mail-passwort resetten

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Mail- und NNTP (Newsgroup), sowie Domains und Webhost - unabhängig davon, ob diese Dienste ein Add-On eines Internet-Zugangsproduktes, oder ein Standalone-Produkt eines Anbieters sind.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Mail- und NNTP (Newsgroup), sowie Domains und Webhost - unabhängig davon, ob diese Dienste ein Add-On eines Internet-Zugangsproduktes, oder ein Standalone-Produkt eines Anbieters sind.

Alle nicht-technischen Diskussionen werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

mail-passwort resetten

Beitragvon jutta » Do 16 Feb, 2012 06:51

ich habe vor monaten einen test mailserver aufgesetzt - mit postfix und dovecot. dann lang nicht eingeschaltet gehabt und inzwischen die passwoerter vergessen. ein paar hab ich inzwischen mit versuch und irrtum wieder rausbekommen, aber nicht alle.

die zugangsdaten sind in einer mysql-db in einer tabelle namens virtual_users gespeichert, die so aussieht:
Code: Alles auswählen
mysql> select * from virtual_users;
+----+-----------+----------------------------------+--------------------------+
| id | domain_id | password                         | email                    |
+----+-----------+----------------------------------+--------------------------+
|  1 |         1 | e7f7a9c57555dc69bbfb2852cc9***** | [email protected]         |
|  2 |         1 | c820fb56210295fd01bade6eb7e***** | [email protected]      |
|  3 |         1 | cca82efdf6c3e085c7274a4bd10***** | [email protected] |
|  4 |         1 | 128ecf542a35ac5270a87dc7409***** | [email protected]      |
|  5 |         1 | 1aa5e26af26a118ea3ad5df4434***** |

usw


frage: wie kann ich die passwoerter resetten?

ich habe kein admin-interface, kein phpmyadmin, nur shell-zugang.

und was muss ich danach ev. noch tun, damit postfix und dovecot mit den neuen passwoertern funktionieren?

tipps zum selbergoogeln werden auch angenommen :)
bisher fand ich dutzende anleitungen, wie man das mysql root-passwort resettet und ein paar, wie man mysql user-passwoerter resettet. aber hier gehts ja nicht um ein mysql-passwort, sondern um ein mail-passwort, das in einer mysl-tabelle steht. warnung/hinweis: meine sql-kenntnisse sind sehr rudimentaer!

//edit ps: bevor jemand fragt: die *** stehen nicht in der db, die hab ich reingemalt. und example ist auch nur ein platzhalter fuer die richtige domain.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: mail-passworte resetten

Beitragvon jutta » Do 16 Feb, 2012 07:02

update:

ich hab die loesung grad in meinem eigenen wiki-schummelzettel gefunden ;) duerfte also nicht das erste mal sein, dass ich ein problem mit den passwoertern hatte.

mysql> UPDATE virtual_users SET password=md5('geheim') WHERE email='[email protected]';

wenn jemand noch andere, bessere oder sonstwie interessante vorschlaege hat, nehme ich die trotzdem gerne :)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: mail-passworte resetten

Beitragvon wicked_one » Do 16 Feb, 2012 09:36

jutta hat geschrieben:update:

ich hab die loesung grad in meinem eigenen wiki-schummelzettel gefunden ;) duerfte also nicht das erste mal sein, dass ich ein problem mit den passwoertern hatte.

mysql> UPDATE virtual_users SET password=md5('geheim') WHERE email='[email protected]';

wenn jemand noch andere, bessere oder sonstwie interessante vorschlaege hat, nehme ich die trotzdem gerne :)

Also ich find das ganze eine recht elegante Lösung. Passschoso
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: mail-passwort resetten

Beitragvon Stefan Hedenig » Do 16 Feb, 2012 10:04

Jup, ich hätte auch einfach den hash mit was anderem überschrieben und beim Hashtyp auf MD5 getippt...
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2246
Registriert: Fr 18 Jul, 2003 05:50
Wohnort: Klagenfurt

Re: mail-passwort resetten

Beitragvon lordpeng » Do 16 Feb, 2012 20:34

was liegt näher als die kennwörter direkt dort zu ändern, wo sie drinnen stehen eben in der virtusertable (welche in deinem fall halt in einer mysql db liegt)

ich machs auf den linux-mailservern unserer kunden nur so ... (was aber vermutlich dran liegt, dass ich zumeist auf webbasierende verwaltungstools dafĂĽr verzichte)
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: mail-passwort resetten

Beitragvon jutta » Fr 17 Feb, 2012 08:40

> was liegt näher als die kennwörter direkt dort zu ändern, wo sie drinnen stehen

eh nix.

problem war nur, dass ich a) schon eine zeitlang vergeblich nach einer anleitung gegoogelt hatte, bevor ich hier postete und bevor ich dann die loesung in meinen eigenen aufzeichnungen fand und b) dass ich nicht sicher war, ob die aenderung in der db ausreicht oder ob danach noch ein hash-update oder irgendwas in der art noetig ist.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien


ZurĂĽck zu MAIL- & NNTP-DIENSTE, DOMAINS & WEBHOSTING

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste