news.inode.at tot?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Mail- und NNTP (Newsgroup), sowie Domains und Webhost - unabhängig davon, ob diese Dienste ein Add-On eines Internet-Zugangsproduktes, oder ein Standalone-Produkt eines Anbieters sind.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Mail- und NNTP (Newsgroup), sowie Domains und Webhost - unabhängig davon, ob diese Dienste ein Add-On eines Internet-Zugangsproduktes, oder ein Standalone-Produkt eines Anbieters sind.

Alle nicht-technischen Diskussionen werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

news.inode.at tot?

Beitragvon Roland M. » Mo 06 Feb, 2012 10:13

Hallo!

Seit einigen Tagen meint mein Newsreader beim Aufruf von news.inode.at immer "Server nicht gefunden".
Nicht daĂź es mir sonderlich abgeht, ich arbeite normal ĂĽber individual.de und lese auf Inode ohnehin nur mehr at.inode (na ja, "lesen" ist bei dem traffic ja auch schon ĂĽbertrieben...), aber mich wĂĽrde trotzdem interessieren, ob das ein Fehler bei mir ist, oder der Server endgĂĽltig abgeschaltet wurde.

WeiĂź jemand was davon?


Roland
Magenta Business Internet Cable 300
Magenta Business Internet 40 (2. Standort)
Magenta Business Mobile Data (mobil)
Drei StartNet (3. Standort)
Drei Hui 9GB (Auto)
Roland M.
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 492
Registriert: Mi 26 Mai, 2010 10:27
Wohnort: Graz

Re: news.inode.at tot?

Beitragvon martin » Mo 06 Feb, 2012 10:54

der server hat nicht mal mehr einen DNS eintrag, also entweder in dns problem oder er ist wirklich weg.

Code: Alles auswählen
> news.inode.at
Server:  google-public-dns-a.google.com
Address:  8.8.8.8

*** news.inode.at wurde von google-public-dns-a.google.com nicht gefunden: Non-existent domain.
martin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:56
Wohnort: KremsmĂĽnster

Re: news.inode.at tot?

Beitragvon Roland M. » Mo 06 Feb, 2012 17:53

Hallo Martin!

Danke für die Antwort, an ein DNS-Problem glaube ich nicht so recht, ich glaube eher an Jungspunde, die den Serverraum aufräumen ("NNTP? Kenn ich nicht." Rupf, zupf, weg isser), oder an Schlipsträger, die nach dem Gewinn der damit verkauften Services fragen... :diabolic:

Na ja, in letzter Zeit hat sich ja ohnehin nur mehr ein Lernresistenter seine Spam-Mails bestätigen lassen... ;)


Roland
Magenta Business Internet Cable 300
Magenta Business Internet 40 (2. Standort)
Magenta Business Mobile Data (mobil)
Drei StartNet (3. Standort)
Drei Hui 9GB (Auto)
Roland M.
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 492
Registriert: Mi 26 Mai, 2010 10:27
Wohnort: Graz

Re: news.inode.at tot?

Beitragvon local.host » Mo 06 Feb, 2012 18:59

das war glaube ich im November letzen Jahres in a.i.p kurz Thema.
-> UPC hat den Newsserver news.inode.at abgedreht.
local.host
 

Re: news.inode.at tot?

Beitragvon antropos » Mi 22 Feb, 2012 18:25

Gerade habe ich mit der UPC Helpline telefoniert. Der freundliche Mann am anderen Ende der Leitung meinte, im gesamten UPC Bereich wäre das news Service generell eingestellt worden. Newsserver gibt es nicht mehr.

:-? Verwunderung.

Angeblich soll es auch eine diesbezĂĽgliche Aussendung an die Kunden gegeben haben? Hab' ich da was verpasst?
Weiss jemand dazu etwas näheres. Ich bitte um Info...

GrĂĽsse A.
antropos
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 70
Registriert: Mo 31 Jan, 2005 16:28
Wohnort: Wiener Neudorf

Re: news.inode.at tot?

Beitragvon jutta » Do 23 Feb, 2012 09:46

wenn du was verpasst hast, warst du jedenfalls nicht der einzige =)
ich glaub, dass sie das nur aussenden wollten.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: news.inode.at tot?

Beitragvon antropos » So 26 Feb, 2012 20:46

Wie es scheint, dĂĽrfte in der Internet Community das News Service (NNTP) stark an Bedeuung verloren zu haben.
Wie sonst wäre es zu erklären, dass UPC diesen Dienst einfach so einstellt und allen Kunden ist es offensichlich wurscht. Die Zahl der (nicht vorhandenen) Reaktionen hier im Forum lässt diesen Schluss jedenfalls als naheliegend erscheinen...

;| GrĂĽĂźe Antropos
antropos
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 70
Registriert: Mo 31 Jan, 2005 16:28
Wohnort: Wiener Neudorf

Re: news.inode.at tot?

Beitragvon Roland M. » So 26 Feb, 2012 21:35

Hallo!

antropos hat geschrieben:[...]und allen Kunden ist es offensichlich wurscht. Die Zahl der (nicht vorhandenen) Reaktionen hier im Forum lässt diesen Schluss jedenfalls als naheliegend erscheinen...

Ich bin froh, daß hier keine wütenden Antworten kamen. Sie wären hier im Forum nämlich völlig fehl am Platz!
Wieviele entsprechende Mails an UPC gegangen sind, entzieht sich meiner Kenntnis.

Nur eines habe ich im Laufe meines (Berufs-) Lebens gelernt: Wenn Schlipsträger Entscheidungen treffen, kann die Meute protestieren, wie sie will. Es hilft nichts.
Ein Partner unserer Firma war Softwareentwickler und hat ein für Österreich sehr erfolgreiches Programm auf den Markt gebracht. Wir hatten damals rund 100 Kunden, die diese Software unter Novell 3.1x in Betrieb hatten. Kaum war NT 3.5 am Markt, kam plötzlich die Ankündigung vom Datenbankhersteller, sowohl den Vertrieb, als auch den Support seiner Datenbank für Novell einzustellen. Plakative Begründung: "It's a customers decision!". Tja, in Österreich waren rund 100 Kunden mehr oder weniger gewzungen, auf NT umzusteigen. Österreich ist klein. Wieviel es wohl in Amerika gewesen sein mögen?


Roland
Magenta Business Internet Cable 300
Magenta Business Internet 40 (2. Standort)
Magenta Business Mobile Data (mobil)
Drei StartNet (3. Standort)
Drei Hui 9GB (Auto)
Roland M.
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 492
Registriert: Mi 26 Mai, 2010 10:27
Wohnort: Graz

Re: news.inode.at tot?

Beitragvon jutta » Mo 27 Feb, 2012 08:23

> Wie es scheint, dĂĽrfte in der Internet Community das News Service (NNTP) stark an Bedeuung verloren zu haben.

stark halte ich fuer etwas uebertrieben. es sind neue/andere dienste dazu gekommen und der tag hat immer noch nur 24 stunden. daher bleibt fuer newsgroups weniger zeit.

> Wie sonst wäre es zu erklären, dass UPC diesen Dienst einfach so einstellt und allen Kunden ist es offensichlich wurscht.

von "allen Kunden ist es wurscht" kann sicher keine rede sein. aber UPC kundinnen und kunden sind realistisch. die mit technischem clue haben sich fuer die ihnen wichtigen dienste schon vor jahren eigene server aufgesetzt oder sich passende dienstleistungen bei anderen providern gesucht. (ich habe zb schon vor jahren ein web-interface fuer den newsserver von inode eingerichtet, als das inode-eigene nach der uebernahme durch upc abgedreht wurde [1]) und ich habe mich selbstverstaendlich auch schon vor jahren nach alterntiven newsservern umgesehen. die kund/innen mit weniger technischem clue haben zwei moeglichkeiten: sich in ihr schicksal fuegen oder den provider wechseln.

> Die Zahl der (nicht vorhandenen) Reaktionen hier im Forum lässt diesen Schluss jedenfalls als naheliegend erscheinen...

hier im forum waren nntp-user noch nie sehr stark vertreten. das liegt daran, dass die meisten ihre ersten computer-erfahrungen erst in diesem jahrtausend gemacht haben. gesucht/gefragt wird hier fast nur nach newsservern die binaries anbieten.

abgesehen davon betrifft das abdrehen des inode-newsservers eigentlich nur genau eine newsgroup: at.inode.at
alle anderen gruppen sind auch ueber jeden anderen newsserver und google-groups abonnierbar.

[1] sommer 2006, eben nachgeschaut.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: news.inode.at tot?

Beitragvon jutta » Mi 29 Feb, 2012 06:20

grad gefunden :)

>>
From: Peter Gruendler <usenetspam****>
Subject: Newsserver - Aufruf
Date: Tue, 1 Aug 2006 07:11:18 +0200
Reply-To: ******
User-Agent: 40tude_Dialog/2.0.15.1de
Newsgroups: at.inode
Organization: inode.at

m.E. gehört der Betrieb eines *funktioinierenden* Newsservers zu den
integralen Bestandteilen der Dienstleistung eines Vollproviders.

Ich denke daher, wir sollten inode Ersatzvornahme in Rechnung stellen
(sprich: einen funktionierenden Dienst zukaufen und gegenverrechnen).

P
<<

wie wenig sich doch im angeblich so rasant sich entwickelnden internet aendert ;)

ich stell den vorschlag einmal so in den raum, gebe aber keine prognose ueber die durchsetzbarkeit ab.

und fuer die at.inode newsgroup bin ich dabei, ein webarchiv zu basteln, damit wenigstens die vorhandenen postings zugaenglich bleiben. da ich damit keine grosse erfahrung habe und noch einige probleme loesen muss (aufteilung der 12000+ postings auf handlich "haeppchen", spamschutz, encoding, suchfunktion osw), wird es noch ein paar wochen dauern.

ob es eine reanimation der newsgroup selbst gibt, haengt nicht von mir ab. wer ideen / kontakte zu news-admins hat, bitte melden. und dann sollte man auch diskutieren, welche inhalte in der neue at.inode gruppe passend sind. support- und informationsgruppe fuer inode-kunde_innen in dem sinn kann sie ja nicht mehr sein, da es inode nicht mehr gibt.
-) nostalgie und austausch unter ex-inode'lern (mitarbeiter_innen und kund_innen?),
-) diskussionen ueber die dsl-produkte von upc?
-) kund_innen helfen kund_innen?
-) ....
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: news.inode.at tot?

Beitragvon Roland M. » Mi 29 Feb, 2012 11:54

Hallo Jutta!

jutta hat geschrieben:und fuer die at.inode newsgroup bin ich dabei, ein webarchiv zu basteln, damit wenigstens die vorhandenen postings zugaenglich bleiben.

Deine Initiative in Ehren, aber lohnt der Aufwand?
Ich habe lokal seit 6.6.2010 (mehr als 1,5 Jahre!) gerade 136 Postings.
Ich mache mir jetzt nicht die Mühe, die Postings/Threads eines gewissen J.S. alias BJ wegzuzählen, dann bleibt vermutlich überhaupt nichts mehr übrig... :D


und dann sollte man auch diskutieren, welche inhalte in der neue at.inode gruppe passend sind.

Wichtiger Punkt!


-) nostalgie und austausch unter ex-inode'lern (mitarbeiter_innen und kund_innen?),

Persönliche Kontakte dürften ohnehin abseits von NGs und Foren laufen, also daher kein Traffic zu erwarten.


-) diskussionen ueber die dsl-produkte von upc?
-) kund_innen helfen kund_innen?

Da behaupte ich einmal, dafĂĽr ist xDSL.at ein wĂĽrdiger Nachfolger! :)


Roland
Magenta Business Internet Cable 300
Magenta Business Internet 40 (2. Standort)
Magenta Business Mobile Data (mobil)
Drei StartNet (3. Standort)
Drei Hui 9GB (Auto)
Roland M.
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 492
Registriert: Mi 26 Mai, 2010 10:27
Wohnort: Graz

Re: news.inode.at tot?

Beitragvon jutta » Mi 29 Feb, 2012 12:13

> Ich habe lokal seit 6.6.2010 (mehr als 1,5 Jahre!) gerade 136 Postings.

seit 2001 sind es etwas ueber 12000. und darunter sowohl web-historisch interessante als auch solche mit unterhaltungswert.

seit 2008 ist das volumen rasant zurueck gegangen, was wohl mehrere gruende hat. etliche "alte hasen" haben sich andere provider gesucht, die inode/upc-techniker durften mit wenigen ausnahmen nicht mehr posten, die anfragen von problemgeplagten kunden und -innen haben sich hierher verlegt. und den neu-kund_innen ist die adresse des news-servers und der newsgroup wohl gar nicht mehr mitgeteilt worden.

> dafĂĽr ist xDSL.at ein wĂĽrdiger Nachfolger!

du meinst, weil xDSL.at genauso oft nicht funktioniert wie der inode-newsserver? :p
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien


ZurĂĽck zu MAIL- & NNTP-DIENSTE, DOMAINS & WEBHOSTING

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste

cron