amavis scannt keine Emails

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Mail- und NNTP (Newsgroup), sowie Domains und Webhost - unabhängig davon, ob diese Dienste ein Add-On eines Internet-Zugangsproduktes, oder ein Standalone-Produkt eines Anbieters sind.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Mail- und NNTP (Newsgroup), sowie Domains und Webhost - unabhängig davon, ob diese Dienste ein Add-On eines Internet-Zugangsproduktes, oder ein Standalone-Produkt eines Anbieters sind.

Alle nicht-technischen Diskussionen werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

amavis scannt keine Emails

Beitragvon 4ss4ss1n » Mi 21 Jan, 2015 14:04

Hallo,

ich habe hier drei alte Mailserver, bei keinem davon funktioniert amavis.
Alle Test Spams/Viren kommen durch von http://www.emailsecuritycheck.net...

Amavis läuft auf port 10024 und leitet auf den zweiten postfix auf 10025 weiter.

auszug der Master.cf
Code: Alles auswählen
amavis    unix  -       -       n       -       2       smtp
   -o smtp_data_done_timeout=1200
   -o smtp_send_xforward_command=yes
   -o disable_dns_lookups=yes

localhost:10025 inet  n -       -       -      -        smtpd
   -o content_filter=
   -o local_recipient_maps=
   -o relay_recipient_maps=
   -o smtpd_restriction_classes=
   -o smtpd_client_restrictions=
   -o smtpd_helo_restrictions=
   -o smtpd_sender_restrictions=
   -o smtpd_recipient_restrictions=permit_mynetworks,reject
   -o smtpd_override_options=no_address_mappings
   -o mynetworks=127.0.0.0/8
   -o strict_rfc821_envelopes=yes
   -o receive_override_options=no_header_body_checks,no_unknown_recipient_checks,no_address_mappings


Auszug der Main.cf
Code: Alles auswählen
content_filter = amavis:[127.0.0.1]:10024


Wenn ihr noch mehr Angaben braucht lasst es mich wissen.

LG
4ss4ss1n

Edit: was ich vergessen hatte zu erwähnen es läuft der maia-mailguard auch mit... beinflusst der was an amavis?
4ss4ss1n
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 89
Registriert: Di 11 Sep, 2007 19:39

Re: amavis scannt keine Emails

Beitragvon lordpeng » Mi 21 Jan, 2015 16:19

meldet sich das service, wenn du ein telnet 127.0.0.1 10024 machst? was sprechen die logfiles?

>Edit: was ich vergessen hatte zu erwähnen es läuft der maia-mailguard auch mit... beinflusst der was an amavis?
kenn ich ned ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10093
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45
Wohnort: 47.342367N 14.144035E

Re: amavis scannt keine Emails

Beitragvon 4ss4ss1n » Mi 21 Jan, 2015 20:40

lordpeng hat geschrieben:meldet sich das service, wenn du ein telnet 127.0.0.1 10024 machst? was sprechen die logfiles?

>Edit: was ich vergessen hatte zu erwähnen es läuft der maia-mailguard auch mit... beinflusst der was an amavis?
kenn ich ned ...


Ja telnet funktioniert und amavis antwortet so wie es sich gehört, in den Logfile sehe ich nur das ausgehende Emails geprüft werden, eingehende irgendwie nicht...

Maia-Mailguard ist ein webinterface für spamassassin... eh a blödsinn, veraltet usw.
4ss4ss1n
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 89
Registriert: Di 11 Sep, 2007 19:39

Re: amavis scannt keine Emails

Beitragvon lordpeng » Mi 21 Jan, 2015 22:36

>Ja telnet funktioniert und amavis antwortet so wie es sich gehört, in den Logfile
>sehe ich nur das ausgehende Emails geprĂĽft werden, eingehende irgendwie nicht...
funzt postfix denn normal, wenn du amavis deaktivierst?

>Maia-Mailguard ist ein webinterface fĂĽr spamassassin...
wenn es sich um ein reines webif handelt, wĂĽrd ichs eher ausschliessen ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10093
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45
Wohnort: 47.342367N 14.144035E

Re: amavis scannt keine Emails

Beitragvon 4ss4ss1n » Do 22 Jan, 2015 10:01

lordpeng hat geschrieben:funzt postfix denn normal, wenn du amavis deaktivierst?


Nein ausgang bleibt in der mailq und eingehende werden nach amavis start zugestellt.
4ss4ss1n
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 89
Registriert: Di 11 Sep, 2007 19:39

Re: amavis scannt keine Emails

Beitragvon lordpeng » Do 22 Jan, 2015 10:23

>Nein ausgang bleibt in der mailq und eingehende werden nach amavis start zugestellt.
na dann scheint dein amavis zumindest irgendwas zu tun ...
ich hab jetzt zwar schon lang nix mehr mit amavis gemacht, wĂĽrd den fehler aber dort bzw. in dessen konfiguration suchen ... und nicht bei postfix

d.h. config nochmal anschauen, debug levels voll aufdrehen, etc. ...

btw. weils mir grad noch einfällt, mails von extern werden eh über den amavis drüber geschleift? und nicht nur interne?
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10093
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45
Wohnort: 47.342367N 14.144035E

Re: amavis scannt keine Emails

Beitragvon 4ss4ss1n » Do 22 Jan, 2015 10:34

btw. weils mir grad noch einfällt, mails von extern werden eh über den amavis drüber geschleift? und nicht nur interne?


Komisch manche Domains die auf unserem Server liegen werden ĂĽberprĂĽft und manche nicht anscheiend, eingehende Emails von Extern auch nur teilweise bis gar nicht? hmmm
4ss4ss1n
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 89
Registriert: Di 11 Sep, 2007 19:39

Re: amavis scannt keine Emails

Beitragvon 4ss4ss1n » Fr 23 Jan, 2015 10:26

4ss4ss1n hat geschrieben:
btw. weils mir grad noch einfällt, mails von extern werden eh über den amavis drüber geschleift? und nicht nur interne?


Komisch manche Domains die auf unserem Server liegen werden ĂĽberprĂĽft und manche nicht anscheiend, eingehende Emails von Extern auch nur teilweise bis gar nicht? hmmm


Hat sich erledigt, es lag an diesem maia spamfilter, nach einstig im webpanel und herumgeklicke hat sich dieser aktiviert und ich kann spamassassin anlernen.

Danke fĂĽr eure Hilfe! :)
4ss4ss1n
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 89
Registriert: Di 11 Sep, 2007 19:39


ZurĂĽck zu MAIL- & NNTP-DIENSTE, DOMAINS & WEBHOSTING

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast