gibts von einem vorteile gegenüber dem anderen
kann ich beide von der konsole aus bedienen und stehen mir alle linuxbefehle zur verfügung (um zu lernen wie man mit linux umgeht *g*)
fragen über fragen und ihr wissts hoffentlich antworten darauf

thx
maxi hat geschrieben:Was mir am Ipcop gegenüber dem FLI4L besser gefällt ist eindeutig die Installation und die Konfiguration. Von der CD weg installieren - einfach deppensicher. Konfig ist Browserbasiert - ebenfalls deppensicher. FLI4L hab ich nie zum laufen gekriegt - aber vielleicht hat sich der Support ja im letzten Jahr drastisch verbessert. Als das Thema für mich aktuell war gabs im Web einfach keinen Support, keine vernünftige Doku, nur eine HP im Aufbau ... na ja, das war eindeutig die Anfangsphase.
Noch was: Ich hab die URL net bei der Hand, aber einige Firmen setzen Ipcop in professionellen Umgebungen ein - ist halt ein "erwachsenes" Produkt.
An Funktionsvielfalt kommt ipcop sicherlich nicht an Fli4l heran
Hallo!pirate man hat geschrieben:nein das menü hab ich abgeschalten und das ssh paket schon installiert
aber zb komm ich mit dem befehl "cd" einfach nicht in andere verzeichnisse
was für dinge funktionieren zb erst nach dem hd-install?An Funktionsvielfalt kommt ipcop sicherlich nicht an Fli4l heran
was für funktionen nützliche funktionen bietet fli4l mehr als ipcop?
der große pluspunkt von ipcop is imho das webinterface
das von fli4l is selbst zum überwachen relativ "schlecht" - das einzige is ja eigentlich die anzeige des syslog
pirate man hat geschrieben:so, ich werd bei fli4l bleiben *g*
hab mir gleich 2 "externe" pakete geholt - cgiconfig2 und trafficlog
vorallem cgiconfig2 gefällt mir sehr, das macht eher schlechte webinterface fast wieder wett, weil ansonsten wird eh kaum was zu ändern sein wenn das teil mal richtig läuft
was noch interessant wäre is ob es möglich is einen webserver ala apache auf fli4l laufen zu lassen oder ob man dafür ein "richtiges" linux braucht
pirate man hat geschrieben:so, ich werd bei fli4l bleiben *g*
was noch interessant wäre is ob es möglich is einen webserver ala apache auf fli4l laufen zu lassen oder ob man dafür ein "richtiges" linux braucht
orso hat geschrieben:pirate man hat geschrieben:so, ich werd bei fli4l bleiben *g*
hab mir gleich 2 "externe" pakete geholt - cgiconfig2 und trafficlog
vorallem cgiconfig2 gefällt mir sehr, das macht eher schlechte webinterface fast wieder wett, weil ansonsten wird eh kaum was zu ändern sein wenn das teil mal richtig läuft
Hallo!
Erlaube mir die Frage, aber wofür genau braucht man so ein Webinterface wie bei IPcop? Ich will nicht Statistiken anschauen, sondern ich will einen fuktionierenden, sicheren Router. Zur Konfiguration reichen mir die txt-files, da ich ja nicht dauern umkonfigurieren möchte. Will ich einmal schnell ein Portforwarding einrichten, so klappt das ja mit cgiconfig2 oder auf der Konsole.
Dass es nicht alles, was vielleicht nützlich wäre, auch für fli4l existiert, liegt daran, dass es aus sicherheitsgründen nicht sinnvoll ist, manche Dienste auf einem Router laufen zu lassen. So hat zum Beispiel ein Fileserver oder auch ein Webserver nichts auf einem Router zu suchen. Als Webserver gibt es nur den minihttpd, den man natürlich von außen erreichbar machen kann.
Wenn Du aber einen Apache haben willst, dann schau Dir einmal das "Partnerprojekt" von Fli4l an. zu finden unter www.eisfair.org . Da gibt es massenhaft Dienste, die auf einem Router nicht zu finden sein sollten. Die Entwickler sind mächtig am basteln und es kommen fast wöchentlich neue Dinge dazu. Eine sehr interressante Sache, die es übrigend auch für Fli4l gibt, ist Asterisk - die Eigenbau Telefonanlage, die es ermöglicht, ein eigenes VoIP Garteway zu betreiben. Vielleicht kannst Du EISFAIR auch etwas abgewinnen.
mfg- Orso
pirate man hat geschrieben:ok, klingt alles einleuchtend *g*
mich würde mal interessenhalber interessieren welche packages du auf deinem fli4l laufen hast- ich nehm mal an der mini-webserver ist nicht dabei?
vorallem tät mich interessieren was du vom hdinstall hältst, nachdem ich kein package hab das irgendwelche daten schreiben will (opt_trafficlog hab ich wieder gelöscht) halte ich das für unnötig - wie siehst du das?
Zurück zu LINUX & UNIX-DERIVATE
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste