Benötige Telefonleitung

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema "herkömmlichen" Telefonie und Fax-Übertragung (auf Mobil- und/oder Festnetz-Basis).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema "herkömmlichen" Telefonie und Fax-Übertragung (auf Mobil- und/oder Festnetz-Basis).

Für Telefonie und Fax über Netzwerke/das Internet gibt es die Kategorie VoIP & INTERNET-FAX.

Benötige Telefonleitung

Beitragvon blubba » So 07 Feb, 2010 12:24

Hallo!
Mein Problem ist folgendes:
Mein Haus hat derzeit keinen Telefonanschluss (also keine Kabel am Grund), und mein Grundstück schließt auch nicht direkt an eine Straße an (muss über das Nachbarsgrundstück fahren).
Da das mobile Internet auch nicht das Wahre ist, habe ich einmal bei der Gemeinde gefragt, wie es mit dem Verlegen eines Telefonkabels aussehen würde - allerdings ohne Erfolg, da sie nicht wusste ob es sich überhaupt auszahlen würde (so hab ichs jedenfalls verstanden).

Sollte man sich da an die Telekom wenden, oder...?
Und weiß jemand, wie viel sowas in etwa kostet?

Lg. :ok:
blubba
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 15
Registriert: So 24 Aug, 2008 14:24

Re: Benötige Telefonleitung

Beitragvon Schiwi » So 07 Feb, 2010 14:44

Im schlechtesten Fall bekommst du einen Masten und ein Luftkabel, fertig. Ich denke da muss aber auch der Nachbar zustimmen wenn es über seinen Grund gespannt wird.
Schiwi
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 996
Registriert: Do 18 Nov, 2004 11:50

Re: Benötige Telefonleitung

Beitragvon local.host » So 07 Feb, 2010 17:22

blubba hat geschrieben:Hallo!
Mein Problem ist folgendes:
Mein Haus hat derzeit keinen Telefonanschluss (also keine Kabel am Grund), und mein Grundstück schließt auch nicht direkt an eine Straße an (muss über das Nachbarsgrundstück fahren).


so weit so klar.

Da das mobile Internet auch nicht das Wahre ist, habe ich einmal bei der Gemeinde gefragt, wie es mit dem Verlegen eines Telefonkabels aussehen würde


hihi, die Gemeinde ist da der flasche Ansprechpartner, die interessiert das wenig bis nicht und die sind dafür auch nicht zuständig.

- allerdings ohne Erfolg, da sie nicht wusste ob es sich überhaupt auszahlen würde (so hab ichs jedenfalls verstanden).

Sollte man sich da an die Telekom wenden, oder...?
Und weiß jemand, wie viel sowas in etwa kostet?


die Telekom kann dir sagen was alles zu tun ist, die machen das aber in der Regel nicht (im Ausnahmefall vielleicht schon, das erklären die dir dann). In aller Regel musst du schauen wie du dich an das Netz der Telekom anbinden kannst - auf DEINE Kosten. Und wenn schon am Verlegen bist dann lege dir gleich 1-2 Leerrohre mit für kommende Technologien und/oder andere Anbieter.
local.host
 

Re: Benötige Telefonleitung

Beitragvon zigan » So 07 Feb, 2010 18:06

kosten tuts im moment ca 170€ --> standard neuanschluss
entweder du legst ein leerrohr an die grundstücksgrenze, am besten zu einem vorhandenen ta mast
oder du bekommst ein luftkabel von einem mast, oder von einem nachbarn, uU eine weiterleitung von einem nachbaranschluss
aber der ansprechpartner ist und bleibt im moment nur die TA
bestell einen anschluss, dann kommt eh ein techniker, schaut sich das an, undd schickt dir den bautrupp, wenn der zuviel verlangt kannst ja immer noch stornieren, kostet bis dahin nix
Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“.

denkt dran.... vor nicht alzulanger (in universumsmassstäben gemessen) hockten wir noch auf bäumen...
zigan
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 883
Registriert: Di 30 Mai, 2006 10:07
Wohnort: wien..tut mir eh leid

Re: Benötige Telefonleitung

Beitragvon blubba » So 07 Feb, 2010 18:29

So... danke für die Antworten!
Die Idee mit den Masten und dem Luftkabel hatte ich auch schon, aber das ist bei einem Waldweg nicht das Wahre (1-2 Bäume fallen da pro Jahr schon über den Weg).

In aller Regel musst du schauen wie du dich an das Netz der Telekom anbinden kannst - auf DEINE Kosten.

na Prost Mahlzeit :cry:
vor ein paar Jahren wollte ich mich bei denen nur erkundigen, welche adsl Tarife die hätten ... "den Kollegen habens grad verpasst/ist auf urlaub/pause ..." und dann will man von denen wissen, wie man sich anschließt - das wird was. :oops:

Ich hab so das Gefühl, dass die Sache doch recht teuer werden dürfte. Die Straße ist rund 400m vom Haus weg, und da dürfte mit dem Graben, der Leitung und den Gebühren doch was zusammenkommen :scream:
Deswegen hab ich ja überlegt, ob die Telekom da vielleicht irgendwas zahlt - jaja ich weiß, Wunschdenken ...
Also werd ich dort einmal anrufen und nachfragen

lg.
blubba
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 15
Registriert: So 24 Aug, 2008 14:24

Re: Benötige Telefonleitung

Beitragvon Schiwi » So 07 Feb, 2010 18:58

Mittlerweile ist die TA eine "private" Firma und hat nichts mehr zu verschenken, andere Firmen machen das auch nicht
Schiwi
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 996
Registriert: Do 18 Nov, 2004 11:50

Re: Benötige Telefonleitung

Beitragvon local.host » So 07 Feb, 2010 23:16

blubba hat geschrieben:vor ein paar Jahren wollte ich mich bei denen nur erkundigen, welche adsl Tarife die hätten ... "den Kollegen habens grad verpasst/ist auf urlaub/pause ..." und dann will man von denen wissen, wie man sich anschließt - das wird was. :oops:


bei der TA gibt es eine eigene Stelle dafür (weiss nciht wie die heisst, frag einfach). Telefonnummer der Vermittlung in Wien: 05905910 ... frag einfach nach der Telefonnummer für dein Bundesland oder lass dich verbinden.

Ich hab so das Gefühl, dass die Sache doch recht teuer werden dürfte. Die Straße ist rund 400m vom Haus weg, und da dürfte mit dem Graben, der Leitung und den Gebühren doch was zusammenkommen :scream:


ja, das könnte sein. Plane das aber ordentlich .. vielleicht sind ja auch andere Dinge ebenfalls zu erledigen: Regenwasser, Kanal, Strom, KabelTV, Glasfaser, ....

Deswegen hab ich ja überlegt, ob die Telekom da vielleicht irgendwas zahlt - jaja ich weiß, Wunschdenken ...


warum sollte die TA das tun? bzw. würden die das nur tun wenn für die TA daraus (langfristig) ein Vorteil entsteht. zB weil sie durch dein grundstück durch müssen/wollen ...

Also werd ich dort einmal anrufen und nachfragen


mach das.
local.host
 


Zurück zu FESTNETZ & MOBIL - TELEFONIE & FAX

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste