Fragen zu Domain & Hosting

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Mail- und NNTP (Newsgroup), sowie Domains und Webhost - unabhängig davon, ob diese Dienste ein Add-On eines Internet-Zugangsproduktes, oder ein Standalone-Produkt eines Anbieters sind.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Mail- und NNTP (Newsgroup), sowie Domains und Webhost - unabhängig davon, ob diese Dienste ein Add-On eines Internet-Zugangsproduktes, oder ein Standalone-Produkt eines Anbieters sind.

Alle nicht-technischen Diskussionen werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Fragen zu Domain & Hosting

Beitragvon atik » Di 15 Feb, 2011 00:11

hi
möchte mir zum erstenmal eine Domain kaufen.
Ich hab auch ein paar anbieter gefunden:
world4you, hoststar, hosteurope und easyname.

Jetzt bieten alle Domains und Hosting an. Ich weiß, das man mit Domain kaufen nur die Adresse(www.xy.at) kauft. Mit Hosting wird der Speicher gekauft. Ist hier Domain inkl? Das habe ich nicht ganz verstanden, weil bei den Hosting angeboten immer: Subdomains,Multidomainfähig, Domaininstallation kostenlos, 15 Domaininstallationen(Hoststar),.. eigentlich Sachen die mit der Domain zu tun haben, als mit dem Hosting. Oder verstehe ich was falsch?

Was ich will ist: eine .at Domain zurzeit fĂĽr Mails([email protected]). In den nächsten Wochen möchte ich eine Internetseite erstellen und dafĂĽr bräuchte ich Speicherplatz. Viel später möchte ich noch weitere Domains fĂĽr kleine Projekte kaufen.
Kann mir jemand ein Anbieter empfehlen? BIn eher an easyname und world4you interssiert. Ist es auch möglich Domain bei einem Anbieter und Speicherplatz bei einem anderen zu kaufen?
Danke
atik
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 81
Registriert: Do 01 Dez, 2005 08:29

Re: Fragen zu Domain & Hosting

Beitragvon WaJoWi » Di 15 Feb, 2011 07:46

Wenn Domains im Preis inklusive sind, wird das extra angegeben. Das andere ist nur das Service in Verbindung mit der Administration. Wenn man die DNS-Einträge selbst administrieren kann, kann man den Webspace auch bei einem anderen Anbieter nehmen als die Domain. Aber wenn alles unter einem Dach ist, ist das natürlich mit weniger Aufwand verbunden. Du solltest dir auch überlegen was du alles machen möchtest. Eventuell käme dann auch ein eigener Server infrage?

Ich selbst kann all-inkl.com empfehlen. Ist ein deutscher Anbieter der guten Service bietet zu guten Preisen. Da hat man um ~8,- / Monat drei Domains (auch .at) und 25 GB Space inklusive. FĂĽnf Domains mit 50GB Space kosten 2,- mehr im Monat. Dazu gibt es 250 (500) Subdomains, 1000 (2000) E-Mail, 25 (50) MySQL-Datenbanken und 25 (50) CronJobs sowie einiges andere.

Ich hatte zuvor auch noch zwei billigere Anbieter probiert - nie wieder! Lieber ein paar Euro mehr und Erreichbarkeit, Speed und Service passt.

Wenn du dich für all-inkl.com entscheiden solltest, wäre es nett wenn du über folgenden Link bestellen würdest (dann bekomme ich eine kleine Prämie): http://all-inkl.com/?partner=236231
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Re: Fragen zu Domain & Hosting

Beitragvon franz4700 » Sa 26 Mär, 2011 11:50

Bin seit bald einem Jahr auf Empfehlung eines Freundes als ebenfalls ONU mit relativ geringen Bedürfnissen Kunde bei einem Hoster in der Schweiz http://www.cyhost.ch , der mir auch eine .at Domain registriert hat. Hat für mich zufriedenstellend funktioniert, nie wirklich für mich merkbar down, wenn ich Fragen oder Probleme hatte, hat der Support prompt per Mail reagiert. AT-Domain kostet dort 15,90 € im Jahr, keine einmalige Anmelde- oder Registrierungsgebühr. Hostingpakete je nach Platz- und Funktionsbedarf, die man auch 7 Tage kostenlos testen kann, jederzeit auch aufstocken auf mehr Platz möglich. Hab im Moment 4 GB um 1,80 € im Monat, die mir reichen bis jetzt für E-Mail, Daten. Die übliche Software für alle möglichen Funktionen ist auch dabei. Bindefrist von 12 Monaten halte ich für fair.
MfG
Franz4700
franz4700
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 152
Registriert: Di 26 Okt, 2010 11:52

Re: Fragen zu Domain & Hosting

Beitragvon pc_net » So 27 Mär, 2011 01:25

für die domain ist einmal jährlich eine gebühr zu entrichten, bei der domain tritt der webhoster üblicherweise als wiederverkäufer auf (die top-level-domain .at wird ja von der für österreich zentralen registrierungsstelle nic.at verwaltet) ...

webspace inkl. datenbanken, mailserver usw. betreibt der webhoster in einerm rechenzentrum ... dafĂĽr verlangt er eine monatsgebĂĽhr ...

ich kann dir in diesem fall world4you empfehlen ... die server stehen in österreich, der kontakt und support erfolgt ausgesprochen rasch und professionell ... du kannst mit einem kleineren paket starten und bei bedarf upgraden ... außerdem ist - sofern man das alles nicht mehr braucht - monatliche kündigung möglich :)

wenn du später mehrere domains auf einem webspace-produkt bündeln willst, muss dieses multidomain-fähig sein ... bei w4y ist das kleinste multidomain-fähige produkt "domainserver pro". die kosten belaufen sich dann auf 15 euro monatlich + jährlich 29 euro domain-gebühr für .at) ...
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1572
Registriert: Fr 29 Aug, 2003 21:21


ZurĂĽck zu MAIL- & NNTP-DIENSTE, DOMAINS & WEBHOSTING

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste