Neuer Telefonanschluss - Telekom Austria

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema "herkömmlichen" Telefonie und Fax-Übertragung (auf Mobil- und/oder Festnetz-Basis).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema "herkömmlichen" Telefonie und Fax-Übertragung (auf Mobil- und/oder Festnetz-Basis).

Für Telefonie und Fax über Netzwerke/das Internet gibt es die Kategorie VoIP & INTERNET-FAX.

Neuer Telefonanschluss - Telekom Austria

Beitragvon unnamed » So 11 Jan, 2009 20:11

hallo,

wir werden heuer mit dem hausbau fertig und da hab ich mal bei der telekom einen neuen telefonanschluss beantragt.
ohne anmeldung bekommt man ja keine infos wo die zuleitung gemacht wird (schon mal ein witz).
egal, jedenfalls wollten ich und mein nachbar (baut auch gerade) den anschluss auf einmal herstellen, um somit uns und der telekom kosten zu sparen.
d.h. es werden zwei neue anschlüsse benötigt.

vor einigen tagen bekam ich einen anruf der telekom der mit mir den anschluss kurz durchging.
er erklärte mir, dass gegenüber ein telefonmasten steht und von dort entweder direkt auf unser haus (dachstuhl) gespannt wird oder an meinem grund ein masten gesetzt wird.

ähmm, ich hab ihm dann erklärt, dass das doch steinzeit ist und wir den anschluss unterirdisch wollen.
ne, das machen sie nicht, dass müssten wir dann selber bezahlen (strasse aufgraben usw.)

so, jetzt meine frage, hab ich eine möglichkeit, dass die telekom mir den anschluss unterirdisch herstellt?

mir ist schon klar, dass sie die kosten für die herstellung sehr spät reinbekommen (strasse queren, im gegenzug zwei anschlüsse zu je 19,90) ...

vielleicht gibts hier ein paar tipps, aber eine leitung über die strasse spannen oder einen mast in mein grundstück ist doch heutzutage nicht mehr aktuell.

thx
unnamed
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo 21 Mär, 2005 09:37

Beitragvon wernerkl » So 11 Jan, 2009 20:20

beantragt.


gute wortwahl ;-)

ohne anmeldung bekommt man ja keine infos wo die zuleitung gemacht wird (schon mal ein witz).


warum auch!

ähmm, ich hab ihm dann erklärt, dass das doch steinzeit ist und wir den anschluss unterirdisch wollen.



du weißt schon das du selber graben musst eine bewilligung für das aufgraben der straße und des grundstückes wo der mast steht brauchst, sollte es die ta machen wird eine baufirma beauftragt wo du dann diese grabkosten übernehmen musst!

möglichkeit, dass die telekom mir den anschluss unterirdisch herstellt?



brauchst nur graben!

vielleicht gibts hier ein paar tipps, aber eine leitung über die strasse spannen oder einen mast in mein grundstück ist doch heutzutage nicht mehr aktuell.



aber billiger für dich!
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Beitragvon zigan » So 11 Jan, 2009 20:21

na sicher kriegst den anschluss unterirdisch, wennst ihn selber bezahlst, das habens dir ja gesagt
du kannst natürlich vom mast auf deinem grundstück jederzeit unterirdisch bis zum haus ein rohr zum einziehen legen, und dann ins haus

alles was nicht regelbauweise entspricht, kostet nun mal extra
und für eine 170€ anschlussgebühr (die jetzt sogar als aktion bis 20.1.2009 entfällt) und dann 19,90 pro monat fürs kombipaket wird die telekom einen 5stelligen betrag investieren und die strasse aufreissen :rofl:
ich glaub du träumst
Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“.

denkt dran.... vor nicht alzulanger (in universumsmassstäben gemessen) hockten wir noch auf bäumen...
zigan
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 883
Registriert: Di 30 Mai, 2006 10:07
Wohnort: wien..tut mir eh leid

Beitragvon ANOther » So 11 Jan, 2009 20:22

so, jetzt meine frage, hab ich eine möglichkeit, dass die telekom mir den anschluss unterirdisch herstellt?

ja
und die möglichkeit wurde dir schon genannt:
selber bezahlen (strasse aufgraben usw.)


du könntest den masten genau zur grenze (straße, nachbarn) stellen lassen, und dorthin buddeln (beide nachbarn), dann haben beide "anschlussinhaber" ~1.5 dm² boden für den mast geopfert, und die leitung wär unterirdisch...

mir ist schon klar, dass sie die kosten für die herstellung sehr spät reinbekommen

denk ich nicht.
den masten zu stellen und das kabel draufzuhängen, DAS sind kosten, die sehr spät wieder reinkommen.
graben hingegen nie (bei einer straßenquerung 3x nicht)

tut leid...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Beitragvon unnamed » So 11 Jan, 2009 22:18

zigan hat geschrieben: wird die telekom einen 5stelligen betrag investieren und die strasse aufreissen :rofl:
ich glaub du träumst


immer langsam mit den jungen pferden, ich träum nicht! :lol: 5 stellig ist etwas übertrieben. es ist genau "nur" die strasse zu querren und was das kostet weiß ich!
ausserdem kenn ich fälle wo die telekom dann doch unterirdisch verlegt hat...
unnamed
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo 21 Mär, 2005 09:37

Beitragvon verachtet » So 11 Jan, 2009 22:37

Aber wenn du das Geld hast um ein Haus zu bauen, hast du sicher noch die paar € um die Straße aufzubaggern, oder nicht?
♥ ♥ ♥♥ ♥ ♥♥ ♥ ♥♥ ♥ ♥♥ ♥
verachtet
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 95
Registriert: Fr 07 Nov, 2008 14:48

Beitragvon wagsoul » Mo 12 Jan, 2009 00:21

Das Kabel bzw. einen kleinen Kanal könntest du unter der Straße durchschießen, dazu muss nicht einmal der Verkehr irgendwie beschränkt werden während der Arbeiten.

Den Rest der Strecke müsstet ihr halt selber graben. Auf euren Grundstücken ist das ja sowieso kein Problem, und auch ein anderes durchquert wird, dann kommts halt auf die Gegend drauf an und was für ein Grundstück das ist, wenns darum geht, ob ihr dort einfach so graben könnt.

Ich weiß ja nicht wie schwierig es ist, so etwas bei euch durchzubringen, ich würde das aber wohl ins Blickfeld nehmen.
wagsoul
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 04 Mai, 2007 20:53

Beitragvon unnamed » Mo 12 Jan, 2009 07:11

verachtet hat geschrieben:Aber wenn du das Geld hast um ein Haus zu bauen, hast du sicher noch die paar € um die Straße aufzubaggern, oder nicht?


ich nehm mal an du hast noch nie haus gebaut.
werd ich auch machen wenns nicht anders geht...

wenn du das geld hast, dir ein auto zu leisten, hast du sicher auch die paar € um einen ferrari zu kaufen :-?
unnamed
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo 21 Mär, 2005 09:37

Beitragvon verachtet » Mo 12 Jan, 2009 08:31

Das stimmt, ich habe auch kein Geld um ein Haus zu bauen - aber so ein Haus kostet bestimmt schnell 100.000€ und mehr. Das lässt sich auch nicht so mit einem Auto vergleichen, ein Auto muss fahren, und jemanden von A nach B bringen, egal wie. In einem Haus wohnt man, und lebt man sein ganzes Leben lang, dass gibts nicht um 5000€. =p
♥ ♥ ♥♥ ♥ ♥♥ ♥ ♥♥ ♥ ♥♥ ♥
verachtet
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 95
Registriert: Fr 07 Nov, 2008 14:48

Wie krieg ich die TA unter die Erde?

Beitragvon lexibald » Mo 12 Jan, 2009 08:31

Das Spiel kenne ich. Ich habe 2008 gebaut und die TA hat mir auf ihre ganz eigene Art zu verstehen gegeben, dass das in meinem Ort "wenn überhaupt" nur oberirdisch ginge.

Darauf hin habe ich mich dann auch stur gestellt und zu Beginn des Aushubs das TA-Kabel, das quer über mein Grundstück ging, entfernen lassen. Damit hatte die TA plötzlich das Problem, ihrer Versorgungspflicht nicht nachkommen zu können, was unangenehm werden kann.

Gleichzeitig bin ich zur Gemeinde gegangen und habe mich über das Mastenunwesen der TA im Ort beschwert, zumal alle anderen Versorgungsunternehmen ja längst unterirdisch arbeiten. Der Bauleiter der Gemeinde gab dann dem Bautruppleiter der TA unmissverständlich zu verstehen, dass man seitens der Gemeinde keinen Wert mehr darauf lege, weiter mit Masten gequält zu werden. Die TA hatte ja bisher sogar Kastanienbäume bei Nachbarn als "Umspannwerke" mißbraucht.

Fazit: die TA musste einlenken, nunmehr steht am Straßenrand zwischen meinem und dem Nachbar-GS ein kleiner TA-Verteiler und von da gehts unter der Erde weiter, wie von uns gewünscht.

Meine Empfehlung: Lobbying und die Parteien gegeneinander ausspielen.
lexibald
 

Beitragvon unnamed » Mo 12 Jan, 2009 08:41

@lexibald :ok: :ok: :ok:

wahnsinn, dass du damit durchgekommen bist.
aber hatte die telekom nicht ein recht im grundbuch eingetragen, dass die leitung durchgeht?
unnamed
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo 21 Mär, 2005 09:37

Beitragvon diskette » Mo 12 Jan, 2009 12:41

unnamed hat geschrieben:
zigan hat geschrieben: wird die telekom einen 5stelligen betrag investieren und die strasse aufreissen :rofl:
ich glaub du träumst


immer langsam mit den jungen pferden, ich träum nicht! :lol: 5 stellig ist etwas übertrieben. es ist genau "nur" die strasse zu querren und was das kostet weiß ich!
ausserdem kenn ich fälle wo die telekom dann doch unterirdisch verlegt hat...


Die Ta wird immer mit "privaten" Unternehmen verglichen.
Wenn Sie aber so handelt, versteht es keiner.
diskette
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1153
Registriert: So 13 Aug, 2006 11:07
Wohnort: Niederneukirchen

Beitragvon ANOther » Mo 12 Jan, 2009 18:06

klar @diskette...
die haben uns jahrzehnte lang die kohle aus den taschen gezogen um die leitunge zu vergraben und jetz will ich...
moment...
da gehts ja um neue leitungen...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Re: Wie krieg ich die TA unter die Erde?

Beitragvon hotze_com » Mo 12 Jan, 2009 22:24

lexibald hat geschrieben:Darauf hin habe ich mich dann auch stur gestellt und zu Beginn des Aushubs das TA-Kabel, das quer über mein Grundstück ging, entfernen lassen.


"mutig". _ich_ hätte dir mit ein paar Rechtsanwälten eine schwere Zeit beschert. Die TA wollte die Kirche im Dorf lassen und ist (leider) den Weg des geringsten Widerstandes gegangen.
hotze_com
 

Beitragvon wernerkl » Mo 12 Jan, 2009 22:54

ausserdem kenn ich fälle wo die telekom dann doch unterirdisch verlegt hat...


da war der graben schon da deswegen haben sie ja das kabel "verlegt"


Bautruppleiter der TA unmissverständlich zu verstehen,


die haben wohl ein zwei kisten bier getrunken, da geht oft mehr als man glaubt" übrigens wenn das die anschlussleitung zum nachbarn gewesen wäre der in betrieb wäre, hätte das eine schöne rechnung gegeben
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Nächste

Zurück zu FESTNETZ & MOBIL - TELEFONIE & FAX

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 15 Gäste