fritzbox od. tk-anlage, oder beides

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema "herkömmlichen" Telefonie und Fax-Übertragung (auf Mobil- und/oder Festnetz-Basis).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema "herkömmlichen" Telefonie und Fax-Übertragung (auf Mobil- und/oder Festnetz-Basis).

Für Telefonie und Fax über Netzwerke/das Internet gibt es die Kategorie VoIP & INTERNET-FAX.

fritzbox od. tk-anlage, oder beides

Beitragvon fleidledv » Sa 07 Apr, 2012 17:41

hallo ihr experten,

kurze info vorweg: bei uns im ländlichen gebiet ist nur das internet/leitungen von der telkom vertreten, kein kabelanschluss.

zurzeit ist bei uns ein isdn-anschluss, tk-anlage und ein dsl-anschluss(8mbit von telekom austria/A1)
da ich aus beruflichen gründen ein schnelleres internet(bzgl fernwartung) brauche, und gigaspeed nur ohne isdn-anschluss
machbar ist, wollte ich auf einen analogen anschluss wechseln.

problem ist nur dass für unser fax aktuell eine durchwahl eingerichtet ist(durchwahl 5), die müsste auch nachher bleiben.
zusätzlich(wenn schon umstellung dann richtig) sollte in einem nebenhaus ein ip-telefon eigebunden werden(nebenhaus ist mit wlan mit dem firmennetzwerk im haupthaus verbunden).

ich wollte zuerst eine auerswald analoganlage(3000´er) nehmen, problem ist nur dass bei den auerswald anlagen keine einstelligen durchwahlen einstellbar sind.

ich hab mir dann gedacht ich nehmen eine fritzbox!fon mit annex A(also analog) und schließe eine isdn-anlage am s0 der fritzbox an.

jetzt meine frage: kann ich eine durchwahl 5 einrichten(fürs fax gerät) wenn ich eine fritzbox.fon(annax a) nehme und dahinter eine isdn alnage anschließe

ist situation:
1x isdn-anschluss
1x isdn-anlage von der telkom(gemietet)
1x 4 analoge telefone(mit div. durchwahlen)
1x analog-fax mit durchwahl 5

wie es zukünftig funktionieren sollte:
1x analog telefon anschluss mit der einer rufnummer zb: 12345(brauche gigaspeed darum analog)
1x analog faxanschluss mit einer einestelligen durchwahl (12345 + 5)
3x telefone mit irgendwelchen durchwahlen(ob analog oder ip-telefone ist egal)
1x ip telefon für nebenhaus

ich hoffe jemand kann mir hier helfen, hab schon einiges gelesen aber werde nicht schlau draus

mfg andy
fleidledv
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 07 Apr, 2012 17:03

Re: fritzbox od. tk-anlage, oder beides

Beitragvon local.host » Sa 07 Apr, 2012 18:05

am S0 der Fritzbox ist P-P nicht offiziell unterstützt (AFAIK), ich habe da mal Infos bekommen die ich wenn ich vieeel Zeit habe mal testen muss ob es mit damit dann ginge.

bei der Auerswald kann man IIRC dann einrichten dass die Anlage intern die zB NST 32 hat, die aber von extern auf die NST 5 hört und dann intern auf die 32 verbindet.

du kannst aber auch ISDN behalten und parallel dazu eben so ein Superdrüberkombi nehmen. Musst du Fernwartung machen oder jemand bei dir? Evtl. solltest ein Produkt der "Business"-Schiene nehmen bzw einen Anbieter der beim Produkt bessere SLA hat und allenfalls auch statische IP Adresse (wenn benötigt).
local.host
 

Re: fritzbox od. tk-anlage, oder beides

Beitragvon fleidledv » Sa 07 Apr, 2012 18:20

im moment haben wir eine business-kombi mit isdn-basisanschluss, isdn wird aber eigentlich nicht mehr benötigt(meist wird per handy telefoniert und gleichzeitig faxen und telefonieren über die festnetznummer ist nicht mehr).
ich hab ein edv-unternehmen und wir mach sehr viel per fernwartung, auch mehrere gleichzeitig und da wirds oft eng mit den 8 mbit.

das fax ist noch wichtig da einige unserer kunden noch bestellungen und auftragsbestätigungen per fax senden(die faxnummer -> also die durchwahl ist bei den ganzen werbeschaltungen, visittenkarten,.. aufgedruckt und kann auf die schelle nicht geändert werden).

also kann die auerwald doch einstellige durchwahlen(auch wenn sie intern auf zweistellige umgeleitet werden) machen.
sind die durchwahlen(wichtig ist die faxdurchwahl) auch bei den analog-anlagen ohne weiteres machbar?

mfg andy
fleidledv
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 07 Apr, 2012 17:03

Re: fritzbox od. tk-anlage, oder beides

Beitragvon ANOther » Sa 07 Apr, 2012 18:44

hmmm
IIRC gibts auf analogen anschlüssen keine durchwahlen mehr...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Re: fritzbox od. tk-anlage, oder beides

Beitragvon jutta » Sa 07 Apr, 2012 19:31

wenn es darum geht, analog, isdn und voip (und ev. auch fax over ip) ueber ein geraet zu betreiben, solltest du dir auch das anschauen:
http://www.funkwerk-ec.com/de/bintec-TR ... 11571.html (und auch andere modelle von bintec/funkwerk/elmeg/teldat). was in dem ding alles steckt, siehst du erst, wenn du dich durchs (dicke) handbuch wuehlst.

je nachdem, wie wichtig die fax-durchwahl ist, waere die loesung, den isdn-anschluss fuer telefon/fax zu behalten und einen analogen fuers internet dazu zu nehmen, warhscheinlich die einfachste.

alternativ mit einem provider reden, der voip anbietet und fragen, ob es moeglich ist, die derzeitige rufnummer dorthin zu portieren und die "durchwahl" 5 als fax-to-mail dienst einzurichten.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: fritzbox od. tk-anlage, oder beides

Beitragvon local.host » So 08 Apr, 2012 08:32

fleidledv hat geschrieben:im moment haben wir eine business-kombi mit isdn-basisanschluss, isdn wird aber eigentlich nicht mehr benötigt(meist wird per handy telefoniert und gleichzeitig faxen und telefonieren über die festnetznummer ist nicht mehr).


ahhhja ....... uffza.

ich hab ein edv-unternehmen und wir mach sehr viel per fernwartung, auch mehrere gleichzeitig und da wirds oft eng mit den 8 mbit.


Bist du selbst in der Buchhaltung oder hast du auch etwas mit EDV zu tun? Oder seid ihr 20 Techniker im Betrieb?

das fax ist noch wichtig da einige unserer kunden noch bestellungen und auftragsbestätigungen per fax senden(die faxnummer -> also die durchwahl ist bei den ganzen werbeschaltungen, visittenkarten,.. aufgedruckt und kann auf die schelle nicht geändert werden).


na dann ...

also kann die auerwald doch einstellige durchwahlen(auch wenn sie intern auf zweistellige umgeleitet werden) machen. sind die durchwahlen(wichtig ist die faxdurchwahl) auch bei den analog-anlagen ohne weiteres machbar?


Frag einfach beim Fachhandel bzw bei einem Installationspartner. Ich würde hier auf eine Zusage aus einem Forum nicht meine Firmeninfrastruktur umbauen.
local.host
 

Re: fritzbox od. tk-anlage, oder beides

Beitragvon local.host » So 08 Apr, 2012 08:37

Jutta, ich würde sehr zurückhaltend sein mit dem Einsatz von Funkwerkgeräten insbesonders im Zusammenhang mit ISDN der A1TA. Naja ... inzwischen weiss ich von einem Gerät wo es JETZT geht, nachdem sie extra eine neue Firmware gebaut haben.
local.host
 

Re: fritzbox od. tk-anlage, oder beides

Beitragvon wicked_one » So 08 Apr, 2012 09:06

Also ich weiss nicht, ich fände hier am einfachsten, die Telefonie zu lassen wie sie ist, und den Business Anschluss in einen A1 Breitband Business zu verwandeln.

Der Anschluss ist als Naked (POTS) hergestellt, also eigene Leitung + GS16 ist inkludiert, wo verfügbar.

https://www.a1.net/business/internet/a1 ... d-business
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: fritzbox od. tk-anlage, oder beides

Beitragvon local.host » So 08 Apr, 2012 15:19

wicked_one hat geschrieben:Also ich weiss nicht, ich fände hier am einfachsten, die Telefonie zu lassen wie sie ist, und den Business Anschluss in einen A1 Breitband Business zu verwandeln.


ja, aber er will sich ja rund 10,- brutto pro Monat (Differenz POTS-ISDN) sparen1!!!!!!11elf!!
local.host
 

Re: fritzbox od. tk-anlage, oder beides

Beitragvon jutta » So 08 Apr, 2012 16:30

woraus genau schliesst du das?

lt dem text des o-postings geht es um die bandbreite.

aus langjaehriger forumserfahrung weiss ich, dass die meisten leute gar nicht daran denken, dass eine 2. leitung ihre probleme loesen koennte oder ueberhaupt moeglich ist. ob sie im konkreten fall moeglich ist und mit welchem aufwand, muss fleidledv wahrscheinlich erst in erfahrung bringen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: fritzbox od. tk-anlage, oder beides

Beitragvon wicked_one » So 08 Apr, 2012 16:41

Naja meiner Erfahung nach ist bei der Suche nach neuen Internet und Telefonielösungen immer eine Phrase im Raum

"Und billiger ist es dann auch?"

klingt komisch, is aber so...

Trotzdem, da ich das als beste und einfachste Lösung sehe, würd ichs trotzdem empfehlen ;)
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: fritzbox od. tk-anlage, oder beides

Beitragvon fleidledv » Fr 13 Apr, 2012 23:32

local.host hat geschrieben:ahhhja ....... uffza.

für was ist die meldung gut?
Bist du selbst in der Buchhaltung oder hast du auch etwas mit EDV zu tun? Oder seid ihr 20 Techniker im Betrieb?

soll ich dir meine lebensgeschichet erzählen? -->> solche beitrage sind sehr sinnvoll :oops:

mir ist schon klar dass ich bei einem fachhändler nachfragen könnte, aber gute händler gibts nicht wie sand am mehr, und vorher ein bisschen informieren kann nicht schaden.(oder?) für was gibt es denn so ein forum.

wen es interresiert für was ich mich jetzt entschieden habe:
*da eine zusätzliche leitung nicht machbar ist
(wir müssten alles aufgraben und ein neues kabel legen -> unsere zuleitung kommt von einem anderem nachbarhaus, und da ist kein kabel mehr frei) und ich mehr bandbreite brauche(auf dem internet hängen zwei firmen(2 büros) und eine vpn-verbindung in ein homeoffice) wird isdn verschmissen und alles auf pots umgestellt.
*die durchwahl kommt auch weg(ist wohl mit analog nicht einfach realisierbar)
*fritzbox kommt keine(funktioniert nicht so wie ich es mir gedacht hatte
*als tk-anlage kommte jetzt eine auerswald 5010-voip anlage mit zusatzlich einem analog-modul(als amt anschluss, da die anlage eigentlich auf isdn basis arbeitet)
*bzgl der faxdurchwahl kommt eine faxweiche zum einsatzt(ist in der auerswald-anlage dabei wenn man das pots-modul zukauft), sollte also jemand an die durchwahl(die es ja dann nicht mehr gibt) was faxen wollen, merkt die faxweiche das und leitet auf das fax um.
*zusätzlich wird noch die automatische telefonzentrale freigeschaltet(damit sind kleine telefonmenüs auch kein problem)
*als ip telefon(über wlanbrücke ins nebenhaus) kommt ein gigaset c610ip zum einsatz

GROßES danke an alle für die tolle hilfe - man(n) lernt nie aus
fleidledv
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 07 Apr, 2012 17:03

Re: fritzbox od. tk-anlage, oder beides

Beitragvon local.host » So 15 Apr, 2012 08:51

fleidledv hat geschrieben:
local.host hat geschrieben:Bist du selbst in der Buchhaltung oder hast du auch etwas mit EDV zu tun? Oder seid ihr 20 Techniker im Betrieb?

soll ich dir meine lebensgeschichet erzählen? -->> solche beitrage sind sehr sinnvoll :oops:


wenn ihr 2 oder 3 Leute (zumindest lt. Homepage) mit einer 8 mbit/s Leitung Bandbreitenprobleme bei Fernwartung habt dann habt ihr ziemlich sicher ein anderes Problem.

mir ist schon klar dass ich bei einem fachhändler nachfragen könnte, aber gute händler gibts nicht wie sand am mehr,


da stimme ich sowohl dem ersten als auch dem zweiten Halbsatz zu.

und vorher ein bisschen informieren kann nicht schaden.(oder?) für was gibt es denn so ein forum.


vorher informieren schadet nie, aber wie schon geschrieben: ich würde meine Firmeninrastruktur nicht auf Basis von Forumtipps umstellen.

wen es interresiert für was ich mich jetzt entschieden habe:
*da eine zusätzliche leitung nicht machbar ist
(wir müssten alles aufgraben und ein neues kabel legen -> unsere zuleitung kommt von einem anderem nachbarhaus, und da ist kein kabel mehr frei)


diese information kommt erst jetzt? Na super. ;|

und ich mehr bandbreite brauche(auf dem internet hängen zwei firmen(2 büros) und eine vpn-verbindung


in aller Regel wird der Bedarf an Bandbreite massiv überschätzt. Meistens wird überdurchschnittlich viel Bandbreite privat benötigt. Es gibt Ausnahmen.

in ein homeoffice) wird isdn verschmissen und alles auf pots umgestellt.
*die durchwahl kommt auch weg(ist wohl mit analog nicht einfach realisierbar)


nicht einfach? DER war gut. :scream:

*fritzbox kommt keine(funktioniert nicht so wie ich es mir gedacht hatte
*als tk-anlage kommte jetzt eine auerswald 5010-voip anlage mit zusatzlich einem analog-modul(als amt anschluss, da die anlage eigentlich auf isdn basis arbeitet)
*bzgl der faxdurchwahl kommt eine faxweiche zum einsatzt(ist in der auerswald-anlage dabei wenn man das pots-modul zukauft), sollte also jemand an die durchwahl(die es ja dann nicht mehr gibt) was faxen wollen, merkt die faxweiche das und leitet auf das fax um.


ich wäre überrascht wenn das sauber funktioniert; der Lösungsansatz klingt gut, trotzdem: ich bezweifle den dauerhaft sauberen Betrieb.

*zusätzlich wird noch die automatische telefonzentrale freigeschaltet(damit sind kleine telefonmenüs auch kein problem)
*als ip telefon(über wlanbrücke ins nebenhaus) kommt ein gigaset c610ip zum einsatz


wenn du soviel Bandbreite benötigst und dann über dieses Netz auch VoIP machst dann solltest auf QoS aufpassen. Aber da du eh eine EDV Firma hast kennst du dich mit der Thematik sicher aus.

GROßES danke an alle für die tolle hilfe - man(n) lernt nie aus


richtig, man lernt nie aus.
local.host
 

Re: fritzbox od. tk-anlage, oder beides

Beitragvon jutta » So 15 Apr, 2012 11:59

> wenn ihr 2 oder 3 Leute (zumindest lt. Homepage)

btw homepage: da droehnt sofort "musik" los. das ist laestig und fuer alle die mit ihrem pc nicht allein hinter verschlossenen tueren sitzen, auesserst unangenehm. sowas sollte man auf einer beruflichen website, die andere leute ggf auch beruflich besuchen, nie tun.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: fritzbox od. tk-anlage, oder beides

Beitragvon fleidledv » So 15 Apr, 2012 19:22

jutta hat geschrieben:btw homepage: da droehnt sofort "musik" los. das ist laestig und fuer alle die mit ihrem pc nicht allein hinter verschlossenen tueren sitzen, auesserst unangenehm. sowas sollte man auf einer beruflichen website, die andere leute ggf auch beruflich besuchen, nie tun.


danke für die kritik

die seite wird gerade neu gemacht(müsstest du eigentlich gesehen haben -> ist eine meldung auf der startseite, außer du bist über google direkt auf die alte seite gekommen) da sich ja der name und inhaber geändert hat.
auch die domain ist nun eine andere.
fleidledv
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 07 Apr, 2012 17:03

Nächste

Zurück zu FESTNETZ & MOBIL - TELEFONIE & FAX

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

cron