Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich habe vor ab dem 1.September 2003 ein einjähriges Masterstudium
„Software Engineering“ zu beginnen, da mich dieses Thema sehr
interessiert. Jedoch habe ich eigentlich nur Turbo Pascal Kentnisse und das ist
auch schon ein paar Jahre her. Der Unterricht im Studium war auch nicht das Wahre.
Vorkenntnisse einer Programmiersprache und einer Entwicklungsumgebung muß ich mitbringen. Nun will ich mir bis zu diesem Termin ALLES selber beibringen.
Ich habe mich für JAVA und Visual Basic entschieden und habe gerade
mit den 2 E-Books „Java 2 in 21 Tagen“ und „VB 6 in 21 Tagen“ des Markt & Technik
Verlages begonnen.
Können Sie mir vielleicht Entwicklungsumgebungen empfehlen?
Nun meine Frage: Wie finden Sie meine Wahl der Programmiersprache und der Bücher? Würden Sie eine andere Programmiersprache wählen? Meinen Sie die Zeit reicht mir bis
zum Studienbeginn?
Haben Sie Büchertipps oder sonst irgendwelche Tipps?
Wie kann ich mich am besten auf die Praxis (Software entwickeln) vorbereiten, da dieses Studium zum größten Teil damit zu tun hat? Workshops?
Kennen Sie gute Bücher oder Internet-Adressen die das „Software Engineering Thema abdecken?
Im Vordergrund stehen der „Software Engineering Body of Knowledge“ und der
„Software Life Cycle“
Hier ein Auszug der 6 Fächer aus dem Studienführer:
1. Software Evolution
Software Maintenance, Konfigurations Management, Reverse Engineering, Re-Engineering, Software Renovierung, Maintenance Processes
2. Software Architektur
Produkt Familien, Software Produkt Linien, Architectural Patterns, Design Patterns, Architecture trade-off analysis, Viewpoints, Architectural evolution
3. Software Construction
Inspections, Coding standards, Pair Programming, Build Processes, Configuration Management, Software Quality, Reliability, Design by Contract, Refactoring, Code Smells
4. Requirements Engineering
Requirements eclictation, Stakeholder analysis, Scoping, Use case levels, Acceptance testing,
Business modelling, object models, analysis patterns, customer involvement, Release planning
5.Software Testing
Qualitätsanforderungen, Verbesserungsplan, Test-Planung, Test-Case Reduction, Coverage, Black box testing, white box testing, unit and integration testing, Acceptation Testing, Quality
Assurance, Test-First Design, Test-first development, Dynamische und statische Prozessverbesserungsmodelle
6. Software Process
CMM, RUP, UP Agile Methoden, Extreme Programming, DSDM, Software Process improvement, project management, planning and estimation, software metrics
Es würde mir sehr weiterhelfen wenn Sie mir sagen wie man an dieses Thema rangeht und auch Bücher, bzw. Quellen empfehlen.
Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Ich denke Sie merken, das ich verwirrt bin und nehmen mir die vielen Fragen nicht übel..
Vielen, vielen Dank im Voraus…
Maik