Frage zu A1 – Telekom Sendemast

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema "herkömmlichen" Telefonie und Fax-Übertragung (auf Mobil- und/oder Festnetz-Basis).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema "herkömmlichen" Telefonie und Fax-Übertragung (auf Mobil- und/oder Festnetz-Basis).

Für Telefonie und Fax über Netzwerke/das Internet gibt es die Kategorie VoIP & INTERNET-FAX.

Frage zu A1 – Telekom Sendemast

Beitragvon panapu » Fr 31 Aug, 2012 11:18

Hallo zusammen !

Ich hoffe dass ich hier in diesen Bereich mit meiner Frage richtig bin. Was mich interessieren würde ist, ob man an der Art der montierten Antenne feststellen kann welche „Dienste“ über den Mast laufen werden. Hier die Fotos:

Bild

Bild

Im speziellen geht es mir um die Frage ob darüber HSDPA und oder UMTS Dienste laufen?

Dank im Voraus !
panapu
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: Fr 31 Aug, 2012 11:05

Re: Frage zu A1 – Telekom Sendemast

Beitragvon dslKupfer » So 02 Sep, 2012 19:37

Das kannst du unter www.senderkataster.at abfragen.

Ist ein Sender dort als UMTS-Sendestation vermerkt, kann er je nach Hochrüstungsrad des Anbieters alle 3G-Standards (vom Ur-UMTS, über HSDPA, HSUPA, HSPA+ bishin zu HSPA+ DC).

Antennen verwendet man für alle 3G-Standards die selben, da alles nur UMTS mit 2,1 GHz ist. Die genauen Ausbaustufen sind überschlagsmäßig eine Frage der Softwareupdates die ein Betreiber auf einer Station durchgeführt hat + die Frage ob ein Sender mit schnellem Richtfunk oder Glasfaser an das Netz des Betreibers angebunden ist.
dslKupfer
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 354
Registriert: Do 16 Feb, 2012 13:02

Re: Frage zu A1 – Telekom Sendemast

Beitragvon derFlo » So 02 Sep, 2012 21:16

Am Besten auf senderkataster.at nachsehen.

Grundsätzlich sieht es für mich so aus, als würden hier höherfrequente Dienste angeboten werden, also evtl. GSM (1800 Mhz), UMTS (2100Mhz) oder unter Umständen auch LTE (2600 Mhz).
Eher die ersten 2 aufgezählten Dienste.

Bei niedrigeren Frequenzen (z.B. GSM auf 900 Mhz sind die Antennenmodule größer).

Darf man fragen, um welche Gegend es sich hier handelt?
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1481
Registriert: Mo 14 Jul, 2008 11:35
Wohnort: Graz

Re: Frage zu A1 – Telekom Sendemast

Beitragvon panapu » Mo 03 Sep, 2012 17:20

Hallo Zusammen!

Erstmal danke für Eure Antworten, aber unter http://www.senderkataster.at kann ich nicht nachschauen da der Sendemast noch nicht aktiv ist und daher auch nicht eingetragen ist.

derFlo hat geschrieben:...Darf man fragen, um welche Gegend es sich hier handelt?

Na klar, der Mast steht in 2700 Wr. Neustadt, nähe Günser Strasse (B54) und ich warte schon sehnsüchtig auf seine Inbetriebnahme da im Bereich MilAk - Park kaum ein empfang (weder Mobilfunk und schon gar nicht Daten) ist. Aufgestellt wurde er ja schon im Juni, ich erhoffe mir dadurch eine wesentliche Verbesserung der derzeitigen Empfangssituation, vor allem im Bereich Daten.

Gruß
panapu
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: Fr 31 Aug, 2012 11:05

Re: Frage zu A1 – Telekom Sendemast

Beitragvon derFlo » Mo 03 Sep, 2012 18:25

Ist dieser Sender sicher von der A1Telekom?
Wenn ja, könntest du gute Chancen auf eine bessere Versorgung haben...
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1481
Registriert: Mo 14 Jul, 2008 11:35
Wohnort: Graz

Re: Frage zu A1 – Telekom Sendemast

Beitragvon panapu » Di 04 Sep, 2012 07:29

derFlo hat geschrieben:Ist dieser Sender sicher von der A1Telekom?..

Ja ist von A1, siehe dazu das Bild:

Bild

... wie gesagt er müsste halt nur in Betrieb gehen.
panapu
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: Fr 31 Aug, 2012 11:05

Re: Frage zu A1 – Telekom Sendemast

Beitragvon derFlo » Di 04 Sep, 2012 11:32

Dann sollte es eine baldige Verbesserung geben :)

panapu hat geschrieben:... wie gesagt er müsste halt nur in Betrieb gehen.


Wär nicht schlecht ;)

Kannst auch einfach mal bei der Serviceline anrufen und fragen, manchmal bekommt man diesbezüglich eine Auskunft.
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1481
Registriert: Mo 14 Jul, 2008 11:35
Wohnort: Graz

Re: Frage zu A1 – Telekom Sendemast

Beitragvon panapu » Mi 12 Sep, 2012 12:25

derFlo hat geschrieben:...Kannst auch einfach mal bei der Serviceline anrufen und fragen,
manchmal bekommt man diesbezüglich eine Auskunft.

Also Flo, von der Service- Hotline habe ich leider keine „brauchbaren“ Hinweise über die Inbetriebnahme des Sendemasten erhalten - leider! Auch eine diesbezügliche E-Mail an A1-Telekom blieb unbeantwortet.

Anscheinen hilft da nur abwarten und ...:cry:
panapu
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: Fr 31 Aug, 2012 11:05

Re: Frage zu A1 – Telekom Sendemast

Beitragvon derFlo » Do 13 Sep, 2012 16:25

panapu hat geschrieben:...
Anscheinen hilft da nur abwarten und ...:cry:


... je nach Dringlichkeit Tee/Bier/Wein/Schnaps trinken. ;)
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1481
Registriert: Mo 14 Jul, 2008 11:35
Wohnort: Graz

Re: Frage zu A1 – Telekom Sendemast

Beitragvon braveheart82 » Mo 02 Sep, 2013 18:25

Also bei mir ist es genauso "abwarten", in 3474 zwischen Altenwörth und Kollersdorf der Orange Mast wurde vom A1 übernommen da Mitarbeiter am Anlage arbeitet und A1 mir auch bestätigt hat nach einer Telefonat das ende 2013/2014 zumindest UMTS zu empfangen wäre und für LTE noch viel zeit braucht. Das lustige daran aber ist die Sendeantenne Dual Band hat 800+900 MHz (die Leute dort haben die Kartons liegengelassen die vom Firma Kathrein ist die Antenne und steht die Frequenzbereich auch noch mehr konnte ich nicht lesen da die Sachen im Areal gelegen ist die mit Zaun umrahmt ist die ich ja nicht betreten darf.)
Bild

A1 Internet L 150mbit
Windows Server 2012 R2 ala NAS + SAT>IP Dienst (Digital Device 2xTwin Version 6+ 2x CI),
Hallo Extra Premium 2016 + Samsung Galaxy S9
braveheart82
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 152
Registriert: Do 06 Jan, 2011 03:53
Wohnort: 3474 Kirchberg am Wagram


Zurück zu FESTNETZ & MOBIL - TELEFONIE & FAX

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste

cron