Domain Transfer,Inhaberwechsel oder neuanmelden?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Mail- und NNTP (Newsgroup), sowie Domains und Webhost - unabhängig davon, ob diese Dienste ein Add-On eines Internet-Zugangsproduktes, oder ein Standalone-Produkt eines Anbieters sind.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Mail- und NNTP (Newsgroup), sowie Domains und Webhost - unabhängig davon, ob diese Dienste ein Add-On eines Internet-Zugangsproduktes, oder ein Standalone-Produkt eines Anbieters sind.

Alle nicht-technischen Diskussionen werden im Bereich PROVIDER geführt.

Domain Transfer,Inhaberwechsel oder neuanmelden?

Beitragvon wikkinger » Mi 25 Jan, 2012 22:13

Ich muss in den nächster Zeit die ein paar Domains auf eine andere Firma übertragen und will sie gleichzeitig auch zu einem billigeren Provider als der Telekom schaffen.
Ich will bei diesen Domains nämlich das Emailen noch eine Zeit lang aufrecht erhalten, falls doch noch irgendjemand was schickt.

Was ist jetzt einfacher?
Bei den Domains Inhaberwechsel und Transfer gleichzeitig durchführen?
Bedeutet wohl viele Formulare auszufüllen?

Oder die Domains kündigen und beim neuen Provider auf die andere Firma neu registrieren?
Dabei riskiert man auch das jemand die Domains vor einem weg schnappt?


Und was ist mit dem Geld für die gerade bezahlte Verlängerung das bei der Telekom bei so glaube ich 28 EUR liegt?
Verfällt das bei Inhaberwechsel, Transfer, Kündigung einfach?
wikkinger
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 343
Registriert: Di 23 Nov, 2004 02:14

Re: Domain Transfer,Inhaberwechsel oder neuanmelden?

Beitragvon local.host » Mi 25 Jan, 2012 23:53

wikkinger hat geschrieben:Ich muss in den nächster Zeit die ein paar Domains auf eine andere Firma übertragen und will sie gleichzeitig auch zu einem billigeren Provider als der Telekom schaffen.
Ich will bei diesen Domains nämlich das Emailen noch eine Zeit lang aufrecht erhalten, falls doch noch irgendjemand was schickt.

Was ist jetzt einfacher?
Bei den Domains Inhaberwechsel und Transfer gleichzeitig durchführen?
Bedeutet wohl viele Formulare auszufüllen?


je nach Registrar: 1-2 Formulare für eine .AT Domain (wenn alle Daten gleich sind dann kannst ja mehr als 1 Domain draufschreiben). Ansonsten (com/net/org) sollte es wohl reichen wenn das klar formulierst und alter und neuer Inhaber unterschreibt.


Oder die Domains kündigen und beim neuen Provider auf die andere Firma neu registrieren?
Dabei riskiert man auch das jemand die Domains vor einem weg schnappt?


NIE kündigen!

Und was ist mit dem Geld für die gerade bezahlte Verlängerung das bei der Telekom bei so glaube ich 28 EUR liegt?
Verfällt das bei Inhaberwechsel, Transfer, Kündigung einfach?


Sehr wahrscheinlich ja. Bzw. kommt es drauf an ob der neue Provider dann zB erst ab Stichtag verrechnet oder ab dem Zeitpunkt wo er die Domains übernimmt. Und Einmalkosten könnten auch anfallen.
local.host
 

Re: Domain Transfer,Inhaberwechsel oder neuanmelden?

Beitragvon WaJoWi » Do 26 Jan, 2012 07:28

Kündigen würde ich nicht. Da kann es leicht passieren, dass sich die Domain jemand krallt um sie dann verkaufen zu können. Bei .at-Domains ist es so, dass diese nach der Kündigung etwa acht Wochen "gesperrt" sind. Hier könntest du über die NIC.at die Domain wieder zurückholen.

Wenn du die Verlängerung sowieso schon bezahlt hast, würde ich die Domains gar nicht übersiedeln sondern sie nach Ablauf der bezahlten Zeit kündigen. Ist am wenigsten Arbeit und mit keinen Mehrkosten verbunden. Bis dahin sollten auch alle Kontakte von dir die neue Adresse haben...
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Re: Domain Transfer,Inhaberwechsel oder neuanmelden?

Beitragvon pc_net » Do 26 Jan, 2012 15:06

keinesfalls kündigen!

den neuen provider auswählen und dir von dem das prozedere genau vorgeben lassen ...

bei world4you läuft es zB. so:
domain zu world4you übertragen und dann dort den inhaber-wechsel durchführen (gibt extra formulare dafür) ...
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1572
Registriert: Fr 29 Aug, 2003 21:21


Zurück zu MAIL- & NNTP-DIENSTE, DOMAINS & WEBHOSTING

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste