FYI: Telekom BusinessMailbox als Backup MX

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Mail- und NNTP (Newsgroup), sowie Domains und Webhost - unabhängig davon, ob diese Dienste ein Add-On eines Internet-Zugangsproduktes, oder ein Standalone-Produkt eines Anbieters sind.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Mail- und NNTP (Newsgroup), sowie Domains und Webhost - unabhängig davon, ob diese Dienste ein Add-On eines Internet-Zugangsproduktes, oder ein Standalone-Produkt eines Anbieters sind.

Alle nicht-technischen Diskussionen werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

FYI: Telekom BusinessMailbox als Backup MX

Beitragvon lordpeng » Do 16 Dez, 2010 08:53

falls es jemanden interessiert, auf der suche nach einer 'günstigen' vertrauenswürdigen und ausfallsicheren backup mx lösung für einen kunden hat sich herausgestellt, dass sich telekom business mailboxen ganz prima als backup mx eignen

diese muss man dann zwar per imap oder pop3 abrufen, aber wenn man davon ausgehen darf, dass der primäre mailserver 365 tage im jahr laufen sollte und dieser fall optimalerweise nie eintreten sollte ist das verschmerzbar

voraussetzungen:
- domain muss bei der telekom liegen
- technisches wissen rund um DNS (für MX einträge)
- eigener mailserver (eh klar sonst brauchts keinen backup MX)

1. man richtet im businessmailmanager eine catch-all mailbox ein (heisst dort sammelpostfach) dort gehen dann alle mails auf @domain.at hin

2. man nimmt folgende MX einträge in der DNS-verwaltung vor
mx eintrag 1 domain.at -> (ip oder hostname des eigenen mailservers) priorität 10;
mx eintrag 2 domain.at -> mx1.bon.at. priorität 20;


vielleicht hilfts ja wem bei zukĂĽnfitgen mailserver konfigurationen ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: FYI: Telekom BusinessMailbox als Backup MX

Beitragvon wicked_one » Do 16 Dez, 2010 14:28

:clap: eigentlich simpel, aber wirkungsvoll ;)

Thx, this could come in handy ...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: FYI: Telekom BusinessMailbox als Backup MX

Beitragvon lordpeng » Do 16 Dez, 2010 15:34

natĂĽrlich isses simpel - man muss nur auf die idee kommen *ggg*
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: FYI: Telekom BusinessMailbox als Backup MX

Beitragvon local.host » Fr 24 Dez, 2010 17:22

da sind viele dinge im Spiel die man so nicht (mehr) haben will.
Backup-MX ist inzwischen kein sooo tolles Konzept mehr.
und das dann auch noch bei der BON zu haben ist spätestens bei einem Wechsel weg von BON ein Drama.

nein, es gibt keine detaillierten Erklärungen dazu.
local.host
 

Re: FYI: Telekom BusinessMailbox als Backup MX

Beitragvon lordpeng » Fr 24 Dez, 2010 22:04

>da sind viele dinge im Spiel die man so nicht (mehr) haben will.
>Backup-MX ist inzwischen kein sooo tolles Konzept mehr.
auf jedenfall isses besser als garkein fallback zu haben - für die nutzer von kleinen lösungen wie ms small business server isses auf jedenfall brauchbar, weils simpel ist und einfach funktioniert ...

>und das dann auch noch bei der BON zu haben ist spätestens bei einem Wechsel weg von BON ein Drama.
kA was du damit sagen willst, aber dass des ganze im prinzip mit jedem beliebigen ISP geht, weisst eh selber, des brauch ich dir sicher ned erklären

>nein, es gibt keine detaillierten Erklärungen dazu.
ist auch nicht notwendig, weil dieser thread wendet sich eh nur, an diejenigen die's interessiert

frohe weihnachten
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: FYI: Telekom BusinessMailbox als Backup MX

Beitragvon local.host » Sa 25 Dez, 2010 11:08

lordpeng hat geschrieben:>da sind viele dinge im Spiel die man so nicht (mehr) haben will.
>Backup-MX ist inzwischen kein sooo tolles Konzept mehr.
auf jedenfall isses besser als garkein fallback zu haben


IBTD

- für die nutzer von kleinen lösungen wie ms small business server isses auf jedenfall brauchbar, weils simpel ist und einfach funktioniert ...


ja, bis auf unschöne Nebeneffekte.

>und das dann auch noch bei der BON zu haben ist spätestens bei einem Wechsel weg von BON ein Drama.
kA was du damit sagen willst, aber dass des ganze im prinzip mit jedem beliebigen ISP geht, weisst eh selber, des brauch ich dir sicher ned erklären


Den größten Kopfschuss den man sich IMHO antun kann ist eine AON ADSL Businesskombi und dann auch noch ins Paket die produktive Domain, Web und Mail zu geben. Ausser man plant nie einen Wechsel. Naja, die meisten die sowas bestellen unterschreiben oft genug auch gleich einen 3-Jahresvertrag.
local.host
 

Re: FYI: Telekom BusinessMailbox als Backup MX

Beitragvon lordpeng » Sa 25 Dez, 2010 12:16

>ja, bis auf unschöne Nebeneffekte.
natürlich kann mans auch anders lösen, aber nicht jede kleine firma hat die technischen oder finanziellen mittel dazu ...

>Den größten Kopfschuss den man sich IMHO antun kann ist eine AON ADSL Businesskombi
naja, das ist halt deine meinung - meine ist anders, zumal ich in der praxis noch nie probleme beim wechsel zur oder von der telekom hatte ... und ich bin auch ned erst seit gestern in der edv-branche

auf jedenfall und das wirst vermutlich ned bestreiten können, braucht man bei der telekom keine angst haben, dass sie von einen tag auf den anderen pleite geht, wie es schon bei vielen kleinen webhostern vom einen auf den anderen tag vorgekommen ist ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: FYI: Telekom BusinessMailbox als Backup MX

Beitragvon local.host » Sa 25 Dez, 2010 14:26

lordpeng hat geschrieben:>ja, bis auf unschöne Nebeneffekte.
natürlich kann mans auch anders lösen, aber nicht jede kleine firma hat die technischen oder finanziellen mittel dazu ...


let's agree to disagree.

>Den größten Kopfschuss den man sich IMHO antun kann ist eine AON ADSL Businesskombi
naja, das ist halt deine meinung - meine ist anders, zumal ich in der praxis noch nie probleme beim wechsel zur oder von der telekom hatte ... und ich bin auch ned erst seit gestern in der edv-branche


tja, und ich habe mit 8 aus 10 Fällen Probleme. Meist nicht sofort sondern irgendwann, zB wenn man dort (vmtl.) irgendein Antikbackup im DNS einspielt.

auf jedenfall und das wirst vermutlich ned bestreiten können, braucht man bei der telekom keine angst haben, dass sie von einen tag auf den anderen pleite geht, wie es schon bei vielen kleinen webhostern vom einen auf den anderen tag vorgekommen ist ...


Millionen von Fliegen irren nie. Und deshalb kauft man auch beim Ex-Monopolist Massenware ein.
Zugegeben, die TA erbringt guten Service im High-End Bereich.
local.host
 

Re: FYI: Telekom BusinessMailbox als Backup MX

Beitragvon jutta » Sa 12 Nov, 2011 12:59

da die frage nach einem (leicht finanzierbaren) backup mx immer wieder auftaucht, grab ich den alten thread aus. ein angebot, das mir grad untergekommen ist http://www.no-ip.com/services/service_pricing.html 30 dollar/jahr finde ich auch fuer ein service, das man nur sicherheitshalber hat und hoffentlich eh nie braucht, noch ertraeglich.

zur zuverlaessigkeit: die mail-dienste von no-ip.info kenne ich nicht, dyndns von denen verwende ich seit rund 10 jahren. mir ist in der zeit nur ein einziger ausfall im umfang von ein paar stunden aufgefallen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien


ZurĂĽck zu MAIL- & NNTP-DIENSTE, DOMAINS & WEBHOSTING

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste