SMTP und A1

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Mail- und NNTP (Newsgroup), sowie Domains und Webhost - unabhängig davon, ob diese Dienste ein Add-On eines Internet-Zugangsproduktes, oder ein Standalone-Produkt eines Anbieters sind.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Mail- und NNTP (Newsgroup), sowie Domains und Webhost - unabhängig davon, ob diese Dienste ein Add-On eines Internet-Zugangsproduktes, oder ein Standalone-Produkt eines Anbieters sind.

Alle nicht-technischen Diskussionen werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

SMTP und A1

Beitragvon neugi » Mo 20 Aug, 2012 07:05

Hi,

ich hab ein problem, seit diesem wochenend hat ein kunde von mir das problem das er keine mails mehr schicken kann.

er hat einen A1 anschluss, aber der smtp liegt bei einem anderen provider, er verwendet den smtp seiner eigenen domain die zb bei World4you gehostet ist.

problem ist das der nur zu 50% von seiner firma aus arbeitet und den rest der zeit zu hause wo er dann upc als anbieter hat.

wenn wir den smtp umstellen von dem seiner domain auf smt.a1.net dann kann er in der firma email verschicken, wenn er aber dann wieder von zu hause aus arbeitet funktioniert das nicht und er muss wieder die domain settings auf die alten umstellen.

gibts eine lösung das zu umgehen? kann man bei der telekom beantragen das die domains freigeschlaten werden oder einen spf auf der einen domain?

ist etwas anstrengen wenn man dem kunden sagen muss, das er imme seine mail settings umstellen muss.

gruz
neugi
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 17
Registriert: Do 04 Mär, 2004 10:35

Re: SMTP und A1

Beitragvon jutta » Mo 20 Aug, 2012 07:55

ist das in der firma ein business- oder ein privatprodukt von a1? bei den business-produkten sollte smtp-auth funtkionieren und damit kann er dann von ueberall den smtp von a1 verwenden.

nebenbei: sicher, dass das problem an a1 liegt? es koennte ja auch sein, dass ein firmenadmin einstellungen in der firewall geändert hat.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: SMTP und A1

Beitragvon neugi » Mo 20 Aug, 2012 08:30

ist ein privat anschluss der in der firam verwendet wird, sind nur 2 leute in der firma.

ist sicher auch ein problem von A1 chef und mitarbeiter waren auf urlaub, keiner hatte was in der firma umgestellt und als sie wieder zurĂĽck waren ging es nicht mehr.

interesanter weise ging es vor dem urlaub einwand frei.

was ich weiss ist es aber auch nicht gerade förderlich das man den smtp als sende server von A1 verwendet. da als absender server für eine fremde domain dann der A1 server steht. was den spam verdacht nach oben treibt. die telekom hat sicher keine spf eintrag zu den domains erstellt die ich zum versenden verwende.

gruz
neugi
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 17
Registriert: Do 04 Mär, 2004 10:35

Re: SMTP und A1

Beitragvon wicked_one » Mo 20 Aug, 2012 08:32

Also ich machs mal kurz, und les ned ganz.

Eigene Domain = Eigener SMTP vom Hoster und der mĂĽsste auch von ĂĽberall aus funktionieren...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: SMTP und A1

Beitragvon neugi » Mo 20 Aug, 2012 08:34

wicked_one hat geschrieben:Also ich machs mal kurz, und les ned ganz.

Eigene Domain = Eigener SMTP vom Hoster und der mĂĽsste auch von ĂĽberall aus funktionieren...


hat es auch ;) nur jetzt nicht mehr...
neugi
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 17
Registriert: Do 04 Mär, 2004 10:35

Re: SMTP und A1

Beitragvon wicked_one » Mo 20 Aug, 2012 08:52

Dann wĂĽrd ich bei dem Hoster urgieren, und nicht ĂĽber A1 als Workaround verschicken...

es kann halt noch als einziges sein, dass er bei A1 ne abuse erhalten hat, dann werden ausgehend Port 25 gesperrt. (dann funktioniert nur mehr die A1/Telekom SMTP´s aber kein GMX, Hotmail oder sonstiges...)
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: SMTP und A1

Beitragvon neugi » Mo 20 Aug, 2012 09:15

wicked_one hat geschrieben:Dann wĂĽrd ich bei dem Hoster urgieren, und nicht ĂĽber A1 als Workaround verschicken...

es kann halt noch als einziges sein, dass er bei A1 ne abuse erhalten hat, dann werden ausgehend Port 25 gesperrt. (dann funktioniert nur mehr die A1/Telekom SMTP´s aber kein GMX, Hotmail oder sonstiges...)


hoster bin ich, betreibe selbst den server. alle anderen kunden haben keine problem und smtp funktioniert ohne probleme. wenn der kunde zu hause online geht funktioniert es einwand frei, kommt er in die firma wo er einen A1 anschluss hat geht es nicht mehr.

outlook meldet das keine verbindung zum smtp aufgenommen werden kann.

die frage ich warum wir keine adbuse meldung bekommen haben, anderen provider schicken die info an uns raus und wir sehen dann nach ob das wirklich der fall ist.

gruz
neugi
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 17
Registriert: Do 04 Mär, 2004 10:35

Re: SMTP und A1

Beitragvon wicked_one » Mo 20 Aug, 2012 09:17

Du bist von World4You... tjo das ändert natürlich einiges...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: SMTP und A1

Beitragvon neugi » Mo 20 Aug, 2012 09:20

wicked_one hat geschrieben:Du bist von World4You... tjo das ändert natürlich einiges...


wer lesen kann ich klar im vorteil: ich hab geschrieben zb World4You das bedeutet nicht das ich dort den host/mail habe.

der server steht in einem deutschen rechenzentrum...
neugi
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 17
Registriert: Do 04 Mär, 2004 10:35

Re: SMTP und A1

Beitragvon jutta » Mo 20 Aug, 2012 09:33

vielleicht voellig offtopic, aber: vorige woche gab es massive probleme beim mail-zustellen, weil der betreiber einer laengst inaktiven blackliste ploetzlich beschlossen hat, alle anfragen positiv zu beantworten. somit kamen tausende und abertausende mailserver in den genuss, von spamfiltern geblockt zu werden.

allerdings sollte dann die meldung nicht lauten, dass keine verbindung zum smtp aufgenommen werden kann. andererseits, die fehlermeldungen von outlook sind sowieso kryptisch.

// ps und back to topic: je nach technischem clue bei dem kunden koennten ping auf den smtp und ein telnet auf port 25 klarheit bringen, ob der server nicht erreichbar ist oder ob er nur auf port 25 nicht erreichbar ist. allenfalls noch in kombination mit nmap und wireshark. ausserdem koennte man port 587 verwenden, wenn der server das spielt.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: SMTP und A1

Beitragvon neugi » Mo 20 Aug, 2012 09:44

danke, ich werde mal die A1 kontaktieren und fragen ob die domain bei denen auf eine blacklist steht oder gar in deren firewall geblockt wurde.

gruz
neugi
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 17
Registriert: Do 04 Mär, 2004 10:35

Re: SMTP und A1

Beitragvon neugi » Mo 20 Aug, 2012 12:47

nur zur info, nach dem hinweise mit spam und block liste hat sich das problem gelöst, die telkom hat in ihrer firewall einen block eingebaut und gesperrt.

nach kurzem anruf und versicherung das es keinen spam versand bei uns gibt wurden wir wieder freigeschalten.

gruz
neugi
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 17
Registriert: Do 04 Mär, 2004 10:35

Re: SMTP und A1

Beitragvon local.host » Mo 20 Aug, 2012 18:30

ich halte es fĂĽr eine Unsitte exklusiv ĂĽber den Hoster die Mails zu relayen, NUR weil der Accessprovider zu deppert ist. Es gibt natĂĽrlich Szenarien (wenn man unterwegs ist etc.) wo man das schon sinnvoll ĂĽber den Hoster machen soll.
local.host
 

Re: SMTP und A1

Beitragvon lordpeng » Mo 20 Aug, 2012 20:10

>ich halte es fĂĽr eine Unsitte exklusiv ĂĽber den Hoster die Mails zu relayen
... weil?

ich finde sinnvoller über das netz jenes anbieters zu verschicken, wo auch die domain läuft ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: SMTP und A1

Beitragvon jutta » Di 21 Aug, 2012 07:11

die meisten leute haben e-mail adressen mit mehr als einer domain. (provider, gmx, gmail,... und eigene berufliche und private domains.) je nach mail-client ist es mehr oder weniger umstaendlich, fuer jede adresse einen eigenen versandweg einzurichten. bei manchen bleibt einem eh nix anderes uebrig (zb gmx).
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Nächste

ZurĂĽck zu MAIL- & NNTP-DIENSTE, DOMAINS & WEBHOSTING

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste