Hilfe 7390 - Analoganschluss Österreich

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema "herkömmlichen" Telefonie und Fax-Übertragung (auf Mobil- und/oder Festnetz-Basis).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema "herkömmlichen" Telefonie und Fax-Übertragung (auf Mobil- und/oder Festnetz-Basis).

Für Telefonie und Fax über Netzwerke/das Internet gibt es die Kategorie VoIP & INTERNET-FAX.

Hilfe 7390 - Analoganschluss Österreich

Beitragvon peter47 » Mi 16 Jun, 2010 07:21

Hab folgende Anfrage an ip-phone-forum.de gestellt und keine brauchbare Antwort erhalten:

Ich war so frech und hab eine deutsche F!B 7390 für Österreich bestellt.
Bis heute hatte ich einen ISDN-Anschluss da lief alles noch recht gut (natürlich kein DSL - was mich (noch) nicht stört
Jetzt hab ich einen POTS (analog) Anschluss
Frage: Wie schließe ich das Ding in Öst. an

Mein Versuch: RJ11-Telefonkabel + Adapter für öst. TDO auf der andern Seite in RJ45 von F!B

Ausgehende Anrufe funktionieren sowohl über Dect als auch über ISDN-TK-Anlage an S0-Bus von F!B über Festnetz

Eingehende Anrufe per Handy - kein CLIP (obwohl Leistungsmerkmal CLIP auf Analoganschluss freigeschaltet ist und funktioniert)
Anruf vom Handy wird von f!b? (oder von wem sonst?) beendet, erst dann leuchtet Festnetz LED an der F!B und Telefone läuten 2x - natürlich ist keiner mehr dran
In der Anrufliste steht entweder nicht angenommener Anruf (wenn ich nicht abhebe)
oder angenommener Anruf jeweils von unbekannt (iobwohl am Handy keine Rufnummernunterdrückung)

FW hab ich schon aktuellste Laborversion 84.04.85-17513

Auch die 84.04.84 hatte gleiches Fehlerbild

Kann das noch ein Konfig-Fehler sein? Hab keine Clip-Aktivierung in der Konfig gefunden.

Hat jemand Erfahrung mit 7390 in Österreich?

Euer ratloser Ösi Peter


Kann mir hier wer helfen?

P.S. der Hinweis mit

der CLIP-Telefoncode für Österreich lautet #99*4* (zurück stellen mit #99*0*)

War in der aktuellen FW-Version für Deutschland auch nicht zielführend
peter47
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 478
Registriert: Di 08 Jun, 2010 06:29

Re: Hilfe 7390 - Analoganschluss Österreich

Beitragvon wernerkl » Mi 16 Jun, 2010 07:28

braucht deine fritz kiste evtl. durchwahl, könnte sein das hier das problem liegt!
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Re: Hilfe 7390 - Analoganschluss Österreich

Beitragvon peter47 » Mi 16 Jun, 2010 08:40

Hallo Werner,

danke für die rasche Antwort.

Durchwahl? Wenn ich per DECT an F!B rausrufe, wähl ich einfach die Telefonnummer und ich komm raus, auch über Festnetz.

Meine Analoggeräte funktionieren am POTS (an dem die Fritzbox hängt), mit einer alten Clip-Box krieg ich auch die eingehenden Nummern

LG Peter
peter47
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 478
Registriert: Di 08 Jun, 2010 06:29

Re: Hilfe 7390 - Analoganschluss Österreich

Beitragvon wernerkl » Mi 16 Jun, 2010 10:34

durchwahl ist ein leistungsmerkmal für "eingehende" anrufe! welchen rufwechselstrom benötigt die kiste?
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Re: Hilfe 7390 - Analoganschluss Österreich

Beitragvon peter47 » Mi 16 Jun, 2010 17:47

Hallo Werner, ich fürchte ich bin zuwenig Techniker für Dich, ich hab nicht mal ein Messgerät.

Was ich weiss: Ich hab bei der Telekom meinen ISDN-Anschluss abbestellt und dafür einen nackten Analoganschluss von der Telekom bekommen. Die Nummernweitergabe (CLIP) hab ich bestellt und die funktioniert jetzt auch.
Nebenstellenweitergabe hab ich nicht bestellt.

Es gibt aber ein lustiges Detail zu meinen Problem. Nachdem ich die Box auf Werkseinstellungen zurückgesetzt habe und neu konfiguriert habe, protokolliert sie sogar "richtig" das Fehlverhalten: Telefoniergerät und eigene Rufnummer sind ident, nämlich Festnetz ohne Nummer. Somit ruft die F!B sich selbst an un das an einer Analogleitung :rotfl: posting.php?mode=reply&f=61&t=50275# - schöner Programmfehler. Unsere Freunde in Berlin haben offensichtlich den Analogzweig nicht getestet...

LG Peter
peter47
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 478
Registriert: Di 08 Jun, 2010 06:29

Re: Hilfe 7390 - Analoganschluss Österreich

Beitragvon Stefan Hedenig » Mi 16 Jun, 2010 17:55

Naja wenn du Durchwahl brauchst wär das ja doppelt blöd, weil POTS+durchwahl -> ADSL Annex B -> deine fritzlbox ist umsonst Annex A (wenns eine Ö-edition ist)...
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2246
Registriert: Fr 18 Jul, 2003 05:50
Wohnort: Klagenfurt

Re: Hilfe 7390 - Analoganschluss Österreich

Beitragvon penguinforce » Mi 16 Jun, 2010 18:17

na, er schreibt ja, es ist die deutsche version der fritzbox... ;)

:diabolic:
penguinforce
 

Re: Hilfe 7390 - Analoganschluss Österreich

Beitragvon Stefan Hedenig » Mi 16 Jun, 2010 20:19

na gut dann hab ich
deutsche F!B 7390 für Österreich
wohl anders interpretiert :D
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2246
Registriert: Fr 18 Jul, 2003 05:50
Wohnort: Klagenfurt

Re: Hilfe 7390 - Analoganschluss Österreich

Beitragvon peter47 » Do 17 Jun, 2010 06:36

... ich bin ein ungeduldiger Mensch was Innovation betrifft, int. Edition der 7390 gibt´s noch nicht (sonst hätt ich auf deutsche gezichtet)
peter47
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 478
Registriert: Di 08 Jun, 2010 06:29

Re: Hilfe 7390 - Analoganschluss Österreich

Beitragvon local.host » Do 17 Jun, 2010 19:58

IIRC ist eben die 7390 dzt. noch nicht internationalisiert. Pech gehabt.
local.host
 

Re: Hilfe 7390 - Analoganschluss Österreich

Beitragvon peter47 » Fr 18 Jun, 2010 19:41

Nix Pech gehabt, AVM hat schon Mitschnitte und Supportdaten angefordert
peter47
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 478
Registriert: Di 08 Jun, 2010 06:29

Re: Hilfe 7390 - Analoganschluss Österreich

Beitragvon McMephistoXXL » Fr 18 Jun, 2010 20:01

also local.host hat schon (leider) recht
Es gibt imho dzt. noch keine Möglichkeit, die 7390 auf Annex-A zu betreiben

Und auf die Antwort von AVM bin ich sehr gespannt - wissen die, dass du die Box an einem Annex-A Anschluß betreibst ?
McMephistoXXL
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 249
Registriert: Sa 19 Aug, 2006 16:00
Wohnort: Villach

Re: Hilfe 7390 - Analoganschluss Österreich

Beitragvon peter47 » Sa 19 Jun, 2010 04:46

Ich betreibe die Fritzbox HINTER einem CISCO SOHO ROUTER der Tele2 (aus UTA Zeiten) - das war für mein Home-Office sehr gut - ich hatte in den letzten 7 Jahren vl. 10 Minuten Ausfall und eine statische IP-Adresse

Warum dann F!B? VOIP, Abmeldung meines ISDN-Vertrags (nur wegen einer ISDN-TK sind 30 € zu viel), mein Fax ist schon schrottig...

Damit hab ich mit Annex A momentan keinen Stress.

AVM weiss auch, dass ich die F!B in Österreich betreibe, für das Analogleitungsproblem müsste es ja unerheblich sein ob A. A oder B

und sonst..., warte ich mal auf die int. Version und dann was unsere Flashfreunde daraus machen

Ausserdem hab ich gestern ein Telefonkabel ins Vorzimmer gelegt, da Telefoniere ich noch wann weder Internet noch mobil geht, schlimmstenfalls bei Kerzenlicht :)
peter47
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 478
Registriert: Di 08 Jun, 2010 06:29

Re: Hilfe 7390 - Analoganschluss Österreich

Beitragvon peter47 » Do 01 Jul, 2010 17:37

Die Lösung des Problems ist bemerkenswert:

Vorerst war die 7390 an einem ISDN-Anschluss. Ich hab mit dem AVM-Support 2 Wochen gekämpft, die Box zu überzeugen, dass der Anschluss jetzt analog ist. da half kein Werksreset und kein POR.
Erst nach einem Recover auf die aktuelle FW half.
Inzwischen hatte ich mein altes Analogtelefon in Serie zur Hauptdose geschaltet, damit ich analog erreichbar bin.
Wieder ging mit der F!B nix. Gleiches Fehlverhalten.
AVM-Support: TDO-Dose ist u.U. falsch verdrahtet. Ich wieder gegoogelt. Hinweis gefunden: Bei manchen Dosen muss eine Brücke von a1 nach I gemacht werden, bei seriellen Betrieb.

Siehe damit geht´s.

Letzte Hürde - Apparate der ISDN-TK-Anlage läuteten zwar F!B erkannte aber das Abheben nicht.

Nochmals Konfig kontrolliert: F!B hat wieder Festnetznummer vergessen - nochmals erfasst. GO

Jetzt fehlt noch die Rufnummernerkennung im analog Festnetz. Der Schalter Clip Österreich #99*4* ist in der deutschen FW nicht implementiert

Resumee: Deutsche 7390 funktioniert auch in Österreich als Telefonanlage und Router. DSL-Modem geht wegen fehlenden Annex A nicht!
peter47
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 478
Registriert: Di 08 Jun, 2010 06:29

Re: Hilfe 7390 - Analoganschluss Österreich

Beitragvon peter47 » Do 08 Jul, 2010 06:23

Ich fürchte jetzt wirds sehr speziell, hat vlt. doch noch einer von Euch eine Idee...

Die 7390 hat nach wenigen Versuchen wieder aufgelegt...

AVM will und kann nicht mehr helfen, Ende mit folgender Stellungsnahme:


Der Ruf wird hier auf dem analogen Festnetzeingang leider nur sehr
kurzzeitig in einer durch die FRITZ!Box wahrnehmbaren Form signalisiert. Da
die erforderliche andauernde Signalisierung des nach Ihrer Aussage
weiterhin anliegenden Rufes nicht in auswertbarer Form bei der FRITZ!Box
ankommt, wird die Rufsignalisierung zu den Endgeräten durch die FRITZ!Box
schließlich folgerichtig abgebrochen, da diese keinen externen Ruf mehr als
anliegend wahrnimmt und ein entsprechender Timeout greift.

Aus Sicht der FRITZ!Box handelt es sich also um einen anliegenden Ruf, der
in der kurzen Phase des Anliegens nicht angenommen wurde (daher als Ruf in
Abwesenheit ausgewiesen) und schon nach kurzer Zeit durch den Anrufer bzw.
das Anbieternetz letztlich aktiv abgebrochen wurde. Eine Verursachung auf
Seiten der FRITZ!Box kann hier ausgeschlossen werden. Das Problem dürfte
entweder auf Seiten der externen Verkabelung oder eines nicht
Standard-konformen analogen Signalpegels für die Rufsignalisierung zu
suchen sein. Da es sich um eine nicht für Österreich vorgesehene
Produktvariante der FRITZ!Box handelt, erwartet die FRITZ!Box eigentlich
ohnehin ausschließlich Rufe auf Basis der deutschen Telefonienorm 1TR110
(eine Technische Richtlinie der Deutschen Telekom). Wir gehen allerdings
nicht davon aus, dass dies hier von signifikanter Relevanz ist, sondern
dass hier in der Tat ausschließlich die weiter oben benannten Ursachen
primär für das Problem verantwortlich sein werden. Ein Wechsel auf eine
FRITZ!Box Fon WLAN 7390 A/CH oder International (sofern/soweit denn
demnächst vorhanden) würde hier also vermutlich auch keine Abhilfe schaffen
können.

Ich bin aber durch Zufall auf folgenden "Workaround" gekommen:

Die 7390 (am mittleren Stecker) hebt ab, wenn zuvor mein Analogfax an der
selben Telefondose, nur am linken Stecker, die Faxweiche aktiviert.

Hat jemand eine Idee warum??? Was für relevante Umstände werden dabei ausgelöst??
peter47
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 478
Registriert: Di 08 Jun, 2010 06:29

Nächste

Zurück zu FESTNETZ & MOBIL - TELEFONIE & FAX

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste