Wofür dient die Mehrwertnummer?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema "herkömmlichen" Telefonie und Fax-Übertragung (auf Mobil- und/oder Festnetz-Basis).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema "herkömmlichen" Telefonie und Fax-Übertragung (auf Mobil- und/oder Festnetz-Basis).

Für Telefonie und Fax über Netzwerke/das Internet gibt es die Kategorie VoIP & INTERNET-FAX.

Wofür dient die Mehrwertnummer?

Beitragvon preiti » Sa 23 Apr, 2011 17:41

Ich habe grade einen Anruf von der Nummer 0901077892 auf mein Handy bekommen. Die Homepage der RTR hat dazu auch den Inhaber der Mehrwertnummer ausgespuckt. Weiss zufällig jemand ob die Nummer grade für ein Gewinnspiel in Verwendung ist oder ist das eine Abzocke?
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: Wofür dient die Mehrwertnummer?

Beitragvon Hary74656 » Sa 23 Apr, 2011 23:14

Naja über die jenigen die dahinter stecken wird man ohne Anfrage an Comsys wohl nix rausfinden.

jedenfalls ist es eine Eventbasierende Nummer:

0901-07... kostet 70ct/Anruf, der Betrag erinnert mich irgendwie an diese dämlichen Fernsehshows... allerdings rufen einen die für gewöhnlich nicht an.

Vermute mal eher so ne Abzock-Geschichte.
Ich könnte wetten dass man da ein Band mit "Sie haben gewonnen...." zu hören bekommt und um den Gewinn zu bekommen möge man 0900... anrufen.
(Hatte schonmal mit sowas zu tun, zum Glück nicht persönlich, leider war der betroffene so unwissend dass er die nachfolgende Nummer anrief und dann ~42 Euronen auf der Rechnung hatte)
Hary74656
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 272
Registriert: Di 21 Feb, 2006 23:52

Re: Wofür dient die Mehrwertnummer?

Beitragvon preiti » So 24 Apr, 2011 12:26

Naja, ich habe es ausprobiert und bin nach 2x läuten aus der Leitung gefallen. Mal sehn, was da jetzt noch kommt.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19


Zurück zu FESTNETZ & MOBIL - TELEFONIE & FAX

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste