Mail Forwarding

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Mail- und NNTP (Newsgroup), sowie Domains und Webhost - unabhÀngig davon, ob diese Dienste ein Add-On eines Internet-Zugangsproduktes, oder ein Standalone-Produkt eines Anbieters sind.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Mail- und NNTP (Newsgroup), sowie Domains und Webhost - unabhÀngig davon, ob diese Dienste ein Add-On eines Internet-Zugangsproduktes, oder ein Standalone-Produkt eines Anbieters sind.

Alle nicht-technischen Diskussionen werden im Bereich PROVIDER gefĂŒhrt.

Mail Forwarding

Beitragvon Elmar » Di 16 Nov, 2010 20:11

Guten Abend!

Bin zufriedener Kunde von aon.at und verwende meinen Webspace von 20MB ausschließlich fĂŒr E-Mails.
Nun wollte ich eingehende Mails an eine alternative Adresse weiterleiten, weil ich mit 20MB sehr oft nicht auskomme.
So wollte mir heute eine Bekannte Bilder mit einer GesamtdateigrĂ¶ĂŸe von 27MB schicken.
Dass das nicht funktioniert, war klar.

Weniger klar ist mir, warum ein Forwarding nicht funktioniert? Die testweise abgeschickte Mail mit 27MB Dateianhang kam zurĂŒck "mail delivery failed...."

WĂŒrde es funktionieren, wenn ich die Mails ĂŒber qmail abholen lasse oder ist das "ghupft wia ghatscht"?

Gruß,
Elmar
Elmar
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
BeitrÀge: 105
Registriert: Mo 03 Mai, 2004 16:58

Re: Mail Forwarding

Beitragvon siegi » Di 16 Nov, 2010 20:42

Bringt dir alles nichts, weil du mit dem Forwarding welches du selbst online konfigurierst erst viel spĂ€ter ansetzt und die MailgrĂ¶ĂŸenbeschrĂ€nkung bereits greift.

Alternative? - Business E-Mailboxen oder eigene DomĂ€ne mit MX EintrĂ€gen auf E-Mail Server der deine DomĂ€ne verwaltet und ausreichend große Grenzen hat.

lg
Siegfried
siegi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
BeitrÀge: 396
Registriert: Fr 16 Okt, 2009 22:32

Re: Mail Forwarding

Beitragvon Elmar » Di 16 Nov, 2010 21:25

Hi!
Danke fĂŒr deine Antwort, das habe ich fast befĂŒrchtet.

OK, an der eigenen Domain scheiterts nicht, die habe ich. Aber kannst du mir bitte erklÀren, was es mit MX-EintrÀgen auf sich hat?

Gruß
Elmar
Elmar
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
BeitrÀge: 105
Registriert: Mo 03 Mai, 2004 16:58

Re: Mail Forwarding

Beitragvon siegi » Mi 17 Nov, 2010 09:56

Kannst eigentlich selbst googlen z.b. http://www.msxfaq.de/internet/mxrecord.htm

Einfach gesprochen:
Ein Serviceeintrag im Verzeichnisdienst DNS in welchem festgehalten wird, welche Adresse die Server haben die deine E-Mails annehmen. Falls du Windows besitzt kannst du selbst mit folgenden Befehlen rumspielen und dir Daten anzeigen lassen:

1. Kommandozeile aufmachen ("cmd")
2. "nslookup" eintippen
3. "set type=mx" eintippen
4. DomÀne deines Vertrauens eintippen (orf.at, google.at, deinedomaene.at, ...)

Dannn siehst EintrĂ€ge, das sind die MX EintrĂ€ge. Jetzt brauchst nur noch einen Anbieter finden der dir passt, wobei Google Apps mit 40 Dollar/Jahr sicherlich einer der GĂŒnstigsten ist, dir dort einen Account anlegen und die MX EintrĂ€ge auf die neuen E-Mail Server zeigen lassen (Anleitungen gibt es bei den Anbietern).

lg
Siegfried
Zuletzt geÀndert von siegi am Mi 17 Nov, 2010 09:57, insgesamt 1-mal geÀndert.
siegi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
BeitrÀge: 396
Registriert: Fr 16 Okt, 2009 22:32

Re: Mail Forwarding

Beitragvon lordpeng » Mi 17 Nov, 2010 09:57

mx eintrÀge werden dann interessant, wenn du einen eigenen mailserver betreiben willst bzw. die mails deiner domain gezielt auf einen server leiten willst

ein mx eintrag ist nix anderes als ein DNS eintrag an dem sich mailserver orientieren um rauszufinden welcher zielmailserver zustÀndig ist

d.h. wennst einen mx eintrag fĂŒr die domain schweinsbratl.net auf den hostnamen mail.schweinsbratl.net setzt, dann wissen alle anderen mailserver, dass der server mit mail.schweinsbratl.net fĂŒr die domain schweinsbratl.net zustĂ€ndig ist - das setzt natĂŒrlich aber auch voraus, dass die mailserver software, (postfix, sendmail, exchange, whatever) auf dem server mail.schweinsbratl.net entsprechend konfiguriert ist mails fĂŒr die domain anzunehmen ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
BeitrÀge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Mail Forwarding

Beitragvon Elmar » Do 18 Nov, 2010 08:46

Danke euch fĂŒr die Hilfe!

USD 40,- ist zwar gĂŒnstig, aber ich war eigentlich auf der Suche nach einfachen und kostenlosen Mitteln...
Muss ich halt den umstÀndlicheren Weg wÀhlen und erst bei Bedarf eine alternative E-Mail-Adresse bekanntgeben.

Gruß,
Elmar
Elmar
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
BeitrÀge: 105
Registriert: Mo 03 Mai, 2004 16:58

Re: Mail Forwarding

Beitragvon xray123 » Do 18 Nov, 2010 11:36

Elmar hat geschrieben:... war eigentlich auf der Suche nach einfachen und kostenlosen Mitteln... Muss ich halt den umstÀndlicheren Weg wÀhlen und erst bei Bedarf eine alternative E-Mail-Adresse bekanntgeben.

Gar nicht nötig!
Auch ich "litt"* auch immer wieder unter ĂŒbergroßen Mails (und - 'tschuldigung - deren hirntoten Absendern).
Gegenmittel 1) gratis
Eine Google-Suche nach "free file hoster" ergibt "UngefÀhr 72.300.000 Ergebnisse (0,22 Sekunden)".
Neben meinen persönlichen Favoriten "mediafire.com" gibt es demnach noch (zehn-/hundert-)tausende Server, wohin man große Datenmengen GRATIS rauf- und auch wieder runterladen kann.

Statt 27MB Bildmaterial zu verschicken reichat damit der Mail-Versand eines DL-Links.
BTW: Die Online-Festplatte von aon verfĂŒgt ĂŒber eine Ă€hnliche Funktion - da hab ich neulich zB 6 rar files ĂĄ 90 MB raufgestellt welche "auf diesem Weg" gut nach Italien und Deutschland gekommen sind - soll heissen: von den EmpfĂ€ngern meiner Mail mit DL-Link (3,5kb) erfolgreich "runtergesaugt" wurden. Sowas kann man ggf auch ĂŒber Nacht machen, damit ist weder beim "Absender" noch bei den EmpfĂ€ngern der Daten der Rechner blockiert.

Gegenmittel 2) erschwinglich
*Mit aonBusinessMailboxen habe ich um zusĂ€tzliche 4,90 (+MWST!) im Monat 1 GB Mailspace statt 20MB. Durch den Forward von meinem aon (Privat-)Account dorthin bleibt halt ein Flaschenhals bzw. eine maximale GrĂ¶ĂŸe von nunmehr 20MB pro Mail.
IMHO: Wer ĂŒbergroße Datenmengen per Mail zu versenden versucht, dem ist wohl eh nicht zu helfen. :x
xray123
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
BeitrÀge: 750
Registriert: Di 27 Jun, 2006 15:04

Re: Mail Forwarding

Beitragvon Elmar » Do 18 Nov, 2010 12:31

Hi xray,

deine LösungsansĂ€tze sind ja nicht zu verachten - und ich wĂŒrde auch Dateien auf meinem Webspace (meiner eigenen Domain) hosten und den Downloadlink weitergeben.
Bloß gehts darum, dass ich manchmal grĂ¶ĂŸere Mails von Freunden und Verwandten erhalte, die keinen eigenen Webspace haben und auch in dieser Hinsicht nicht so bedarft sind.

Gegenmittel 2 nutzt mir nix, weil ein forwarding auf eine andere Mailbox die 20MB-BeschrÀnkung nicht aufhebt.

Gruß,
Elmar
Elmar
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
BeitrÀge: 105
Registriert: Mo 03 Mai, 2004 16:58

Re: Mail Forwarding

Beitragvon xray123 » Do 18 Nov, 2010 12:39

Elmar hat geschrieben:grĂ¶ĂŸere Mails von Freunden und Verwandten erhalte, die keinen eigenen Webspace haben und auch in dieser Hinsicht nicht so bedarft sind.

da bleibt dir ein bildungsauftrag, fĂŒrchte ich.
xray123
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
BeitrÀge: 750
Registriert: Di 27 Jun, 2006 15:04

Re: Mail Forwarding

Beitragvon jutta » Do 18 Nov, 2010 12:51

> Gegenmittel 2 nutzt mir nix, weil ein forwarding auf eine andere Mailbox die 20MB-BeschrÀnkung nicht aufhebt.

sei doch froh darueber. wenn die mail jedesmal wieder zurueck kommt, begreift auch der/die duemmste irgendwann, dass man nicht alle urlaubsfotos auf einmal verschicken kann. du ersparst dir dabei das runterladen und loeschen :)
jutta
Administrator
Administrator
 
BeitrÀge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Mail Forwarding

Beitragvon lordpeng » Fr 19 Nov, 2010 08:39

>sei doch froh darueber. wenn die mail jedesmal wieder zurueck kommt,
>begreift auch der/die duemmste irgendwann, dass man nicht alle urlaubsfotos auf einmal verschicken kann
also meiner erfahrung nach tritt genau dieser fall nicht ein, weil die meisten leute nicht des lesens bzw. verstehens von smtp fehlermeldungen mÀchtig sind (was bei jemandem ohne technischen hintergrund aber auch verstÀndlich ist)

550 mailbox is over quota
hmmm - was könnt das bedeuten, ach ich schicks vorsichtshalber nochmal ... solang bisses durchgeht
lordpeng
Moderator
Moderator
 
BeitrÀge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Mail Forwarding

Beitragvon siegi » Fr 19 Nov, 2010 11:07

Elmar hat geschrieben:Danke euch fĂŒr die Hilfe!

USD 40,- ist zwar gĂŒnstig, aber ich war eigentlich auf der Suche nach einfachen und kostenlosen Mitteln...
Muss ich halt den umstÀndlicheren Weg wÀhlen und erst bei Bedarf eine alternative E-Mail-Adresse bekanntgeben.

Gruß,
Elmar

Wenn du die 40 Dollar pro Jahr nicht hast, dann leb einfach mit deiner bestehenden E-Mail Box oder leg dir eine alternative, kostenlose Adresse an. Wenn du ohnehin schon eine DomÀne hast, kannst auch auf die kostenlose GMAIL Version zugreifen, hat halt nur 8GB Speicher, kein Exchange Synch, kostet aber nichts und du kannst die MX-EintrÀge trotzdem zu Google legen.
siegi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
BeitrÀge: 396
Registriert: Fr 16 Okt, 2009 22:32

Re: Mail Forwarding

Beitragvon roro » Di 23 Nov, 2010 10:45

Weniger klar ist mir, warum ein Forwarding nicht funktioniert? Die testweise abgeschickte Mail mit 27MB Dateianhang kam zurĂŒck "mail delivery failed...."


Es gibt bei einem Mailserver 2 GrĂ¶ĂŸen.

1.) Die GrĂ¶ĂŸe der Mailbox
2.) Die maximale GrĂ¶ĂŸe einer Email

Wenn eine Email grĂ¶ĂŸer ist als die maximale GrĂ¶ĂŸe dann geht das Forwarding nicht, sonst schon (zumindest ist das bei unserem Email-Server so).

Wir haben Kunden mit unterschiedlichen MailboxgrĂ¶ĂŸen, sodass die maximale GrĂ¶ĂŸe einer Email meistens grĂ¶ĂŸer als die GrĂ¶ĂŸe der Mailboxen ist.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
BeitrÀge: 2347
Registriert: Di 11 Jan, 2005 15:22
Wohnort: Weiz


ZurĂŒck zu MAIL- & NNTP-DIENSTE, DOMAINS & WEBHOSTING

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 GĂ€ste