Datenfähige SIM Karte

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema "herkömmlichen" Telefonie und Fax-Übertragung (auf Mobil- und/oder Festnetz-Basis).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema "herkömmlichen" Telefonie und Fax-Übertragung (auf Mobil- und/oder Festnetz-Basis).

Für Telefonie und Fax über Netzwerke/das Internet gibt es die Kategorie VoIP & INTERNET-FAX.

Datenfähige SIM Karte

Beitragvon roadrunner » Di 06 Jul, 2010 19:06

Hallo,

ich habe eine alte "Bluebox" (versendet SMS an definierte Gruppen über ein GSM Modem "Siemens M20 Terminal").

In der Anleitung steht man kann sich über eine Modemverbindung mit Hyperterminal oder ähnlichem darauf Verbinden um das Gerät zu konfigurieren, man benötige aber eine "Datenfähige Sim Karte" darin.

Was versteht man darunter?

Muss die SIM dafür freigeschaltet werden? Kostet das etwas?


Ich habe es mit einer T-Mobile SIM Karte und einer AON Sim Karte versucht.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruß
roadrunner
roadrunner
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 61
Registriert: Mi 22 Mär, 2006 01:56
Wohnort: EU

Re: Datenfähige SIM Karte

Beitragvon preiti » Di 06 Jul, 2010 19:35

roadrunner hat geschrieben:Hallo,

ich habe eine alte "Bluebox" (versendet SMS an definierte Gruppen über ein GSM Modem "Siemens M20 Terminal").
Meinst du so ein Ding?
roadrunner hat geschrieben:In der Anleitung steht man kann sich über eine Modemverbindung mit Hyperterminal oder ähnlichem darauf Verbinden um das Gerät zu konfigurieren, man benötige aber eine "Datenfähige Sim Karte" darin.

Was versteht man darunter?
Dieses Teil hat eine Serielle Schnittstelle, vermutlich RS232. Über diese musst du die Informationen in einer bestimmten Reihenfolge schicken. Für die Steuerung der Verbindung dient ein Terminalprogramm wie Hyperterminal oder andere.
Der Vorteil von Hyperterminal ist, dass es mit Windows mitgeliefert wird.
roadrunner hat geschrieben:Muss die SIM dafür freigeschaltet werden? Kostet das etwas?
Das glaube ich nicht, weil jede "normale" SIM-Karte zum Telefonieren kann automatisch SMS verschicken. Ich würde eher sagen, dass das Terminal die Informationen zum Versand der SMS nicht im richtigen Format/in der richtigen Reihenfolge gesendet bekam.
roadrunner hat geschrieben:Ich habe es mit einer T-Mobile SIM Karte und einer AON Sim Karte versucht.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruß
roadrunner
Dein Problem liegt warscheinlich nicht an der SIM-Karte, eher am fehlenden Wissen rund um Serielle Schnittstelle, Terminalprogramm und Ansteuerung des Terminal. Weil das aus meiner Sicht fehlt wird es schwierig das Termninal in Gang zu bringen. Sorry :ok:
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: Datenfähige SIM Karte

Beitragvon roadrunner » Mi 07 Jul, 2010 13:26

Das "Ding" versendet bereits SMS.
Auf diesem M20 Terminal ist eine Platine (die "Bluebox") angeschlossen die mit dem GSM Modem SMS versendet.
Es geht darum ob ich eine "Datenfähige SIM Karte" brauche um eine Modemverbindung über GSM zu der Box herstellen zu können.
Also z.B. von einem Modem mit Festnetz zu dem GSM Modem eine Datenverbindung mit 19200kBit oder 9200kBit herzustellen. Um dann z.B. mit Hyperterminal auf die Bluebox zu kommen.

Gruß
roadrunner
roadrunner
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 61
Registriert: Mi 22 Mär, 2006 01:56
Wohnort: EU

Re: Datenfähige SIM Karte

Beitragvon jutta » Mi 07 Jul, 2010 13:54

da steht, dass es mit jeder sim-karte funktioniert http://www.nagl-elektronik.at/floriani.htm und da gibts auch einen haufen anleitungen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Datenfähige SIM Karte

Beitragvon preiti » Mi 07 Jul, 2010 17:09

roadrunner hat geschrieben:Das "Ding" versendet bereits SMS.
Auf diesem M20 Terminal ist eine Platine (die "Bluebox") angeschlossen die mit dem GSM Modem SMS versendet.
Es geht darum ob ich eine "Datenfähige SIM Karte" brauche um eine Modemverbindung über GSM zu der Box herstellen zu können.
Also z.B. von einem Modem mit Festnetz zu dem GSM Modem eine Datenverbindung mit 19200kBit oder 9200kBit herzustellen. Um dann z.B. mit Hyperterminal auf die Bluebox zu kommen.

Gruß
roadrunner
Wie kommmt die Info was in der SMS stehen soll jetzt auf die Box/das Terminal?
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: Datenfähige SIM Karte

Beitragvon lordpeng » Do 08 Jul, 2010 07:45

ich hab sowas vor 10 jahren mal gemacht - das service musste seitens des netzbetreibers damals extra freigeschalten werden - du hast dann für den datendienst quasi eine durchwahl auf der rufnummer

je nachdem was du machen willst is das heute aber nicht mehr unbedingt zeitgemäss ... vielleicht wäre es sinnvoller das ganze ip-basierend zu lösen?
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Datenfähige SIM Karte

Beitragvon roadrunner » Do 08 Jul, 2010 16:21

jutta hat geschrieben:da steht, dass es mit jeder sim-karte funktioniert http://www.nagl-elektronik.at/floriani.htm und da gibts auch einen haufen anleitungen.


jutta du hast schon die richtige Seite aufgeschlagen, jedoch habe ich die Vorgängerversion von der Box.


lordpeng hat geschrieben:ich hab sowas vor 10 jahren mal gemacht - das service musste seitens des netzbetreibers damals extra freigeschalten werden - du hast dann für den datendienst quasi eine durchwahl auf der rufnummer

je nachdem was du machen willst is das heute aber nicht mehr unbedingt zeitgemäss ... vielleicht wäre es sinnvoller das ganze ip-basierend zu lösen?


Ja genau das müsste es sein. Ist sicher nicht mehr zeitgemäß da stimme ich dir zu, jedoch ist meine Box auch schon 10 Jahre alt. Daher meine Frage wie das heute aussieht mit den Sim Karten. Ob ich da auch eine extra freischaltung brauche o.ä.

Die Box lässt sich auch über SMS Konfigurieren (so hab ich das schon mal hinbekommen)
Aber da muss man jede Nummer die da eingespeichert ist von jedem Speicherplatz einzeln löschen.
Ich muss in der SMS also reinschreiben Nummer 1 in Gruppe 1 löschen,....

Laut Anleitung kann man sich über den Datendienst einwählen und man bekommt im Hyperterminal ein Menü dargestellt.


Danke schon mal.
Gruß roadrunner
roadrunner
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 61
Registriert: Mi 22 Mär, 2006 01:56
Wohnort: EU

Re: Datenfähige SIM Karte

Beitragvon lordpeng » Do 08 Jul, 2010 16:38

öhm, ich hab den thread jetzt nicht soooo aufmerksam gelesen (egentlich eher nur sehr flüchtig überflogen) - gehts darum, das teil zu konfigurieren? wenn ja, dann solltest du das doch eher über die RS-232 schnittstelle machen als über remote - wird wohl annähernd ähnlich einzustellen sein, nur dass du halt ned per GSM sondern über eine serielle verbindung die konfiguration durchführst ...

in der dokumentation sollten die parameter für die terminal-software deiner wahl stehen
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Datenfähige SIM Karte

Beitragvon roadrunner » Do 08 Jul, 2010 16:46

Direkt mit RS 232 hab ich auch versucht, hat nicht funktioniert.
Nur über SMS lässt sich die Kiste bis jetzt konfigurieren.
Die Doku gibt da nicht sehr viel her. (im Anhang)
Steht nur beschrieben das man sich auf die datenfähige Sim Karte einwählen soll und dann ein Menü kommt.
Leider kommt das Menü nicht wenn ich statt mit dem GSM Modem direkt mit RS 232 auf die Platine gehe.
Hätte nur gerne gewusst ob das heute auch noch so ist mit dem Datendienst auf der Sim Karte.

Leider ist das Ding 10 Jahre alt und ausser der Anleitung gibt es nichts mehr darüber.

Gruß
roadrunner
Dateianhänge
BLUE_BET.pdf
(139.05 KiB) 50-mal heruntergeladen
roadrunner
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 61
Registriert: Mi 22 Mär, 2006 01:56
Wohnort: EU

Re: Datenfähige SIM Karte

Beitragvon lordpeng » Do 08 Jul, 2010 16:57

ein passendes kabel vorausgesetzt, sollte die konfiguration über die serielle schnittstelle eigentlich kein wirkliches problem darstellen, die baudrate ist eh in deiner anleitung angegeben, die anderen sachen wie flow-control und parität kann ma recht schnell herausfinden in dem man's testet ...

>Die Doku gibt da nicht sehr viel her. (im Anhang)
da die dinger scheinbar auch heute noch vertrieben werden, wär vielleicht eine anfrage beim hersteller ein heisser tip?
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Datenfähige SIM Karte

Beitragvon roadrunner » Do 08 Jul, 2010 17:35

Diese Anleitung ist vom Hersteller direkt. War alles was er noch von dem Teil hatte.
Wurde vor 10 Jahren gebaut.

Wenn ich an der Platine statt dem GSM Modem einen Computer über Null-Modem Kabel anschließe bekomme ich im Hyperterminal nur zu sehen wie die Elektronik versucht abzufragen ob das GSM Modem da ist.
Auf jeden Fall kommen da einige "AT" Befehle daher, und reagiert auf keine Eingaben. Das Ding ist nicht darauf ausgelegt dirket über RS232 konfiguriert zu werden denke ich.

Anscheinend nur über den Fernzugriff über die Datenverbindung. Die Box ist ja in den meisten Fällen irgendwo montiert und da wäre es unpraktisch für eine Konfigurationsänderung immer dort hin fahren zu müssen.

Gruß
roadrunner
roadrunner
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 61
Registriert: Mi 22 Mär, 2006 01:56
Wohnort: EU


Zurück zu FESTNETZ & MOBIL - TELEFONIE & FAX

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste