Provider wechsel und Rufnummernmithnahme

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema "herkömmlichen" Telefonie und Fax-Übertragung (auf Mobil- und/oder Festnetz-Basis).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema "herkömmlichen" Telefonie und Fax-Übertragung (auf Mobil- und/oder Festnetz-Basis).

Für Telefonie und Fax über Netzwerke/das Internet gibt es die Kategorie VoIP & INTERNET-FAX.

Provider wechsel und Rufnummernmithnahme

Beitragvon andvol » So 07 Nov, 2010 14:51

A1 Vertrag ist mit 15.12 gekündigt.
Werde wahrscheinlich zu Drei wechseln. Würde den neuen Vertrag am 29.11. abschließen und die Nummer mitnehmen.
Wären 17 Tage zur Portierung, meint ihr (ich weiß, dass es mir keiner garantieren kann) das reicht?

Der Grund warum ich noch bis Ende November warten will ist einfach weil ich noch auf ein Weihnachtsangebot hoffe.

mfg
Andy
andvol
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 71
Registriert: So 19 Okt, 2008 17:35

Re: Provider wechsel und Rufnummernmithnahme

Beitragvon Tango1603 » So 07 Nov, 2010 14:55

sind dir die antworten bei geizhals zuwenig. :-? :?
Bild
3 Hui Flat 20
Tango1603
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 101
Registriert: Fr 15 Aug, 2003 19:34
Wohnort: Bezirk Gänserndorf

Re: Provider wechsel und Rufnummernmithnahme

Beitragvon andvol » So 07 Nov, 2010 15:04

Tango1603 hat geschrieben:sind dir die antworten bei geizhals zuwenig. :-? :?

Manchmal nervt das Forum dort gewaltig, aber das gehört nicht hier her oder hast eine Antwort für mich?
Wenn nicht schreib bitte woanders weiter.

mfg
Andy
andvol
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 71
Registriert: So 19 Okt, 2008 17:35

Re: Provider wechsel und Rufnummernmithnahme

Beitragvon preiti » So 07 Nov, 2010 15:18

andvol hat geschrieben:A1 Vertrag ist mit 15.12 gekündigt.
Werde wahrscheinlich zu Drei wechseln. Würde den neuen Vertrag am 29.11. abschließen und die Nummer mitnehmen.
Wären 17 Tage zur Portierung, meint ihr (ich weiß, dass es mir keiner garantieren kann) das reicht?

Der Grund warum ich noch bis Ende November warten will ist einfach weil ich noch auf ein Weihnachtsangebot hoffe.

mfg
Andy
Du solltest mit der Anmeldung beim neuen Provider sofort die Rufnummernübernahme/-mitnahme beantragen, undzwar bevor der alte Vertrag ausläuft. Ansonsten wird dir die bestehende Nummer abhanden kommen. Die Rufnummer kann aber erst mit Auslaufen des alten Vertrages beim neuen Anbieter aktiviert werden.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: Provider wechsel und Rufnummernmithnahme

Beitragvon andvol » So 07 Nov, 2010 15:21

preiti hat geschrieben:
andvol hat geschrieben:A1 Vertrag ist mit 15.12 gekündigt.
Werde wahrscheinlich zu Drei wechseln. Würde den neuen Vertrag am 29.11. abschließen und die Nummer mitnehmen.
Wären 17 Tage zur Portierung, meint ihr (ich weiß, dass es mir keiner garantieren kann) das reicht?

Der Grund warum ich noch bis Ende November warten will ist einfach weil ich noch auf ein Weihnachtsangebot hoffe.

mfg
Andy
Du solltest mit der Anmeldung beim neuen Provider sofort die Rufnummernübernahme/-mitnahme beantragen, undzwar bevor der alte Vertrag ausläuft. Ansonsten wird dir die bestehende Nummer abhanden kommen. Die Rufnummer kann aber erst mit Auslaufen des alten Vertrages beim neuen Anbieter aktiviert werden.

Das weiß ich, ich hab nur gefragt ob die 17 Tage reichen. Am 15.12. läuft der A1 Vertrag sowieso aus.

Außerdem stimmt deine Aussage nicht ganz. Als ich von Telering zu A1 gewechselt haben ist der TR Vertrag nicht ausgelaufen, da hab ich dann einfach eine neue Nummer bekommen.

mfg
Andy
andvol
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 71
Registriert: So 19 Okt, 2008 17:35

Re: Provider wechsel und Rufnummernmithnahme

Beitragvon preiti » So 07 Nov, 2010 15:29

Die knapp 2 Wochen sollten reichen. Es geht da nicht so eng zu wie bei einem Internetzugang.
Du bekommst sowieso eine Nummer des neuen Providers zugewiesen. Die wird dann nach Auslaufen des Vertrages beim alten Provider umgestellt.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: Provider wechsel und Rufnummernmithnahme

Beitragvon Mortuus » Mo 08 Nov, 2010 09:24

Die Kündigung hättest dir wahrscheinlich sparen können. Wenn du eine A1 Rufnummer zu einem neuen Anbieter mitnimmst, kündigt dich A1 automatisch (fristlos, wenn keine Mindestvertragsdauer mehr vorliegt). Nur wenn du explizit angibst, dass du deinen A1 Vertrag behalten willst bekommst du von A1 eine neue Rufnummer.
Bei mir wars zumindest so. Könnte natürlich sein, dass es mittlerweile anders gehandhabt wird.
Mortuus
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 356
Registriert: Do 14 Feb, 2008 17:14

Re: Provider wechsel und Rufnummernmithnahme

Beitragvon Roland M. » Mo 08 Nov, 2010 10:01

Hallo!

Mortuus hat geschrieben:Die Kündigung hättest dir wahrscheinlich sparen können.

Rechtlich bin ich im Problemfall lieber auf der sicheren Seite und schreibe eine vielleicht nicht benötigte Kündigung per Fax.

Wenn du eine A1 Rufnummer zu einem neuen Anbieter mitnimmst, kündigt dich A1 automatisch (fristlos, wenn keine Mindestvertragsdauer mehr vorliegt).


Kleine Veto!

Erst vor zwei Monaten hab ich gewechselt.
Uralter Vertrag (vielleicht ist das aber der Grund!), längst keine Bindefrist mehr, A1 quittiert die Kündigung (Portierung war bereits bestellt) mit 3 Monaten Kündigungsfrist und neuer Nummer.

Ach ja, an einem Mittwoch bei Drei neuen Vertrag unterschrieben, Aussage des Verkäufers: "Portierung am Freitag geht sich noch leicht aus!"


Roland
Magenta Business Internet Cable 300
Magenta Business Internet 40 (2. Standort)
Magenta Business Mobile Data (mobil)
Drei StartNet (3. Standort)
Drei Hui 9GB (Auto)
Roland M.
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 492
Registriert: Mi 26 Mai, 2010 10:27
Wohnort: Graz

Re: Provider wechsel und Rufnummernmithnahme

Beitragvon Mortuus » Mo 08 Nov, 2010 11:08

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Vorgehensweise geändert wurde. Meistens wird ja empfohlen zuerst die Portierung durchführen zu lassen und erst danach zu kündigen. Bei mir kam halt dann die Kündigung automatisch hereingeflattert nachdem die Portierung durchgeführt war. Das ist aber auch schon wieder 2 Jahre her...
Mortuus
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 356
Registriert: Do 14 Feb, 2008 17:14

Re: Provider wechsel und Rufnummernmithnahme

Beitragvon andvol » Mo 08 Nov, 2010 16:34

Danke für eine Tipps und Infos.
Na dann werd ich am 29.11. wechseln, dann sinds noch knapp drei Wochen bis zum Vertragsende von A1. Das sollte reichen.

mfg
Andy
andvol
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 71
Registriert: So 19 Okt, 2008 17:35


Zurück zu FESTNETZ & MOBIL - TELEFONIE & FAX

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste