ich hab nun folgendes festgestellt: vom FTP der Uni Wien kann ich mit "vollem" Speed saugen.
cnnecte ich auf einen anderen FTP (div. dt. Unis; Inode,etc) gehts mit 20 bis 35 kbit/s.
Mit dem AON Speed Fairuse (2Mbit) kann ich z.B. vom Inode-FTP mit guten 1.8 Mbit saugen, und das obwohl das Kabel am Modem schon sehr schlechten Zustand hat) --> es liegt also nicht an den Servern.
nun hab ich Chello angemailt und auch gleich eine Antwrt erhalten.
Die meinten, ich sollte bei den betreffenden Server einen trecert machen und denen senden. gesagt, getan.
darauf haben die gemeint, es würde an die Netzwerktechniker weitergeleitet...
Was mir aufgefallen ist, ich hatte bei den tracerts immer einen Timeout bei dem 5. Teil der Route (bevor in die AORTA geleitet wird) --> also eindeutig innerhalb des Chello netzes...
das ist jetzt schon ca. 4 Tage her. ich bin mal gespannt, ob sich da was tut, denn lt. Hepldesk (Mail) sollte das nicht sein. die haben meinen Anschluss geprüft und festgestellt, dass mein Modem "normalschnell" also innerhalb von 10 ms antwortet, somit schon mal ausgeschlossen, dass das Problem bei mir in der Wohnung ist.
naja bisher hab ich bei FTPs immer noch einen miesen Speed, werd aber, wenn ich wieder Zeit hab, den Helpdesk etwas nerven und ggf. mal erwähnen, dass es ja an Konkurrenz nicht wirklich mangelt und ich ja eigentlich auch zu AON und co gehen könnte... (obwohls schade wär, weil Chello "eigentlich" ganz gut ist)
Was ich hoffe ist ja, dass sie es bei den Kunden, die sich beschweren aufheben und diese mit noralem speed saugen lassen, immerhin beschreiben sie den Chhello Classic anschluss ja auch als "Der meistgenutzte Internetzugang. Für Vielsurfer und -downloader"
Also Chellokunden aller Ballungsräume - vereinigt euch (und quälts den Helpdesk)