Fax2Mail via Exchange

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Mail- und NNTP (Newsgroup), sowie Domains und Webhost - unabhängig davon, ob diese Dienste ein Add-On eines Internet-Zugangsproduktes, oder ein Standalone-Produkt eines Anbieters sind.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Mail- und NNTP (Newsgroup), sowie Domains und Webhost - unabhängig davon, ob diese Dienste ein Add-On eines Internet-Zugangsproduktes, oder ein Standalone-Produkt eines Anbieters sind.

Alle nicht-technischen Diskussionen werden im Bereich PROVIDER geführt.

Fax2Mail via Exchange

Beitragvon Starvirus » Mo 26 Mär, 2012 12:38

Hallo!

Ich hätte mal eine Frage bezüglich FAX2Mail.Oft wird das in Unternehmen erfolgreich eingesetzt und sogar Mail2Fax. Meine Frage wäre wie kann man das Realisieren mittels Exchangeserver 2010 und Voip?

Interessant wäre eine reine Softwarelösung, wenn es sowas überhaupst gibt.

Hat jemand Infos für mich?
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Re: Fax2Mail via Exchange

Beitragvon strom_alk » Mo 26 Mär, 2012 14:44

also die normalen Fax2Mail / Mail2Fax Lösungen haben direkt nichts mit Exchange / VOIP.

Fax2Mail hier bietet halt der Anbieter eine FAX-Nummer an und du gibt dort eine E-Mail an, wo das Fax hingeschickt werden soll.
Da kommt dann als Mail mit einen PDF drinnen bei dir an.

Mail2Fax, hier hat der Anbeiter eine Servicemail-Adresse an welche du ein PDF schickst und in der Betreffzeile kommt dein Zugriffscode + die Faxempfängernummer.
Danach bekommst du eine Bestätigungsmail zurück.

Ob es bei gewissen Anbieter eine Software gibt, welche das PDF erstellen und an Service schicken übernimmt.
Da hab ich leider keine Ahnung.
strom_alk
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 232
Registriert: Mi 29 Dez, 2004 17:42

Re: Fax2Mail via Exchange

Beitragvon lordpeng » Mo 26 Mär, 2012 19:37

wir verwenden seit jahren hylafax, ist stabil, extrem leistungsfähig und kostet nix (zumindest, wenn man keinen support braucht)

nachteil, es läuft ned unter windows ... ldap-/active-directory (und somit auch exchange-) integration ist aber möglich (wenn man entsprechende unix/linux-kenntnisse hat)

wobei ich diesen nachteil jetzt ned unbedingt als solchen ansehen würde, da ich auf einem msx (je nach anzahl der clients) ned unbedingt eine faxsoftware drauf betreiben würde

btw. hylafax unterstützt auch T.38 (FoIP) http://de.wikipedia.org/wiki/T.38 d.h. damit sollte es eigentlich als reine software lösung machbar sein, ohne fax-hardware (analog- oder ISDN modem) zu faxen, wenn irgendwo einen entsprechenden FoIP server hat, den man nutzen kann, in dem fall sollte man das ganze sogar ganz ohne probleme virtualisieren können, was bei physikalischer hardware (zumindest bei ISDN) problematisch sein würde ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Fax2Mail via Exchange

Beitragvon Starvirus » Mo 26 Mär, 2012 21:24

Nun ja Linux ist zwar nicht der Optimalfall aber eventuell eine Möglichkeit. Die Frage ist welche Skills wirklich erforderlich sind.
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Re: Fax2Mail via Exchange

Beitragvon local.host » Mo 26 Mär, 2012 23:51

- guckst du www.servonic.com
- T.38 ist nicht so toll
local.host
 

Re: Fax2Mail via Exchange

Beitragvon al » Di 27 Mär, 2012 08:14

Ist gehostet ein Thema? Gibt's zB von UPC und SIL.

Denkbar wäre auch eine kleine Hardware-Box.

Alles mehr so "einmal einrichten und vergessen".

(Wobei das letztlich meist Hylafax ist/sein wird.)

/al
Wer entbündelt wo? - http://entbuendelt.at
al
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1091
Registriert: Sa 13 Nov, 2004 11:59
Wohnort: Hawei

Re: Fax2Mail via Exchange

Beitragvon lordpeng » Di 27 Mär, 2012 09:16

>Nun ja Linux ist zwar nicht der Optimalfall aber eventuell eine Möglichkeit.
optimal oder ned, kommt vermutlich sehr stark auf den einzelfall drauf an, tatsache ist, dass man es nahtlos in eine AD umgebung inkl. AD auth integrieren kann, so dass man von linux eigentlich nix mitkriegt

hylafax kann man ganz sicher zu den leistungsfähigsten faxservern zählen (was aber unter anderem vom konkreten setup abhängt) auf jedenfall ist es sehr flexibel da man so ziemlich alles automatisieren kann - dafür muss sich mit der konfiugration halt etwas detailierter beschäftigen ...

>Die Frage ist welche Skills wirklich erforderlich sind.
ich denk eine basis-installation sollte jeder 08/15 systembetreuer der schonmal eine linux-box gesehen hat hin bekommen, wenns um AD integration oder SSO mit kerberos tickets geht könnte es schwieriger werden, aber das hat dann mit hylafax selbst eh nimmer recht viel zu tun ...

ich muss zugeben, dass ich bislang nur mit ISDN karten zu tun hatte, daher hab ich mit t.38 und hylafax keine praktischen erfahrungen

>(Wobei das letztlich meist Hylafax ist/sein wird.)
@al zumindest die telekom hatte sehr lang hylafax im einsatz, ob's heute auch noch so ist, weiss ich allerdings ned
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45


Zurück zu MAIL- & NNTP-DIENSTE, DOMAINS & WEBHOSTING

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste