SMS Gateway Problem

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema "herkömmlichen" Telefonie und Fax-Übertragung (auf Mobil- und/oder Festnetz-Basis).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema "herkömmlichen" Telefonie und Fax-Übertragung (auf Mobil- und/oder Festnetz-Basis).

Für Telefonie und Fax über Netzwerke/das Internet gibt es die Kategorie VoIP & INTERNET-FAX.

SMS Gateway Problem

Beitragvon beneheld » Mo 04 Mai, 2015 10:32

Hallo liebe Forumleser,

ich habe hier ein etwas ungewöhnliches Problem, und keiner weiß zur Zeit warum - bzw. ich weiß nicht an wen ich mich da direkt wenden könnte.

Ich habe seit ca. zwei Jahren in Deutschland zwei SMS Gateway Provider (auf Grund preislicher Vorteile) über die ich ein oder zwei Mal im Monat SMS an den Verein verschicke. Das hat bis jetzt auch gut funktioniert, ebenfalls Wetterwarnungen an eine kleine Benutzergruppe.

Nun ist es aber so, dass seit 1. Mai zwar die SMS lt. Provider verschickt werden, jedoch kommen die nie auf meinem oder einem anderen Handy an. Ich habe mehrere Handys probiert, auch mehrere Absenderadressen (Handys die in meinem Besitz sind) aber alles ohne Erfolg.

Lt. den Providern könnte es sein, dass die als Spam identifiziert werden und daher geblockt werden. Wenn ich normal von diesen Handys SMS verschicke, funktioniert alles. Kann das sein? Oder an wen kann ich mich da wenden - es wäre schon gut, wenn der Service wieder funktionieren würde.

Danke, lg beneheld
beneheld
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 183
Registriert: So 11 Jul, 2004 10:47

Re: SMS Gateway Problem

Beitragvon Viennaboy » Mo 04 Mai, 2015 10:50

Hast du mit den Ö Provider mal gesprochen?
Eventuell hat der Betreiber in D auf einen günstigeren gewechselt der keine Verträge hat mit AT?
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: SMS Gateway Problem

Beitragvon beneheld » Mo 04 Mai, 2015 12:35

hi Viennaboy,

ich wüsste nicht, an welchen österreichischen Provider ich mich wenden könnte, da ich bei keinem Kunde bin.

Mittlerweile habe ich jedoch versucht dem Problem auf den Grund zu gehen, nur mit mäßigem Erfolg. Zuerst dachte ich, dass das eventuell mit portierten Rufnummern zu tun hat - stimmt jedoch nicht.

Ich habe nun versucht von meiner ex A1 (jetzt Bob) Nummer an eine A1, bob Nummer zu schicken - ohne Erfolg. Interessanterweise, wenn ich von meiner portierten NUmmer aber an eine HOT Nummer schicke, geht es ohne Probleme.

Ebenfalls, wenn ich eine Fantasienummer (eine mir nicht bekannte) Absendernummer angebe, bekomme ich die SMS auch gleich...

Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich sagen, dass meine Nummern gesperrt sind...

Das ist ein komisches Problem, die Leute in D haben auch schon den Provider für mich gewechselt, ohne Erfolg. Und wie gesagt, seit 01. Mai ist das so, das kann ich in den Logs nachvollziehen...

Hat vielleicht sonst noch jemand eine Idee? Danke, lg beneheld
beneheld
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 183
Registriert: So 11 Jul, 2004 10:47

Re: SMS Gateway Problem

Beitragvon derFlo » Mo 04 Mai, 2015 12:41

1.: Von welchem Provider in DE verschickst du die SMS?
2.: An welche Nummern gehen die in AT?
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1481
Registriert: Mo 14 Jul, 2008 11:35
Wohnort: Graz

Re: SMS Gateway Problem

Beitragvon beneheld » Mo 04 Mai, 2015 13:38

hallo,

also ich verwende any-sms.de und als Backup smsflatrate.net (und genau diese zwei Provider brauche ich, da die mit einer Software zusammen bestens laufen und es hier keine österreichischen Alternativen gibt).

Verschicken tu ich sie normal mit meiner auf Bob portierten A1 Nummer, vornehmlich auch auf richtige A1 Nummern.

Aber was ich herausgefunden habe ist, ist dass ich von Telering und Hot an Bob / ex A1 schicken kann, auch von Telering an HOT und umgekehrt.

So wie sich das für mich darstellt gibt es hier ein Problem mit A1 / bob / oder portierte Rufnummern seit 1. Mai?

Kann das sein? Danke, lg beneheld
beneheld
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 183
Registriert: So 11 Jul, 2004 10:47

Re: SMS Gateway Problem

Beitragvon derFlo » Mo 04 Mai, 2015 13:48

Heißt das, du verwendest einen deutschen Absender und sendest anstatt deren Rufnummer eine österreichische mit? Das könnte ein Problem sein...
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1481
Registriert: Mo 14 Jul, 2008 11:35
Wohnort: Graz

Re: SMS Gateway Problem

Beitragvon Viennaboy » Mo 04 Mai, 2015 14:52

Ich meinte das du dich an einen Provider wendest wo du die SMS hinschickst und das die Techniker dort in ihren Backend Systemen nachschauen sollen welcher stelle die SMS "verschwindet".
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: SMS Gateway Problem

Beitragvon beneheld » Mo 04 Mai, 2015 15:07

servus,

ja genau, das heisst es - das hat aber die letzten zwei Jahre ohne Probleme funktioniert. Mittlerweile konnte ich den Fehler eingrenzen - so wie es aussieht, kann ich nur nicht mehr mit meiner Rufnummer was verschicken.

Ich habe da jetzt auch etwas nachgehakt aber so wie es aussieht, kann ich weder von bob, A1 noch von meiner Nummer (portiert von A1 auf bob) etwas verschicken - der Empfang geht.

Wenn ich von Telering oder HOT verschicke, funktioniert der Versand einwandfrei. Das ist doch komisch oder?

Danke, lg Bernhard
beneheld
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 183
Registriert: So 11 Jul, 2004 10:47

Re: SMS Gateway Problem

Beitragvon Viennaboy » Mo 04 Mai, 2015 15:37

Dann frage A1 was in ihren system ist.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: SMS Gateway Problem

Beitragvon derFlo » Di 05 Mai, 2015 06:15

Viennaboy hat geschrieben:Dann frage A1 was in ihren system ist.


Ich geh mal davon aus, dass es A1 nicht freuen wird, wenn die Absendernummer "gefälscht" ist. A1 hat da ziemlich strenge Auflagen bezüglich Spamschutz (wohl gerade auch, wenns um Nummern geht, die eigentlich von ihnen bedient werden sollten).
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1481
Registriert: Mo 14 Jul, 2008 11:35
Wohnort: Graz


Zurück zu FESTNETZ & MOBIL - TELEFONIE & FAX

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste