von Azby » Do 17 Nov, 2005 15:20
> Reichen da nicht einfach die Zugangsdaten (Benutzername + Passwort) nicht aus, oder ist das bei Chello nicht erforderlich?
Bei chello wird der User nicht über einen Zugang mit Passwort identifiziert, sondern über die MAC-Adresse, die gesendet wird.
> Das Kabelmodem wird an den PC mittels USB angeschlossen? Oje...ich glaube, es gibt nur einen Router, der USB-Modems unterstützt
Alle Modems, die von chello mit USB-Anschluss hergegeben werden, haben auch eine Anschlussmöglichkeit über LAN. Es wird aber meistens vom Techniker bei der Installation über USB angeschlossen, da die MAC-Adresse für USB vom Modem angegeben wird (steht auf einem "Etikett" unten am Modem unter "USB-MAC"). Wenn der Techniker das Modem über LAN anhängt, muss er erst die MAC-Adresse der Netzwerkkarte freischalten, oder die USB-MAC-Adresse des Modems von der Netzwerkkarte klonen lassen, was aber beim nächsten Mal neu Aufsetzen wieder "deaktiviert" ist...das einem Kunden zu erklären, der evtl. grad mal einen USB-Anschluss von einem LAN-Anschluss unterscheiden kann, würde ein bisschen lange dauern (wobei ich jetzt niemanden konkret als "sich nicht auskennenden Computeruser" bezeichnen will, aber ich nehme mal an, dass der Techniker prinzipiell davon ausgeht, dass der Kunde keine Ahnung hat...).
Du brauchst also keinen Router, der USB unterstützt.
Ich persönlich würde das Modem ohnehin nie über USB anschließen, aber das ist eine andere Sache...
Wie lordpeng schon sagte, ist es am besten, sich einen normalen Router zu kaufen, den man zwischen Modem und PC(s) hängt. Der Router klont dann einfach die USB-MAC-Adresse des Modems und die Sache hat sich.
Zusätzlich zur MAC-Adresse, die von der Netzwerkkarte (oder dem Router oder im Falle des USB-Anschlusses vom Modem) kommt, gibt es noch die Cable-MAC, die das Modem als Gerät direkt identifiziert. chello erkennt dich also anhand deiner Netzwerkkarte (normale MAC) und anhand deines Modems (Cable-MAC).