GSM-Gateway an Telefonanlage

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema "herkömmlichen" Telefonie und Fax-Übertragung (auf Mobil- und/oder Festnetz-Basis).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema "herkömmlichen" Telefonie und Fax-Übertragung (auf Mobil- und/oder Festnetz-Basis).

FĂĽr Telefonie und Fax ĂĽber Netzwerke/das Internet gibt es die Kategorie VoIP & INTERNET-FAX.

GSM-Gateway an Telefonanlage

Beitragvon peter47 » Mi 08 Sep, 2010 15:41

Im IP-Phone-Forum gibt es Posts zu GSM-Gateways
Bei Googeln von Seiten aus Ă–sterreich kommt nicht viel
Sind GSM-Gateways in Ă–sterreich erlaubt? Wenn nein, kann das wer ĂĽberprĂĽfen?
Gibt´s auch ö. Anbieter?
peter47
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 478
Registriert: Di 08 Jun, 2010 06:29

Re: GSM-Gateway an Telefonanlage

Beitragvon martin » Mi 08 Sep, 2010 16:00

peter48 hat geschrieben:Sind GSM-Gateways in Ă–sterreich erlaubt?


von A1, t-mobile und orange weiĂź ich, dass die AGB explizit den einsatz ihrer SIM karten in gsm gateways verbieten. ich kenne die AGB der restlichen betreiber nicht, vermute aber dass es dort genauso ist.

in der praxis wird es von den betreibern aber oft geduldet, ist ja doch wieder nur umsatz.


wir haben die dinger bei unseren telefonanlagen mittlerweile trotzdem wieder deaktiviert.

grĂĽnde:

- dank rufnummernportierung kann man anhand der vorwahl nicht mehr 100% korrekt entscheiden, wie ein anruf geroutet werden soll. so kann es passieren, dass ein vermeintlich gĂĽnstiger anruf ĂĽbers gateway dann sogar teurer ist als ĂĽbers festnetz
- immer geringer werdende kostenersparnis durch sinkende tarife im festnetz
- hauptgrund: der angerufene sieht entweder garkeine rufnummer oder die der SIM karte, nicht jedoch die nummer+DW des anrufers. so sind rückrufe entweder ganz unmöglich oder können nicht korrekt zugeordnet werden.
martin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:56
Wohnort: KremsmĂĽnster

Re: GSM-Gateway an Telefonanlage

Beitragvon ANOther » Mi 08 Sep, 2010 21:19

von A1, t-mobile und orange weiĂź ich, dass die AGB explizit den einsatz ihrer SIM karten in gsm gateways verbieten


von den 2 der 3 denke ich allerdings zu wissen, dass dies nur die "standardkarten" betrifft. sollte ein unternehmen (zb spedition) allerdings einen "kundenberater" ihr eigen nennen, denke ich, dass die nutzung auch als gateway erlaubt und in folge auch möglich sein...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Re: GSM-Gateway an Telefonanlage

Beitragvon zigan » Do 09 Sep, 2010 06:53

m.E ist der gewerbliche einsatz von gateways untersagt

der innerbetriebliche betrieb sollte doch wohl das nicht tangieren,
ich kenne genug betriebe, die sowas laufen haben,... gerade wegen ihrer mitarbeiter und die telefonieren dann alle untereinander gratis, auch mit den festen apparaten in der firma
Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“.

denkt dran.... vor nicht alzulanger (in universumsmassstäben gemessen) hockten wir noch auf bäumen...
zigan
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 883
Registriert: Di 30 Mai, 2006 10:07
Wohnort: wien..tut mir eh leid

Re: GSM-Gateway an Telefonanlage

Beitragvon Stefan Hedenig » Do 09 Sep, 2010 07:04

- dank rufnummernportierung kann man anhand der vorwahl nicht mehr 100% korrekt entscheiden, wie ein anruf geroutet werden soll. so kann es passieren, dass ein vermeintlich gĂĽnstiger anruf ĂĽbers gateway dann sogar teurer ist als ĂĽbers festnetz


Was in Zeiten von "2000 Freieinheiten um 20 Euro" wohl auch so nicht stimmt... man muss nur tracken, dass nicht mehr als X minuten pro sim verwendet werden :)
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2246
Registriert: Fr 18 Jul, 2003 05:50
Wohnort: Klagenfurt

Re: GSM-Gateway an Telefonanlage

Beitragvon marioharten » Fr 10 Sep, 2010 09:38

Der meines Erachtens beste Anbieter fĂĽr IP Telefone ist nfon. Dort bin ich seit einem halben Jahr zufriedener Kunde des Rundum-sorglos-Pakets.
marioharten
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 10 Sep, 2010 09:33

Re: GSM-Gateway an Telefonanlage

Beitragvon jutta » Fr 10 Sep, 2010 09:48

und um das mitzuteilen, hast du dich extra registiert? so nebenbei hab ich auf deren website keinen hinweis darauf gefunden, welche ip telephone sie anbieten (und ob ueberhaupt) oder ob man telefone nur im zusammenhang mit dem paket bekommt.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: GSM-Gateway an Telefonanlage

Beitragvon peter47 » Fr 10 Sep, 2010 14:00

Zu den letzten beiden Mails.

Mir gings nicht um VOIP ĂĽber mobiles Internet

Sondern um die Nutzung der mobilen Flatrates.. (siehe weiter oben)
peter47
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 478
Registriert: Di 08 Jun, 2010 06:29

Re: GSM-Gateway an Telefonanlage

Beitragvon Viennaboy » So 26 Sep, 2010 14:38

Sind GSM-Gateways in Ă–sterreich erlaubt? Wenn nein, kann das wer ĂĽberprĂĽfen?
Man kann anhand der IMEI sofort wissen welcher Chipsatz das Gerät verwendet.
Ich würde es bei so Prepaid Lösungen wie 3WahnSim! verwenden die 100% Anonym sind.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52


ZurĂĽck zu FESTNETZ & MOBIL - TELEFONIE & FAX

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste