Telefon an Fritz!Box 7170 hebt nicht ab

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema "herkömmlichen" Telefonie und Fax-Übertragung (auf Mobil- und/oder Festnetz-Basis).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema "herkömmlichen" Telefonie und Fax-Übertragung (auf Mobil- und/oder Festnetz-Basis).

FĂĽr Telefonie und Fax ĂĽber Netzwerke/das Internet gibt es die Kategorie VoIP & INTERNET-FAX.

Telefon an Fritz!Box 7170 hebt nicht ab

Beitragvon cybermike » Sa 13 Feb, 2010 16:31

Seit einigen Wochen bin ich ja zufriedener GigaSpeed 30 Kunde. Betreibe GigaSpeed 30 über den mitgelieferten TG787v Router, davor hängt so wie es gehört der mitgelieferte Splitter. Internetseitig läuft alles wunderbar.

Ein an der TST Dose angestecktes POTS Telefon funktioniert ebenfalls problemlos so wie es soll.

Mein Plan wäre es allerdings meine bisher verwendete Fritz!Box 7170 weiter als Telefonanlage an dem POTS Anschluß zu verwenden (hat mehrere Gründe, unter anderem weil an der Fritz!Box auch meine Gigaset ISDN Telefonanlage verwendbar ist).

Schließe ich die Fritz!Box 7170 nun an dem POTS Anschluß an werden eingehende Anrufe zwar signalisiert (es klingelt am angeschlossenen Telefon bzw. sogar an einem über die Gigaset ISDN Telefonanlage verbundenen DECT Telefon) ich kann aber nicht abheben. Sobald ich abhebe höre ich ein Besetzzeichen und für den Anrufer klingelt es weiter.

Anders gesagt: Einkommende Anrufe werden von der Box entgegen genommen und zum richtigen Telefon weiter geleitet, dieses klingelt. Hebt man ab, hört man nur ein Besetzeichen! Die Gegenstelle hört weiter ein Rufzeichen.

Ich bin ziemlich sicher alles richtig angeschlossen und konfiguriert zu haben, kann es sein dass irgendein Pegel des POTS Signals zu schwach ist und die Fritz!Box dadurch nicht korrekt abheben kann?

Telefonie ĂĽber Internet funktioniert ĂĽber diese Kombination ĂĽbrigens perfekt (mit SIPGate).
AON Gigaspeed 30 mit Fritzbox 7490 A/CH
cybermike
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 105
Registriert: Di 25 Nov, 2003 21:31

Re: Telefon an Fritz!Box 7170 hebt nicht ab

Beitragvon ANOther » Sa 13 Feb, 2010 18:09

> Hebt man ab, hört man nur ein Besetzeichen! Die Gegenstelle hört weiter ein Rufzeichen.

und irgendwie denk ich, dass hier der grund eine doch nicht ganz fehlerfreie zusammenschaltung ist...
daher:
schreib mal, was du wo wie angesteckt hast...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Re: Telefon an Fritz!Box 7170 hebt nicht ab

Beitragvon cybermike » So 14 Feb, 2010 00:02

Ich bin ziemlich sicher, dass alles richtig angesteckt ist:

- An der linken TST Dose hängt das Kabel mit dem Splitter
- Am Splitter hängt am richtigen Anschluß der TG787v Router
- Vom Splitter zurĂĽckgeschleift gehts wieder in die TST Dose (mit dem von der Post mitgelieferten Kabel)
- An der mittleren TST Dose hängt die Fritz!Box

So so sind VDSL2 Splitter und Telefon (bzw. statt dem Telefon eben die Fritz!Box als Telefon) angesteckt:
http://www.telekom.at/StaticFiles/telekom/Privatkunden/_Dateien/_PDFs/aonTV_IA_WLAN_Kabel_m_Modem_TG787_RZ.pdf


Wenn ich ein Telefon an die mittlere TST Dose hänge kann ich anrufen und auch angerufen werden (daraus schließe ich, dass auch alles richtig angesteckt ist)
Wenn ich die Fritz!Box an die mittlere TST Dose hänge läutet es zwar wenn ich anrufe - doch wenn ich irgendein ander Fritz!Box angeschlossenes Telefon abhebe höre ich nur ein Besetzzeichen und beim Anrufer verhält es sich weiter so als würde niemand abheben.

Anders gesagt - es läutet zwar und wird auch auf der Fritz!Box signalisiert doch die Fritz!Box hebt nicht ab.
AON Gigaspeed 30 mit Fritzbox 7490 A/CH
cybermike
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 105
Registriert: Di 25 Nov, 2003 21:31

Re: Telefon an Fritz!Box 7170 hebt nicht ab

Beitragvon cybermike » Mo 22 Feb, 2010 15:41

Hat wirklich niemand eine Idee? :-?
AON Gigaspeed 30 mit Fritzbox 7490 A/CH
cybermike
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 105
Registriert: Di 25 Nov, 2003 21:31

Re: Telefon an Fritz!Box 7170 hebt nicht ab

Beitragvon Mortuus » Mo 22 Feb, 2010 17:20

Vielleicht ist einfach die Fritzbox nicht ganz korrekt konfiguriert? Firmware aktuell?
Mortuus
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 356
Registriert: Do 14 Feb, 2008 17:14

Re: Telefon an Fritz!Box 7170 hebt nicht ab

Beitragvon flachlandtiroler » Mo 22 Feb, 2010 17:32

Vielleicht hab ich es ĂĽberlesen aber was ist mit der Rechter BĂĽchse met O Zeichen.
Dort hängt bei mir der Fritzbox 7170.
Hast du diese mal probiert?

A1 Internet M + HD IPTV
Modem HA35-22
Downstream Bandbreite: 80Mb
Upstream Bandbreite: 15Mb
Ubiquity AP AC-LR + Ubiquiti UAP-AC-M AP AC Mesh
Fritzbox 7360 DECT Telefon only
Raspberry PiHole
flachlandtiroler
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 40
Registriert: Sa 04 Okt, 2008 12:43
Wohnort: 6345 Kössen

Re: Telefon an Fritz!Box 7170 hebt nicht ab

Beitragvon straycat » Mo 22 Feb, 2010 21:07

Wie genau sieht das Kabel aus, mit der die Fritzbox an die TDO-Dose angeschlossen wurde? An einem Ende ist klarerweise ein TDO-Stecker, aber was ist am anderen Ende? Die Fritzbox 7170 hat ja nur *eine* RJ45-Buchse fĂĽr Telefon und DSL, man kann also nicht einfach ein normales TelefonanschluĂźkabel nehmen und die in die Fritzbox stecken.
straycat
 

Re: Telefon an Fritz!Box 7170 hebt nicht ab

Beitragvon flachlandtiroler » Mo 22 Feb, 2010 22:02

Ich verwende der ADSL/Festnetz-Anschlusskabel (Y-Kabel) wobei Festnetz Anschluss im Rechter BĂĽchse steckt.
Oder duverwendest die mit gelieferte TelefonAdapter um den RJ45 an der BĂĽchse an zu schliessen.

A1 Internet M + HD IPTV
Modem HA35-22
Downstream Bandbreite: 80Mb
Upstream Bandbreite: 15Mb
Ubiquity AP AC-LR + Ubiquiti UAP-AC-M AP AC Mesh
Fritzbox 7360 DECT Telefon only
Raspberry PiHole
flachlandtiroler
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 40
Registriert: Sa 04 Okt, 2008 12:43
Wohnort: 6345 Kössen

Re: Telefon an Fritz!Box 7170 hebt nicht ab

Beitragvon cybermike » Mo 22 Feb, 2010 22:31

Mortuus hat geschrieben:Vielleicht ist einfach die Fritzbox nicht ganz korrekt konfiguriert? Firmware aktuell?

Firmware ist aktuell (Firmware-Version 58.04.76) - ich denke eher, dass es irgendein Problem mit dem Pegel des POTS Signals gibt.
AON Gigaspeed 30 mit Fritzbox 7490 A/CH
cybermike
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 105
Registriert: Di 25 Nov, 2003 21:31

Re: Telefon an Fritz!Box 7170 hebt nicht ab

Beitragvon cybermike » Mo 22 Feb, 2010 22:34

straycat hat geschrieben:Wie genau sieht das Kabel aus, mit der die Fritzbox an die TDO-Dose angeschlossen wurde? An einem Ende ist klarerweise ein TDO-Stecker, aber was ist am anderen Ende? Die Fritzbox 7170 hat ja nur *eine* RJ45-Buchse fĂĽr Telefon und DSL, man kann also nicht einfach ein normales TelefonanschluĂźkabel nehmen und die in die Fritzbox stecken.

Mhmm, ich verwende ist ein TDO auf RJ11 Kabel (mit Dreiecksymbol drauf) und die Fritzbox steckt in der mittleren Buchse der TDO Dose. Aber es klingelt ja auch wenn ich anrufe, nur abheben kann die Fritzbox nicht. Das gleiche Kabel an einem Telefon angesteckt funktioniert.
AON Gigaspeed 30 mit Fritzbox 7490 A/CH
cybermike
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 105
Registriert: Di 25 Nov, 2003 21:31

Re: Telefon an Fritz!Box 7170 hebt nicht ab

Beitragvon ANOther » Di 23 Feb, 2010 06:48

versuch mal ein kabel, wo a+b aussen am rj anliegen:



a-x-x-b

statt
x-a-b-x
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Re: Telefon an Fritz!Box 7170 hebt nicht ab

Beitragvon cybermike » Di 23 Feb, 2010 10:54

ANOther hat geschrieben:versuch mal ein kabel, wo a+b aussen am rj anliegen:
a-x-x-b
statt
x-a-b-x


Danke fĂĽr den Tipp, werde mich mal ans crimpen machen.

Das scheint es wirklich zu sein http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/Belegungen
AON Gigaspeed 30 mit Fritzbox 7490 A/CH
cybermike
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 105
Registriert: Di 25 Nov, 2003 21:31

Re: Telefon an Fritz!Box 7170 hebt nicht ab

Beitragvon ANOther » Di 23 Feb, 2010 11:17

ANOther hat geschrieben:> Hebt man ab, hört man nur ein Besetzeichen! Die Gegenstelle hört weiter ein Rufzeichen.

und irgendwie denk ich, dass hier der grund eine doch nicht ganz fehlerfreie zusammenschaltung ist...
daher:
schreib mal, was du wo wie angesteckt hast...


SCNR
;)
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Re: Telefon an Fritz!Box 7170 hebt nicht ab

Beitragvon cybermike » Di 23 Feb, 2010 23:10

Und jetzt funktioniert es auch ;)

Danke!
AON Gigaspeed 30 mit Fritzbox 7490 A/CH
cybermike
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 105
Registriert: Di 25 Nov, 2003 21:31


ZurĂĽck zu FESTNETZ & MOBIL - TELEFONIE & FAX

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste