Call ID Spoofing in Österreich.. Erlaubt ?!

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema "herkömmlichen" Telefonie und Fax-Übertragung (auf Mobil- und/oder Festnetz-Basis).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema "herkömmlichen" Telefonie und Fax-Übertragung (auf Mobil- und/oder Festnetz-Basis).

Für Telefonie und Fax über Netzwerke/das Internet gibt es die Kategorie VoIP & INTERNET-FAX.

Call ID Spoofing in Österreich.. Erlaubt ?!

Beitragvon hk2k2 » Do 20 Mär, 2014 20:25

Hallo!

Ich habe seit ca 1 Woche ständig Anrufe am handy von sehr exotischen Nummern..
uA:

+975... (Bhutan)
+856... (Laos)
+886... (Taiwan)

pro tag sicher ein Anruf, nummer ändert sich hinten ständig..

Google spukt zu den Nummer nichts aus, aber ich hab etwas von CALL ID SPOOFING gelesen..

Ist das überhaupt erlaubt und legal, könnte das sowas sein ?!

Aus diesen Regionen der Welt kenn ich niemand, oder hat jemand meine Tel.Nr für Werbezwecke verkauft 8-)


Kann man sowas vom Betreiber sperren lassen? (Drei.at)

Jemand ähnliches erlebt bzw erfahrung mit sowas?


Vielen Dank ,mfg hk2k2
Bild
hk2k2
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 220
Registriert: Do 30 Nov, 2006 22:50
Wohnort: OÖ

Re: Call ID Spoofing in Österreich.. Erlaubt ?!

Beitragvon Viennaboy » Do 20 Mär, 2014 20:32

Naja ich denke eher es werden VoIP Anschlüsse sein weil da ist es sehr günstig jemand anzurufen.
Hast du mal abgehoben?
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Call ID Spoofing in Österreich.. Erlaubt ?!

Beitragvon hk2k2 » Do 20 Mär, 2014 20:53

Nein-aus prinzip nicht.. :)

wers nötig hat mit so fake nummern anzurufen kann mir nix wichtiges mitteilen wollen...

einmal bin ich aus versehen! auf abheben gekommen (handy in hosentasche, und beim rausnehmen irgendwie...)

der typ redetet deutsch und hat auch meinen vollen namen erwähnt das er mit "mir" sprechen will - ich hab aber nichts gesagt und weggedrückt.

kann ja mit ner "normalen " nummer anrufen wenns wichtig wär ?!

Die Frage ist: Ist das erlaubt ?!?!
Bild
hk2k2
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 220
Registriert: Do 30 Nov, 2006 22:50
Wohnort: OÖ

Re: Call ID Spoofing in Österreich.. Erlaubt ?!

Beitragvon Viennaboy » Fr 21 Mär, 2014 00:06

dann war es warscheinlich ein VoIP Anruf und da muss man nix faken wenn man irgend welche Billig Anbieter nutzt.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Call ID Spoofing in Österreich.. Erlaubt ?!

Beitragvon Gorbag » Fr 21 Mär, 2014 08:29

So alle 2-4 Monate werde ich auch von einer Nummer aus Afghanistan angerufen. Habe da aber auch nie abgehoben, denn ich bin hier immer von einem Falschanruf oder einer Art "Check ob es die angerufene Nummer gibt" Anruf ausgegangen. Irgendwo (glaube beim Konsumentenschutz) habe ich dazu einmal eine Warnung gelesen - angeblich gibt es Wählcomputer, die willkürlich Telefonnummern anrufen und nach Abnehmen des Teilnehmers sofort wieder auflegen.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: Call ID Spoofing in Österreich.. Erlaubt ?!

Beitragvon jutta » Fr 21 Mär, 2014 08:56

> Die Frage ist: Ist das erlaubt ?!?!

weiß ich ehrlich gesagt nicht, aber den typen die das tun, wird "erlaubt" oder nicht wahrscheinlich wurscht sein.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Call ID Spoofing in Österreich.. Erlaubt ?!

Beitragvon dslKupfer » Fr 21 Mär, 2014 09:27

Es gibt auch Leute die verwählen sich einfach, geben ihre eigene Nummer aus Versehen falsch weiter, oder notieren sich eine erhaltene Nummer nicht richtigt.

In der Konsequenz landet man bei einem Anrufsversuch dann falsch, vielleicht seid ja ihr die Glücklichen die es erwischt hat.

Hebt ab und fragt. Das ist doch die einfachste Variante und geht auch weit schneller als hier einen Beitrag zu verfassen.
dslKupfer
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 354
Registriert: Do 16 Feb, 2012 13:02


Zurück zu FESTNETZ & MOBIL - TELEFONIE & FAX

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste