe gerade noch folgendes getestet:
laptop: windows zeitzone auf +4h umgestellt > thunderbird: angezeigte Uhrzeit hat sich geändert
standpc: windows zeitzone auf +4h umgestellt > thunderbird: angezeigte Uhrzeit hat sich !nicht! geändert


danke
herby33
herby33
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 107
Registriert: Mi 12 Jul, 2006 17:22

Beitragvon al » Fr 09 Feb, 2007 23:10

Vielleicht hilft http://kb.mozillazine.org/Time_and_time_zone_settings.

Sonst kann ich nur sagen, daĂź beim "Date:" Header die Syntax relevant ist.

HTH
/al
Wer entbĂĽndelt wo? - http://entbuendelt.at
al
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1091
Registriert: Sa 13 Nov, 2004 11:59
Wohnort: Hawei

Beitragvon herby33 » Sa 10 Feb, 2007 08:15

hallo
habe das problem gelöst !!!!
@al: 1000x danke fĂĽr den obigen link, der hat mir weitergeholfen .... :-)
lösung:
in den windows umgebungsvariablen war eine falsche zeitzone gesetzt, dh. egal was man bei den zeitzoneneinstellungen am desktop eingestellt hatte, es wurde von thunderbird immer die falsche zeitzone verwendet.
ich habe keine ahnung welches programm diese variable gesetzt hat ....

nochmals danke
herby33
herby33
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 107
Registriert: Mi 12 Jul, 2006 17:22


ZurĂĽck zu WINDOWS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste