Original-Post-TDO mit HLA nachrüsten?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema "herkömmlichen" Telefonie und Fax-Übertragung (auf Mobil- und/oder Festnetz-Basis).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema "herkömmlichen" Telefonie und Fax-Übertragung (auf Mobil- und/oder Festnetz-Basis).

Für Telefonie und Fax über Netzwerke/das Internet gibt es die Kategorie VoIP & INTERNET-FAX.

Original-Post-TDO mit HLA nachrüsten?

Beitragvon Roland M. » Mo 31 Mai, 2010 17:57

Hallo!

In unserem Wochenendhaus gibt es noch ein Wählscheibentelefon (ja, ja, so eine runde Scheibe mit 10 Löchern! :D ), fix angeschlossen. Als das Schnurlostelefon erfunden wurde (und somit bevor wir das Haus kauften) wurde eine TDO davor gesetzt, ohne das Telefon mit einem steckbaren Kabel auszustatten. Somit war auch ein Abschluß in der Dose nicht notwendig.

Jetzt möchte ich das auf heutigen Stand bringen.

Bekommt man irgendwo nur einen HLA (zum Einstecken in den unteren Teil der Dose)?
Oder gibt es komplette Dosen (Aufputz) mit HLA? (Baumarkt?)


Danke im voraus!


Roland
Magenta Business Internet Cable 300
Magenta Business Internet 40 (2. Standort)
Magenta Business Mobile Data (mobil)
Drei StartNet (3. Standort)
Drei Hui 9GB (Auto)
Roland M.
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 492
Registriert: Mi 26 Mai, 2010 10:27
Wohnort: Graz

Re: Original-Post-TDO mit HLA nachrüsten?

Beitragvon preiti » Mo 31 Mai, 2010 18:27

Roland M. hat geschrieben:Hallo!

In unserem Wochenendhaus gibt es noch ein Wählscheibentelefon (ja, ja, so eine runde Scheibe mit 10 Löchern! :D ), fix angeschlossen. Als das Schnurlostelefon erfunden wurde (und somit bevor wir das Haus kauften) wurde eine TDO davor gesetzt, ohne das Telefon mit einem steckbaren Kabel auszustatten. Somit war auch ein Abschluß in der Dose nicht notwendig.
Interessante Variante. Bin etwas überrascht, dass das damals so gemacht wurde.
Roland M. hat geschrieben:Jetzt möchte ich das auf heutigen Stand bringen.
Gute Idee! Gibts einen bestimmten Grund dafür es grade jetzt zu tun?
Roland M. hat geschrieben:Bekommt man irgendwo nur einen HLA (zum Einstecken in den unteren Teil der Dose)?
Bei der TA direkt.
Roland M. hat geschrieben:Oder gibt es komplette Dosen (Aufputz) mit HLA? (Baumarkt?)
Grundsätzlich bekommt man solche Dosen schon im Baumarkt bzw. im guten Elektro(installations)markt, aber deren Qualität ist aber nicht so besonders gut. Ist im Normalfall aber nur bei DSL-Anschlüssen ein Problem.
Wenn du die TA wegen eines HLA kontaktierst wäre es aus meiner Sicht besser, wenn du dich gleich um eine neue Dose bemühst. Neue Dosen haben den HLA schon integriert. Die kannst dann du bzw. der Elektriker deines Vertrauens einbauen.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: Original-Post-TDO mit HLA nachrüsten?

Beitragvon Roland M. » Mo 31 Mai, 2010 22:19

Hallo!

preiti hat geschrieben:Interessante Variante. Bin etwas überrascht, dass das damals so gemacht wurde.

Frag mich bitte nicht, wer das gemacht hat, ich weiß es wirklich nicht!
Aber nachdem es eine Originaldose ist, könnte ich mir vorstellen, daß der entsprechende Techniker entweder kein Anschlußkabel fürs Telefon dabei hatte, oder keinen "Nebenwecker" oder wie das am Anfang auch immer genannt wurde.

Roland M. hat geschrieben:Jetzt möchte ich das auf heutigen Stand bringen.
Gute Idee! Gibts einen bestimmten Grund dafür es grade jetzt zu tun?

Ja, neue Möbel. Und ein steckbares Kabel läßt sich bedeutend einfacher und durch Kabeldurchführungen dezenter verlegen. ;)

Roland M. hat geschrieben:Bekommt man irgendwo nur einen HLA (zum Einstecken in den unteren Teil der Dose)?
Bei der TA direkt.
[...]
Wenn du die TA wegen eines HLA kontaktierst wäre es aus meiner Sicht besser, wenn du dich gleich um eine neue Dose bemühst. Neue Dosen haben den HLA schon integriert. Die kannst dann du bzw. der Elektriker deines Vertrauens einbauen.

Oha, heißt das, daß man wirklich Chancen hat, solch heilige Dinge in die Hand gedrückt zu bekommen, ohne den Bautruppleiter persönlich zu kennen?! =p


Danke für den Hinweis!


Roland
Magenta Business Internet Cable 300
Magenta Business Internet 40 (2. Standort)
Magenta Business Mobile Data (mobil)
Drei StartNet (3. Standort)
Drei Hui 9GB (Auto)
Roland M.
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 492
Registriert: Mi 26 Mai, 2010 10:27
Wohnort: Graz

Re: Original-Post-TDO mit HLA nachrüsten?

Beitragvon preiti » Di 01 Jun, 2010 07:20

Roland M. hat geschrieben:Bekommt man irgendwo nur einen HLA (zum Einstecken in den unteren Teil der Dose)?
Bei der TA direkt.
[...]
Wenn du die TA wegen eines HLA kontaktierst wäre es aus meiner Sicht besser, wenn du dich gleich um eine neue Dose bemühst. Neue Dosen haben den HLA schon integriert. Die kannst dann du bzw. der Elektriker deines Vertrauens einbauen

Oha, heißt das, daß man wirklich Chancen hat, solch heilige Dinge in die Hand gedrückt zu bekommen, ohne den Bautruppleiter persönlich zu kennen?! =p


Danke für den Hinweis!


Roland
Einfach probieren. Ich glaube die TA ist selbst froh, wenn die keinen Techniker raus schicken müssen. Ich selbst bekam durch die Umstellung von UPC auf TA einen Techniker-Termin. Da ich den Techniker persönlich kannte war der Dosentausch kein Problem.
Zum Anschließen des Kables auf die "neue" Dose brauchst man ein Auflegewerkzeug/LSA-Werkzeug wie bei Netzwerkkabel. Ein Elektriker sollte soetwas haben.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: Original-Post-TDO mit HLA nachrüsten?

Beitragvon zigan » Di 01 Jun, 2010 09:59

preiti hat geschrieben:Zum Anschließen des Kables auf die "neue" Dose brauchst man ein Auflegewerkzeug/LSA-Werkzeug wie bei Netzwerkkabel. Ein Elektriker sollte soetwas haben.


LSA werkzeug nur bei aufputzdosen, die haben den hla eingebat (läßt sich abzwicken, wenn zB als weitere dose montiert)
bei unterputzdosen sind schraubkontakte eingebaut und der HLA ist ein kleines extra steck dingelchen (sorry für die benamsung :angel: ), es wird nur ein feiner schraubendreher benötigt.
Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“.

denkt dran.... vor nicht alzulanger (in universumsmassstäben gemessen) hockten wir noch auf bäumen...
zigan
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 883
Registriert: Di 30 Mai, 2006 10:07
Wohnort: wien..tut mir eh leid

Re: Original-Post-TDO mit HLA nachrüsten?

Beitragvon preiti » Di 01 Jun, 2010 14:42

zigan hat geschrieben:
preiti hat geschrieben:Zum Anschließen des Kables auf die "neue" Dose brauchst man ein Auflegewerkzeug/LSA-Werkzeug wie bei Netzwerkkabel. Ein Elektriker sollte soetwas haben.


LSA werkzeug nur bei aufputzdosen, die haben den hla eingebat (läßt sich abzwicken, wenn zB als weitere dose montiert)
bei unterputzdosen sind schraubkontakte eingebaut und der HLA ist ein kleines extra steck dingelchen (sorry für die benamsung :angel: ), es wird nur ein feiner schraubendreher benötigt.
Das ist nur bei Dosen der alten Bauformen der Fall. Dort ist für beide Typen, Aufputz und Unterputz, ein Schraubendreher und ein extra HLA in der ersten Dose notwendig.
Aktuelle Dosen, egal ob Aufputz oder Unterputz, haben den LSA-Anschluss fürs Kabel. Die Bauteile des HLA sind auf der Platine verlötet und können nicht mehr entfernt werden.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: Original-Post-TDO mit HLA nachrüsten?

Beitragvon Roland M. » Di 01 Jun, 2010 23:41

Hallo!

Nur zur Erheiterung: heute war ich zufällig in einem dieser Konsumelektroniktempel (dieser war eher in blau gehalten) und hab beim Telefonzubehör auch Anschlußdosen gefunden. Haben die einen HLA? Wozu gibt es Verkäufer! Hab sogar eine weibliche Person gefunden, die sich noch dazu zuständig fühlte und hab die Frage einmal flott gestellt. Großes Staunen, so groß, daß ich fast ihren Mageninhalt kontrollieren konnte. Also noch einmal gefragt, diesmal etwas langsamer, samt einer kurzen Erklärung, was ein HLA überhaupt ist. Noch immer fassungslos stammelte sie dann: "Ja sicher, wird schon so was haben, die verkaufen wir immer für Telefonanschlüsse!" :? Durch die Blisterverpackung sah man deutlich die Bauform der ersten Generation mit Führungsnasen/Kontakte für den steckbaren Abschluß...
"Danke, werd's mir noch überlegen..." :D


Roland
Magenta Business Internet Cable 300
Magenta Business Internet 40 (2. Standort)
Magenta Business Mobile Data (mobil)
Drei StartNet (3. Standort)
Drei Hui 9GB (Auto)
Roland M.
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 492
Registriert: Mi 26 Mai, 2010 10:27
Wohnort: Graz

Re: Original-Post-TDO mit HLA nachrüsten?

Beitragvon Stefan Hedenig » Mi 02 Jun, 2010 06:43

Die Bauteile des HLA sind auf der Platine verlötet und können nicht mehr entfernt werden.
Wetten? Muhahaha ^^ Seitenschneider Olé :)
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2246
Registriert: Fr 18 Jul, 2003 05:50
Wohnort: Klagenfurt

Re: Original-Post-TDO mit HLA nachrüsten?

Beitragvon zigan » Mi 02 Jun, 2010 10:26

Stefan Hedenig hat geschrieben:
Die Bauteile des HLA sind auf der Platine verlötet und können nicht mehr entfernt werden.
Wetten? Muhahaha ^^ Seitenschneider Olé :)


in der schachtel ist sogar eine anleitung dabei, wie man das entfernt :rofl:
jedenfalls in denen, die ich ausgefasst hatte (so die letzten zwei jahre, bis februar)
Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“.

denkt dran.... vor nicht alzulanger (in universumsmassstäben gemessen) hockten wir noch auf bäumen...
zigan
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 883
Registriert: Di 30 Mai, 2006 10:07
Wohnort: wien..tut mir eh leid

Re: Original-Post-TDO mit HLA nachrüsten?

Beitragvon jutta » Mi 02 Jun, 2010 12:11

wer liest schon anleitungen? 8-)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Original-Post-TDO mit HLA nachrüsten?

Beitragvon preiti » Mi 02 Jun, 2010 18:55

zigan hat geschrieben:
Stefan Hedenig hat geschrieben:
Die Bauteile des HLA sind auf der Platine verlötet und können nicht mehr entfernt werden.
Wetten? Muhahaha ^^ Seitenschneider Olé :)


in der schachtel ist sogar eine anleitung dabei, wie man das entfernt :rofl:
jedenfalls in denen, die ich ausgefasst hatte (so die letzten zwei jahre, bis februar)
OK! Solche hatte ich noch nicht in der Hand.
jutta hat geschrieben:wer liest schon anleitungen? 8-)
Ich schon, wenn eine dabei ist.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19


Zurück zu FESTNETZ & MOBIL - TELEFONIE & FAX

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste