Benutzung klassisches Telefon möglich an UPC Anschluss?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema "herkömmlichen" Telefonie und Fax-Übertragung (auf Mobil- und/oder Festnetz-Basis).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema "herkömmlichen" Telefonie und Fax-Übertragung (auf Mobil- und/oder Festnetz-Basis).

Für Telefonie und Fax über Netzwerke/das Internet gibt es die Kategorie VoIP & INTERNET-FAX.

Benutzung klassisches Telefon möglich an UPC Anschluss?

Beitragvon xebone » So 14 Mär, 2010 17:04

Habe einen UPC Anschluss und daran kann man angeblich ganz normal Telefon und Fax anschliessen.

Habe da ein älteres Telefon und wollte es anschliessen.
Leider hat es nicht den klassischen Stecker - darum wollte ich ein Kabel nehmen mit dem Stecker und dranschliessen.

Habe die 4 Farben verbunden und gehofft es geht vllt, aber leider Fehlschlag.
Kann mir wer sagen ob es prinzipiell geht und wenn ja, WELCHES Kabel ich an welches verbinden muss.

Das eine Kabel hat 4 Adern (das vom Telefon kommt) und das andere 6 Adern wo der richtige Stecker dran ist.

Danke!
Bild
Bild
UPC chello 100/10Mbit
xebone
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 607
Registriert: Mi 25 Mai, 2005 22:42

Re: Benutzung klassisches Telefon möglich an UPC Anschluss?

Beitragvon wernerkl » So 14 Mär, 2010 17:38

das tel. hat den klassischen telefonstecker schlechthin, übrigens weiß/gelb und braun sind a und b ===zuleitung!
Zuletzt geändert von wernerkl am So 14 Mär, 2010 18:04, insgesamt 1-mal geändert.
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Re: Benutzung klassisches Telefon möglich an UPC Anschluss?

Beitragvon pc_net » So 14 Mär, 2010 17:46

diese tastentelefone der TA gab es sowohl für mehrfrequenz- als auch für impulswahl - ggf. kann es auch zw. den zwei verfahren umgestellt werden ... AFAIK funktioniert das telefon an der gebräuchlichen upc-hardware nur wenn es auf mehrfrequenzwahlverfahren eingestellt ist ...
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1574
Registriert: Fr 29 Aug, 2003 21:21

Re: Benutzung klassisches Telefon möglich an UPC Anschluss?

Beitragvon xebone » So 14 Mär, 2010 21:17

@wernerkl

Das Telefon hat eben keinen Stecker.... drum hab ichs doch extra so zusammengehörend wie es ist,fotographiert.
Das Telefon hat nur die 4 loosen Drahtlitzen als ende, und den klassischen Telefonstecker hab ich mir abgeschnitten (6 Drahtlitzen) und will die 2 jetzt zusammenbringen, das es funktioniert.

>> Übrigens weiß/gelb und braun sind a und b ===zuleitung!

Hä?
Welche farbigen Kabel muss ich also nun zusammenschliessen das es funktionieren sollte?


@pc-net
Ok,und wie aktiviere ich dieses Verfahren?
(an der Unterseite hab ich einen Regler für Lautstärke und einen mit einer Münze drehbaren Schalter für I,II,III und IV.)
Mattig 1991R steht übrigens unten noch drauf.


Hatte übrigens noch eine Telefon das war ähnlich nur mit Drehwählscheibe, das hab ich angesteckt und hat sofort funktioniert das ich angerufen werde. Ich konnte nur nicht wegrufen, hatte kein Freizeichen.
Mit dem nun scheinbar moderneren Tastentelefon, geht nichts von beidem. Irgendwie merkwürdig.
UPC chello 100/10Mbit
xebone
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 607
Registriert: Mi 25 Mai, 2005 22:42

Re: Benutzung klassisches Telefon möglich an UPC Anschluss?

Beitragvon ANOther » So 14 Mär, 2010 22:01

> Ok,und wie aktiviere ich dieses Verfahren?

schau dir den tastwahlblock mal an, von unten...

.........
dass du kein freizeichen hast....
....
und hattest...
....
dürfte allerdings einen anderen grund haben
....
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Re: Benutzung klassisches Telefon möglich an UPC Anschluss?

Beitragvon wicked_one » So 14 Mär, 2010 22:09

Erstmal brauchst du ein Freizeichen...

Dann hau in die Tasten .. wenns Töne macht, isses Mehrfrequenzverfahren. Wenns klicken anfangt, isses Impulswahl ;)
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: Benutzung klassisches Telefon möglich an UPC Anschluss?

Beitragvon pc_net » So 14 Mär, 2010 23:14

xebone hat geschrieben:... und einen mit einer Münze drehbaren Schalter für I,II,III und IV


das ist soweit ich mich erinnere für die auswahl des klingeltons ;)
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1574
Registriert: Fr 29 Aug, 2003 21:21

Re: Benutzung klassisches Telefon möglich an UPC Anschluss?

Beitragvon xebone » Mo 15 Mär, 2010 07:59

Das Telefon macht Töne das weiss ich noch, pip, piep etc...

Wie ich soll mir die Tastatur von unten ansehn?

Ich denke immernoch das ich kein Freizeichen hab liegt wohl daran das die Kabel falsch zusammen geschlossen sind.
Früher hatte ich IMMER ein Freizeichen.
Derzeit hab ich immernoch wie empfohlen weiss und braun zusammen jeweils.
Ist das nun falsch oder richtig? Und was sollte ich noch probieren?
Danke für eure Hilfe.
UPC chello 100/10Mbit
xebone
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 607
Registriert: Mi 25 Mai, 2005 22:42

Re: Benutzung klassisches Telefon möglich an UPC Anschluss?

Beitragvon jutta » Mo 15 Mär, 2010 08:33

:lookhere: http://www.holzinger.cc/phone/schnur.htm
noch mehr tipps unter http://www.holzinger.cc/phone/index.htm

hth

ps: ja, diese art telefon funktioniert an einem inode/upc-anschluss wunderbar, besser als manches juengere modell. (vor allem die tonqualitaet ist hervorragend)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Benutzung klassisches Telefon möglich an UPC Anschluss?

Beitragvon ANOther » Mo 15 Mär, 2010 16:32

xebone hat geschrieben:Wie ich soll mir die Tastatur von unten ansehn?


hmmmm
du hast IMHO verschiedene optionen:
x du nimmst einen stein, und wirfst ihn drauf
x du schmeisst das ding vom balkon (>2. etage)
x du nimmst einen schlitzschraubendreher zu hilfe

wähle weise....
-------
aber - das piepst, passts;)
---
wenn du das ding allerdings offen hast, kannst die "verbindung" der drahterl auch IM gehäuse machen.
gefällt mir persönlich besser als draussen....
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Re: Benutzung klassisches Telefon möglich an UPC Anschluss?

Beitragvon xebone » Di 16 Mär, 2010 11:05

Sieht dann so aus:
Bild
Bild
UPC chello 100/10Mbit
xebone
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 607
Registriert: Mi 25 Mai, 2005 22:42

Re: Benutzung klassisches Telefon möglich an UPC Anschluss?

Beitragvon wicked_one » Di 16 Mär, 2010 11:38

nette Fleissaufgabe

Also vom Telefon gehts mit Weiss/Braun weg... ich schätze, beim Stecker wirds dann Braun/Gelb sein IIRC
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: Benutzung klassisches Telefon möglich an UPC Anschluss?

Beitragvon xebone » Di 16 Mär, 2010 13:09

ganz genau.
Habe braun auf braun und weiss auf gelb gemacht.
Leider nach wie vor kein Ton.

Wie siehts mit der Aufschrift aus das die Batterie leer sei?
Hat das nichts zu bedeuten? Kannst nicht sein das desshalb kein Ton kommt?
SO wie bei den Motherboard Batterien? Die sich durch die Spannung selbst aufladen....
UPC chello 100/10Mbit
xebone
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 607
Registriert: Mi 25 Mai, 2005 22:42

Re: Benutzung klassisches Telefon möglich an UPC Anschluss?

Beitragvon wicked_one » Di 16 Mär, 2010 13:13

An sich egal, da der Apparat ja von der FB gespeist werden sollte.

Soweit ich es am Foto auch erkenne, ist der TWB auf MFV eingestellt.

Hast du einen Durchgangsprüfer oder ein Ohmmeter? dann kannst du rausmessen, welche drähtchen des Steckers an den a/b kontakten anliegen ohne den Stecker zu zerlegen.

Mit a/b des Apparates musst du den obersten und untersten Kontakt auf der Seite verbinden, wo das Posthorn eingeprägt ist.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: Benutzung klassisches Telefon möglich an UPC Anschluss?

Beitragvon jutta » Di 16 Mär, 2010 13:24

> An sich egal, da der Apparat ja von der FB gespeist werden sollte.

ich kann mich an alte threads erinnern, in denen davon die rede war, dass die stromversorgung der fritzbox fuer manche telefonapparate nicht ausreicht. keine ahnung, ob das hier der fall ist.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Nächste

Zurück zu FESTNETZ & MOBIL - TELEFONIE & FAX

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste