GSM Gateway

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema "herkömmlichen" Telefonie und Fax-Übertragung (auf Mobil- und/oder Festnetz-Basis).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema "herkömmlichen" Telefonie und Fax-Übertragung (auf Mobil- und/oder Festnetz-Basis).

Für Telefonie und Fax über Netzwerke/das Internet gibt es die Kategorie VoIP & INTERNET-FAX.

GSM Gateway

Beitragvon badbaer » Mi 30 Jan, 2013 12:11

Kann mir jemand beantworten ob es mittlerweile wieder gestattet ist GSM Gateways bei einem Provider in Österreich zu betreiben .. ich telefoniere heute schon seit 4 Stunden mit allen möglichen Abteilungen .. Business, Technik ... und absolut niemand .. niemand konnte mir dazu eine Antwort geben.. 95% der Mitarbeiter haben dort nicht mal einen Hauch von Ahnung um was es überhaupt geht...

Ich weiß das es vor Jahren explizit ausgeschlossen war.. in den Drei AGB steht aber z.B. drinnen man braucht die Zustimmung von Drei .. soweit so Gut .. diese zu bekommen wenn aber mir dort niemand sagen kann wie ich zu der komme ist etwas mühsam...

Btw da geht es um kein Callcenter sonder um eine kleine Firma mit ca. 2000min/Monat die nach außen telefoniert werden.

Gibt es da aktuelle Erfahrungswerte von jemanden?
What color do you want that database?
badbaer
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 113
Registriert: Do 26 Nov, 2009 07:37

Re: GSM Gateway

Beitragvon martin » Mi 30 Jan, 2013 13:09

mich würde es wundern, wenn es mittlerweile explizit erlaubt wäre. erfahrungsgemäß wurde es von den anbietern einfach ignoriert / geduldet.

hast du schon mal durchgerechnet, ob ihr durch den einsatz von GSM gateways auch tatsächlich einen spürbaren finanziellen vorteil habt?

wir haben unsere vor über 2 jahren komplett abgeschaltet. die monatlichen kosten sind zwar minimal gestiegen (2 stellige steigerung bei einer 4 stelligen gesamtrechnung), dafür haben wir auch ein leidiges thema eliminiert: es kann jeder wieder sauber und ohne bastelei auf seiner durchwahl zurückgerufen werden.

mittlerweile gibt es auch freiminuten pakete für business festnetzanschlüsse. ich würde mal mit eurem festnetz-kundenbetreuer genauer darüber reden, vielleicht lässt sich auch eine günstige lösung ohne extra gateways finden.
martin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:56
Wohnort: Kremsmünster

Re: GSM Gateway

Beitragvon badbaer » Mi 30 Jan, 2013 13:32

martin hat geschrieben:mittlerweile gibt es auch freiminuten pakete für business festnetzanschlüsse. ich würde mal mit eurem festnetz-kundenbetreuer genauer darüber reden, vielleicht lässt sich auch eine günstige lösung ohne extra gateways finden.


Nicht wirklich

Gib mir einen Tip . kostenpunkt A1 Festnetz "nur" Telefongebühren(Ohne Grundgebühr) ins Mobilnetz bei 1940min - 500 Freimin ca. 216€. .. das enspricht 15cent ins Mobilnetz.. unter 12cent hätte ich niemanden gefunden .. und VOIP ist auch nicht billiger .. und Festnetz zu festnetz kommt selten vor..

Mit einem GSM Gateway und ner SIM von Drei.. 2000 Freimin nach irgendwo in Österreich 15€ => Preisersparniss 201€ oder anderst ausgedrück 93,05% :)

wennst mir jemanden bringst der nur ansatzweise in diese Preisregion <= 50€ kommt, bin ich mehr als überrascht
What color do you want that database?
badbaer
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 113
Registriert: Do 26 Nov, 2009 07:37

Re: GSM Gateway

Beitragvon badbaer » Mi 30 Jan, 2013 14:44

Nachtrag: das muß ich noch loswerden.. Im Prinzip ist das eigentlich ein Witz das sie einem dem Betrieb im internen GSM Gateway untersagen. Kann mir absolut nicht vorstellen das das rechtlich durchgeht. Denn wenn ich ein Firmenkontingent von 2000 Minuten kaufe dann muß ich das auch aufbrauchen dürfen, über welches Endgerät kann dem Provider ja komplett egal sein, und das ich es Aufbrauche kann mir der Provider nicht verbieten .. Gibt ja auch Pools von 3000min die man Kaufen kann und auf mehrere Sims aufgeteilt werden .. selbes Prinzip.. darüber hinaus muß man ja eh zahlen.. absolut Schwachsinnige Sache wenn man mich fragt.

was anderes wäre wenn man 2 Gateways hat und 2 Standorte untereinander dann mit Gratisverbindungen verknüft .. aber das ist ja eine ganz andere Sache.. und hat mit einem gekauften Kontingent nichts zu tun... jedoch sogar solche sachen sind breits offiziel erlaubt und.. laufen unter VPN ..netzwerk .. Also was soll das ganze "Gateways sind nicht erlaubt" wirklich .???
What color do you want that database?
badbaer
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 113
Registriert: Do 26 Nov, 2009 07:37

Re: GSM Gateway

Beitragvon martin » Mi 30 Jan, 2013 15:39

bei einigen tarifen gibt es auch noch bonuspakete, z.b. hier: http://www.a1.net/business/telefonie/a1 ... bBox4198-1

und wie gesagt, diese pakete sind nicht in stein gemeißelt, deshalb einfach mal nachfragen.

auch wir hatten wie gesagt mehrkosten, diese wurden durch die GF aber bewusst in kauf genommen, da eine saubere rückrufmöglichkeit explizit erwünscht war. muss aber natürlich bei euch nicht der fall sein... ;)
martin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:56
Wohnort: Kremsmünster

Re: GSM Gateway

Beitragvon badbaer » Mi 30 Jan, 2013 15:59

martin hat geschrieben:bei einigen tarifen gibt es auch noch bonuspakete, z.b. hier: http://www.a1.net/business/telefonie/a1 ... bBox4198-1


Die Packete 5 Mobilvorwahlen und Festnetz 0€ sind bereist im besteheden Vertrag drinnen.. mir schon klar das man den Mobilvorwahl Plus dazu nehmen könnte, warum der damals nicht abgeshclossen wurde weiß ich nicht .. gabs vielleicht noch nicht .... in summe trotzdem noch immer über > 120 die eigentlich nicht notwendig wären.. und bei 2 Standorten mit Gesamtvolumen von 2400min/Monat.. ca. 350-400€/Monat (2 Monatsabrechnung beachtet) ist Festnetz einfach nicht mehr Zeitgemäß
What color do you want that database?
badbaer
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 113
Registriert: Do 26 Nov, 2009 07:37

Re: GSM Gateway

Beitragvon local.host » Mi 30 Jan, 2013 19:40

Also, aufpassen sollte man bei den Paketen ... sie rechnen sich selten. Und ich kenne Anbieter die schon mal Terminierung zu Mobilfunk für 10 Cent netto/Minute, 1/1 getaktet, verkaufen.

Hier arbeitet ein A1overIP Account, aber mehr als proof of concept, da passiert in der Telefonanlage ein call-routing, die Nummer ist rückrufbar und der A-Teilnehmer landet in der Vermittlung. Woanders haben wir (bei einem Kunden) ein GSM-VoIP Gateway in Einsatz, das aber mehr als Notfallszenario, da Notrufe so gut wie möglich erreichbar sein sollen.

Es ist immer eine Frage was erreicht werden soll ... Kostenersparnis, Features, etc.. ...
local.host
 

Re: GSM Gateway

Beitragvon badbaer » Do 31 Jan, 2013 00:53

Im prinzip gehts nur um billig raus telefonieren.. für Inbound gespräche gibts die festnetz nummern.. Diese bleiben sowieso bestehen.. 8 Personen Rechtsanwalt Kanzllei braucht keine Features.. außer Tel und ordinäres Fax.. den Rest intern erledigt die Telanlage :)
What color do you want that database?
badbaer
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 113
Registriert: Do 26 Nov, 2009 07:37

Re: GSM Gateway

Beitragvon ANOther » Do 31 Jan, 2013 05:45

ok, jetz verstehe ich, warums um jeden preis billig sein muss...

Inbound gespräche gibts die festnetz nummern.


jup, aber das ist vermutlich nicht die nummer, die die klienten auf deren telefon sehen, wenn sie von der kanzlei angerufen werden.
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Re: GSM Gateway

Beitragvon jutta » Do 31 Jan, 2013 07:59

> Im prinzip gehts nur um billig raus telefonieren.

gegenueber der arbeitszeit, die vertelefoniert wird, sind selbst ferngespraechstarife nach australien vernachlaessigbar. und ich red da jetzt nicht nur von den anwaelten/anwaeltinnen, sondern auch von den sekretariats- und administrativkraeften.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: GSM Gateway

Beitragvon badbaer » Do 31 Jan, 2013 11:59

ANOther hat geschrieben:ok, jetz verstehe ich, warums um jeden preis billig sein muss...

Inbound gespräche gibts die festnetz nummern.


jup, aber das ist vermutlich nicht die nummer, die die klienten auf deren telefon sehen, wenn sie von der kanzlei angerufen werden.


Das ist komplett egal was der Klient sieht. Es werden sowieso nur Bestandskunden angerufen bzw Rückgerufen und keine Neukunden. Er kann eh auch auch auf der Mobilnummer retour rufen, falls er will. Der Gateway bzw Telanlage leitet ja eh sowieso ins bzw übers Sekretariat.. . Ein Neukunde der anruft hat dann ja sowieso die Kopfnummer der ISDN Leitung.. der kennt die Mobile ja nicht
What color do you want that database?
badbaer
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 113
Registriert: Do 26 Nov, 2009 07:37

Re: GSM Gateway

Beitragvon badbaer » Do 31 Jan, 2013 12:07

jutta hat geschrieben:> Im prinzip gehts nur um billig raus telefonieren.

gegenueber der arbeitszeit, die vertelefoniert wird, sind selbst ferngespraechstarife nach australien vernachlaessigbar. und ich red da jetzt nicht nur von den anwaelten/anwaeltinnen, sondern auch von den sekretariats- und administrativkraeften.


Vernachlässigbar .. najo .. 2500€ mehr oder weniger sind noch immer 2500€ mehr oder weniger in der Tasche am Ende des jahres .. "muß" man die beim fenster rauschmeißen? So kann man nicht denken in der Privatwirtschaft.. Alles ist vernachlässig bar .. 300€ miete prr monat mehr .. handy brauch man schon was ordentliches.. gleich .. edv neuste software und Pc versteht sich ja .. Internet braucht man schon was schnelles.. was kostet das schon alles .. und unterm Strich hast dann 30000€ mehr im Jahr ausgegeben weil jedes für sich ja vernachlässigbar war und in Summe der viel kleinmist einen Haufen Dreck produziert.. :)
Zuletzt geändert von badbaer am Do 31 Jan, 2013 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
What color do you want that database?
badbaer
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 113
Registriert: Do 26 Nov, 2009 07:37

Re: GSM Gateway

Beitragvon local.host » Do 31 Jan, 2013 12:12

jutta hat geschrieben:> Im prinzip gehts nur um billig raus telefonieren.

gegenueber der arbeitszeit, die vertelefoniert wird, sind selbst ferngespraechstarife nach australien vernachlaessigbar. und ich red da jetzt nicht nur von den anwaelten/anwaeltinnen, sondern auch von den sekretariats- und administrativkraeften.


dem Grunde nach schon richtig ... nur: das Telefonat nach Australien ist billiger als das auf ein österr. Handy ...

im privaten Bereich kann man sich da ins Ausland oft mal mit viennacollect.at behelfen, ist aber im Firmenumfeld unpraktikabel.
local.host
 

Re: GSM Gateway

Beitragvon badbaer » Do 31 Jan, 2013 12:14

local.host hat geschrieben:dem Grunde nach schon richtig ... nur: das Telefonat nach Australien ist billiger als das auf ein österr. Handy ...


Genau das ärgert mich ja ein wenig.. weil das kanns doch nicht sein, da werden die Firmen richtig schön über den Tisch gezogen. Weil für Privatkunden ist das eh mehr oder minder irrelevant da telefoniert eh kaum jemand mehr über festnetz.
What color do you want that database?
badbaer
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 113
Registriert: Do 26 Nov, 2009 07:37

Re: GSM Gateway

Beitragvon local.host » Do 31 Jan, 2013 15:57

IIRC werden eh die Terminierungsentgelte ins Festnetz erhöht und in die Mobilnetze (drastisch) gesenkt) ... oder ist es schon durch? no idea.

was auch immer du machst ... auf klassische Lösungen (ISDN, etc.) kommen "klassische" Preise. Die Flexibilität bekommt man idR mit VoIP Systemen .. das gilt auch für Kopplung ins GSM Netz.
local.host
 

Nächste

Zurück zu FESTNETZ & MOBIL - TELEFONIE & FAX

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste