IMAP Thunderbird: Gelöschte eMails verschwinden

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Mail- und NNTP (Newsgroup), sowie Domains und Webhost - unabhängig davon, ob diese Dienste ein Add-On eines Internet-Zugangsproduktes, oder ein Standalone-Produkt eines Anbieters sind.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Mail- und NNTP (Newsgroup), sowie Domains und Webhost - unabhängig davon, ob diese Dienste ein Add-On eines Internet-Zugangsproduktes, oder ein Standalone-Produkt eines Anbieters sind.

Alle nicht-technischen Diskussionen werden im Bereich PROVIDER geführt.

IMAP Thunderbird: Gelöschte eMails verschwinden

Beitragvon lophiomys » Di 26 Okt, 2010 13:18

Thunderbird 3.1.5 via IMAP an Telekom Austria Business Secure mit eMails im eigenen Firmen-Domain

Gelöschte eMails werden nicht in den Ordner "Gelöschte Objekte" verschoben, sondern verschwinden einfach.

TB ist so konfiguriert, dass gelöschte eMails in den <Trash>-Folder am IMAP Server verschoben werden sollen.
Das IMAP Expunge-Flag ist nicht gesetzt. Auch alle weiteren Expunge/Delete/Trash-Einstllungen in config file prefs.js sind richtig eingestellt.
TB ist ist exakt gleich konfiguriert wie z.B. für IMAP bei GMX mit dem Ordner "Gelöscht", wo es problemlos funkt.

Escaping des Umlauts "ö" wurde in mehreren Variante probiert. &APY- , Gel%26APY-schte%20Objekte, Perl like \xf6
Auch das Anlegen eines neuen Ordners ohne Umlaut im Namen, z.B. Papierkorb, und ensprechende Einstellungen für das Verschieben von gelöschten eMails in diesen IMAP Ordner in TB funktionieren nicht.

Weiß jemand was man noch machen könnte, damit beim TA Bussiness Account die gelöschten eMails nicht einfach im Nirvana verschwinden?
lophiomys
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 26
Registriert: Fr 04 Mai, 2007 16:02

Re: IMAP Thunderbird: Gelöschte eMails verschwinden

Beitragvon lordpeng » Mi 27 Okt, 2010 20:10

>Weiß jemand was man noch machen könnte, damit beim TA Bussiness
>Account die gelöschten eMails nicht einfach im Nirvana verschwinden?
bei der telekom nachfragen, damit sie in den logs nachschauen was am server vor sich geht, wenn was gelöscht wird

0800 220240
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: IMAP Thunderbird: Gelöschte eMails verschwinden

Beitragvon lophiomys » Fr 29 Okt, 2010 14:34

Danke für den Hinweise, aber mit dem Support rede ich schon seit Wochen erfolglos.
lophiomys
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 26
Registriert: Fr 04 Mai, 2007 16:02

Re: IMAP Thunderbird: Gelöschte eMails verschwinden

Beitragvon wicked_one » Fr 29 Okt, 2010 15:06

lophiomys hat geschrieben:Danke für den Hinweise, aber mit dem Support rede ich schon seit Wochen erfolglos.

Clientsupport fällt da auch nicht wirklich drunter...

Mein Outlook verschieb es auch nicht in die gelöschten Objekte... es wird als gelöscht markiert, also durchgestrichen.
Es gibt dann eine Extra Option, zum endgültigen Löschen, die bei mir automatisch beim beenden durchgeführt wird....

Mal googlen, ob Thunderbird da möglichkeiten hat...

Vielleicht ein Hilfreicher TIpp: Meine "unterordner" werden als INBOX.<Ordnername> geführt in meinem HTC, Outlook übersetzts in Posteingang.<Ordnername>...

vielleicht versuchst dus mal so, hab bei irgend nem Provider mal den Hinweis bekommen, das man diese Namenskonform einhalten muss... war zumindest bei denen so.

Andere Idee... verschieb er sie wirklich nicht, sprich, siehst du sie auch nicht in im entsprechenden Ordner über Webmail?

Ansonsten muss ich sagen -->
Thunderbird FAQ hat geschrieben:Beachten Sie unbedingt die Einstellungen zum Punkt "Beim Löschen einer Nachricht": Hier gibt es drei verschiedene Auswahlmöglichkeiten, da auch hier Server unterschiedlich arbeiten. Nicht jede Auswahl wird mit Ihrem Server funktionieren; meist funktioniert jedoch die im Bildschirmfoto ausgewählte Option In diesen Ordner verschieben.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: IMAP Thunderbird: Gelöschte eMails verschwinden

Beitragvon wicked_one » Fr 29 Okt, 2010 15:45

Bei Evolution konnte ich grad ein interessantes Verhalten finden.

Nachrichten werden hier wie bei Outlook durch durchstreichen als gelöscht markiert... gleichzeitig über eine Checkbox in Ansicht ausgeblendet und in einem Lokalen Ordner "Müll" angezeigt... säubert man nun den Ordner, wird die Nachricht auch aus "Müll" entfernt... im Webmail bleibt die Nachricht auch im Posteingang, bis der säubern Befehl kommt...

streng genommen ist das so, wie ich es von IMAP gewohnt bin und kenne...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: IMAP Thunderbird: Gelöschte eMails verschwinden

Beitragvon lordpeng » Sa 30 Okt, 2010 07:09

>Clientsupport fällt da auch nicht wirklich drunter...
das vielleicht nicht, grad aber eventuell lässt sich aufgrund der serverlogs drauf schliessen, was da genau passiert, so dass man ihm einen tipp geben könnte ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: IMAP Thunderbird: Gelöschte eMails verschwinden

Beitragvon Viennaboy » Mo 01 Nov, 2010 23:12

Ja ich habe auch Business Mail und keinen Trash.
Bitte informiere dich weiter.
Was mir an den **** geht bei der TA bis ich mal mit "meinen" Berater reden kann muss ich Tage warten für eine einfache Preisauskunft die in jeden internet Ta PDF steht. Wenn man stur auf den Mittarbeiter einredet das man mit irgendjemand aus den Team reden will wird man verbunden. :scream:
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: IMAP Thunderbird: Gelöschte eMails verschwinden

Beitragvon wicked_one » Di 02 Nov, 2010 08:34

Viennaboy hat geschrieben:Was mir an den **** geht bei der TA bis ich mal mit "meinen" Berater reden kann muss ich Tage warten für eine einfache Preisauskunft die in jeden internet Ta PDF steht.

Wenn du eh weisst, wo du deine Info findest, wozu musst du dann deinen Berater sprechen...
Das ist als würde man eh wissen, wo die Klospülung ist, aber trotzdem Mama zum spülen rufen...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: IMAP Thunderbird: Gelöschte eMails verschwinden

Beitragvon jutta » Di 02 Nov, 2010 08:59

ausserdem sind laengere wartezeiten kein wunder, wenn die kundenberater zum vorlesen von einfach auffindbaren informationen missbraucht werden.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: IMAP Thunderbird: Gelöschte eMails verschwinden

Beitragvon lophiomys » Di 02 Nov, 2010 10:43

Danke für die Tips:
Das sind die standard Einstellungen für Thunderbird, und die habe ich schon richtig eingestellt.
Gewollt ist das Verschieben von gelöschten eMails in den "Trash"-Folder. Es ist kein einziges Delete- oder Expunge-Flag gesetzt! Und trotzdem verschwinden bei der TA Business eMails ungefragt. Das ist ein Datenverlust.
Wie gesagt, z.B. unter imap.GMX.net funktioniert es ja mit den selben Einstellungen am Thunderbird.

Irgendwas am IMAP Server des TA-Business Accounts ist sonderbar, oder so anders, dass es mit TB nicht harmoniert.
Von Außen gesehen trau ich mich wetten, dass es etwas mit dem re-mapping der Folderstruktur zu tun hat.
Denn im Buisness Web Mail der TA sind "Gelöschte Objekte" auf der selben Ebene wie der Posteingang, über IMAP sind
aber alle Ordner *unter* dem Posteingang anzufinden, einschließlich "Gelöschte Objekte", Entwürfe und "Gesendete Objekte".
Man kann auch neue Ordner nur *unter* dem Posteingang anlegen, was absolut untypisch ist.
lophiomys
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 26
Registriert: Fr 04 Mai, 2007 16:02

Re: IMAP Thunderbird: Gelöschte eMails verschwinden

Beitragvon wicked_one » Di 02 Nov, 2010 11:19

lophiomys hat geschrieben:Und trotzdem verschwinden bei der TA Business eMails ungefragt. Das ist ein Datenverlust.
Wie gesagt, z.B. unter imap.GMX.net funktioniert es ja mit den selben Einstellungen am Thunderbird.

Irgendwas am IMAP Server des TA-Business Accounts ist sonderbar, oder so anders, dass es mit TB nicht harmoniert.

Man kann auch neue Ordner nur *unter* dem Posteingang anlegen, was absolut untypisch ist.

Nun, wie schon Mozilla in ihrem Wiki schrieben - jeder Mailserver ist hier anders.

Du wirst dich damit abfinden müssen, wegen einem Kunden bei dems "bei GMX anders ist", wird die TA nicht ihre Server komplett umkonfigurieren.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: IMAP Thunderbird: Gelöschte eMails verschwinden

Beitragvon lophiomys » Di 02 Nov, 2010 13:26

@wicked_one:
Na aber hallo! Das ist aber ein patzige Ansage.
Da gibts einen Datenverlust, der so nur beim TA Business Account auftritt,
und in einem unabhängigen Forum bekommt man die Antwort: Friss oder strib. ;|

Darüberhinaus: es ist nicht bei GMX anders, sonder bei der TA Business, wo es eigentlich tip top funktionieren sollte.
Bei allen anderen mir bekannten IMAP Servern gibt es dieses Problem nicht.

Es will auch niemand, dass die TA ihre Server "komplett umkonfiguriert", sonder nur,
dass das Verschieben gelöschter eMails in den Trash-Folder funktioniert.

Wir hatte deswegen unangenehme Probleme im Betrieb.
Nicht nett.
:shock:
lophiomys
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 26
Registriert: Fr 04 Mai, 2007 16:02

Re: IMAP Thunderbird: Gelöschte eMails verschwinden

Beitragvon wicked_one » Di 02 Nov, 2010 13:33

Nun, ich sehs halt mal so, das Feature is bei der TA nicht, und dann isses halt mal so.. (irgenwie muss man ja Hosted Exchange verkaufen ;) )

Du findest es patzig, ich finde es konkret. Du hast selber festgestellt, dass es so nicht rennt, ich kenn es nicht anders. Und wenn die Mailserver das so handhaben, dann ist es so. Ich traue dir zu, die Einstellungen korrekt vorzunehmen, TB habe ich selber nicht probiert, und der Wiki auf der TB seite entnehme ich den Hinweis, dass IMAP-Server dies so oder so handhaben...

Datenverlust... hartes Wort, immerhin löscht du sie ja selbst ;)

Es will auch niemand, dass die TA ihre Server "komplett umkonfiguriert", sonder nur,
dass das Verschieben gelöschter eMails in den Trash-Folder funktioniert.


Ich weiss ja nicht, wieviele Mail-Server du bereits in Betrieb genommen hast, ich denke aber, das ist nicht blos ein Häckchen das irgendwo zu setzen ist ;)

Aber reite weiter, Don Quichote, ich lasse mich gern eines Besseren belehren...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: IMAP Thunderbird: Gelöschte eMails verschwinden

Beitragvon lophiomys » Di 02 Nov, 2010 13:50

Lösungsvorschläge waren hier gefragt.

Kommentare der Art "Hände falten, Goschn halten", finde ich hier unangebracht,
und verstehe die dahinterliegende Motivation dafür auch nicht.

:arguments:
lophiomys
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 26
Registriert: Fr 04 Mai, 2007 16:02

Re: IMAP Thunderbird: Gelöschte eMails verschwinden

Beitragvon wicked_one » Di 02 Nov, 2010 13:57

Ich wäre jetzt neugierig WAS genau stellst du dir als Lösung vor?

Mir käme nur in den Sinn käme, einfach "als gelöscht markieren" als Einstellung zu wählen, und die MA´s enstprechend zu unterweisen. *

*Netter Nebeneffekt: alle vermeintlich "verlorenen Mails" sind wieder da -> Thunderbird lässt die Dinger ja nur "verschwinden". So ist es zumindest bei meinem Testaccount, den ich mir gerade in TB eingerichtet hab...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Nächste

Zurück zu MAIL- & NNTP-DIENSTE, DOMAINS & WEBHOSTING

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste