Handy: Wo sind die Providernamen gespeichert?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema "herkömmlichen" Telefonie und Fax-Übertragung (auf Mobil- und/oder Festnetz-Basis).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema "herkömmlichen" Telefonie und Fax-Übertragung (auf Mobil- und/oder Festnetz-Basis).

FĂĽr Telefonie und Fax ĂĽber Netzwerke/das Internet gibt es die Kategorie VoIP & INTERNET-FAX.

Handy: Wo sind die Providernamen gespeichert?

Beitragvon Roland M. » Do 15 Jul, 2010 22:09

Hallo!

Eine Frage aus reiner Neugierde, ist maximal ein kosmetisches Problem:

Mein Handy zeigt als Provider "A1" an. Die gekoppelte Bluetooth-Freisprecheinrichtung nur "Netz ok", kennt also offensichtlich nicht den Namen. Gekoppelt mit dem Handy meiner Schwester (aon) hingegen "A1".

Als ich kurz nach Zerfall Jugoslawiens mein erstes Dienst-Handy bekam, kannte das das neue GSM-Netz in Sovenien noch nicht und zeigte statt eines Namens nur die Netzwerknummer an (263-01, glaub ich). Nach dem Tausch der SIM-Karte dann richtig "SI-MOBIL".

Nun bin ich gerade auf Urlaub - es lebe 3LikeHome!

In Deutschland zeigte mein Handy "Vodafon D2", die FSE nur "D2"
In Dänemark zeigten beide "TELIA DK", die Willkommens-SMS kam aber von Orange...

Einfache Frage daher: wo ist die Providerliste gespeichert? SIM-Card? Handy? In jedem Gerät?


Roland
Magenta Business Internet Cable 300
Magenta Business Internet 40 (2. Standort)
Magenta Business Mobile Data (mobil)
Drei StartNet (3. Standort)
Drei Hui 9GB (Auto)
Roland M.
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 492
Registriert: Mi 26 Mai, 2010 10:27
Wohnort: Graz

Re: Handy: Wo sind die Providernamen gespeichert?

Beitragvon preiti » Fr 16 Jul, 2010 08:56

Die Info sollte eigntlich im Funksignal sein. Jedes Handy, auch die mit SIM-Lock, finden nach einigem Suchen alle verfĂĽgbaren Netze mit dem Namen. Die SIM-Karte selbst hat nur die Infos wer du bist und in welchem Netz du "zuhause" bist.
An der abgechnittenen Anzeige des Prioviders könnte eine unvollständige Kopplung zwischen deinem Handy und der Freisprecheinrichtung schuld sein. Sprechen und Wählen funktioniert, der Rest nicht bzw. nur teilweise.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: Handy: Wo sind die Providernamen gespeichert?

Beitragvon WaJoWi » Fr 16 Jul, 2010 17:30

Früher war es zumindest so, dass die Netznamen im Gerät gespeichert waren. Also das Handy hat die Netzkennung gegen den Anbieternamen getauscht. Bei älteren Geräten (älterer Firmware) konnte aber auch über die SIM der Netzname bekannt gemacht werden. Aber ob das heute auch noch so ist? Und wie es bei Bluetooth-Geräten ist oder war, weiß ich nicht...
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Re: Handy: Wo sind die Providernamen gespeichert?

Beitragvon Roland M. » Mi 21 Jul, 2010 17:04

Hallo!

Leider habe ich erst jetzt wieder Internetzugang (mittlerweile in Norwegen), also ein spätes Danke für beide Antworten!

WaJoWi hat geschrieben:Früher war es zumindest so, dass die Netznamen im Gerät gespeichert waren.

Deutet alles darauf hin, vor allem die unterschiedlichen Anzeigen zwischen Handy und FSE...

Bei älteren Geräten (älterer Firmware) konnte aber auch über die SIM der Netzname bekannt gemacht werden.

Auch das könnte zutreffen. 8 Jahre altes Nokia 6310i, ich hoffe, es hält noch sehr lange! :D


Roland
Magenta Business Internet Cable 300
Magenta Business Internet 40 (2. Standort)
Magenta Business Mobile Data (mobil)
Drei StartNet (3. Standort)
Drei Hui 9GB (Auto)
Roland M.
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 492
Registriert: Mi 26 Mai, 2010 10:27
Wohnort: Graz

Re: Handy: Wo sind die Providernamen gespeichert?

Beitragvon Slavi » Do 22 Jul, 2010 05:00

Du auch mein 6310i zeigt nicht "Orange" an sondern nur den alten Namen "ONE" an also ist der Name im Gerät gespeichert.
Bild
Slavi
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1902
Registriert: Mi 25 Jun, 2003 16:04
Wohnort: Wien


ZurĂĽck zu FESTNETZ & MOBIL - TELEFONIE & FAX

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste