Thunderbird Kontoeinstellungen exportieren

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Mail- und NNTP (Newsgroup), sowie Domains und Webhost - unabhängig davon, ob diese Dienste ein Add-On eines Internet-Zugangsproduktes, oder ein Standalone-Produkt eines Anbieters sind.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Mail- und NNTP (Newsgroup), sowie Domains und Webhost - unabhängig davon, ob diese Dienste ein Add-On eines Internet-Zugangsproduktes, oder ein Standalone-Produkt eines Anbieters sind.

Alle nicht-technischen Diskussionen werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Thunderbird Kontoeinstellungen exportieren

Beitragvon preiti » Mo 08 Mär, 2010 12:03

Ich habe auf meinem Notebook (WinXP mit SP3) vor längerer Zeit Thunderbird installiert und einige Konten(3x Mail, 1x Newsgroup)aus Outlook Express importiert. Da ich jetzt einiges neu einrichten muss werden die Konten gelöscht werden. Ich suche jetzt eine Möglichkeit die Kontoeinstellungen direkt aus Thunderbird zu exportieren um sie dann nachher wieder importieren zu können. Wie geht das?
Bis jetzt habe ich nur die Kontoeinstellungen aus Outlook Express(sind ja noch da und richtig) exportiert.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: Thunderbird Kontoeinstellungen exportieren

Beitragvon penguinforce » Mo 08 Mär, 2010 13:57

nach kurzem goorgeln: http://www.astrapi.de/accountex

:diabolic:
penguinforce
 

Re: Thunderbird Kontoeinstellungen exportieren

Beitragvon wicked_one » Mo 08 Mär, 2010 14:06

penguinforce hat geschrieben:nach kurzem goorgeln: http://www.astrapi.de/accountex

:diabolic:

preiti lässt seit jeher für sich googlen :diabolic:
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12192
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: Thunderbird Kontoeinstellungen exportieren

Beitragvon preiti » Mo 08 Nov, 2010 21:53

Leider muss ich einen älteren Beitrag wieder aufwärmen!
penguinforce hat geschrieben:nach kurzem goorgeln: http://www.astrapi.de/accountex

:diabolic:
Der Link funktioniert nicht(mehr)!
wicked_one hat geschrieben:
penguinforce hat geschrieben:nach kurzem goorgeln: http://www.astrapi.de/accountex

:diabolic:

preiti lässt seit jeher für sich googlen :diabolic:
Ich kann es auch selbst!
Ich muss meine Thunderbird-Einstellungen vom alten Notebook(XP Pro mit SP3) aufs neue Notebook (Win7 Home Premium) ĂĽbertragen. Beim letzten Mal konnte ich mich noch ĂĽber den Umweg der noch vorhandenen Outlook Express-Konten retten.
Google liefete mir zum einen Thundersave und zum anderen MozBackup. Thundersave ist ein reines Backup-Programm und kommt mit den unterschiedlichen Pfaden von Quelle(WinXP) und Ziel(Win7) nicht zurecht. Bei MozBackup schreckt mich etwas, dass es fĂĽr alle von der Mozilla-Foundation unterstĂĽtzten Programme geeignet zu sein scheint.
Meine Frage ist jetzt: Wer hat MozBackup schon mal verwendet, besonders in der gleichen Situation(WinXP->Win7)? Hat es funktioniert?
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: Thunderbird Kontoeinstellungen exportieren

Beitragvon preiti » Mo 08 Nov, 2010 23:21

Mit MozBackup hat es inzwischen funktioniert!
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: Thunderbird Kontoeinstellungen exportieren

Beitragvon jutta » Di 09 Nov, 2010 09:16

es reicht, den alten profile-ordner zu kopieren und dann im profilemanager als zielordner angzugeben. http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Profile_verwalten (funktioniert sogar versionsuebergreifend, wenns keine dramatischen aenderungen gegeben hat)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30327
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Thunderbird Kontoeinstellungen exportieren

Beitragvon OE8TTQ » Di 09 Nov, 2010 09:26

Funktioniert sogar systemĂĽbergreifend, jedenfalls hats bei mir mit Windows --> Linux wunderbar geklappt.
Wäre es nicht adequat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
OE8TTQ
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 81
Registriert: Mo 28 Jun, 2004 10:09
Wohnort: Stocking,LB

Re: Thunderbird Kontoeinstellungen exportieren

Beitragvon jutta » Di 09 Nov, 2010 09:58

stimmt! ich habs einer freundin vor einiger zeit so eingereichtet, dass sie von windows und linux aus mit dem selben thunderbird-profil arbeiten kann.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30327
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Thunderbird Kontoeinstellungen exportieren

Beitragvon medice » Di 09 Nov, 2010 12:22

bzgl Mozbackup - ich habs zum glück noch nie gebraucht - nur getestet (Profil-Ordner gelöscht und mit mozbackup wiederhergestellt.

Die Multifunktionalität braucht nicht abschrecken, da die Mozilla-produkte alle ähnlich gebaut sind und einen einheitlichen Profil-Ordner haben in dem alles gespeichert wird. soweit ich mozbackup verstanden habe, werden diese Dateien einfach zusammengepackt und in ein backupfile abgelegt.
Wie zuverlässig die Funktion von mozbackup ist, nur einzelne Profilelemente zu sichern/wiederherzustellen, weiß ich aber nicht, grundsätzlich das config-format aber sehr ausführlich dokumentiert, ich selbst habs aber nur oberflächlichst angelesen ;)

wenn dir die diversen tools aber unsympatisch sind: einfach nur dne Profilordner suchen und im ganzen wegsichern bzw wiederherstellen.
Auf mozilla.org ist der Verzeichnispfad dokumentiert, auch die Pfad-Unterschiede bei den einzelnen Betriebssystemen - z.B. XP und Vista sind etwas anders, ob sich Win7 auch geändert hat weiß ich nicht
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3285
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz


ZurĂĽck zu MAIL- & NNTP-DIENSTE, DOMAINS & WEBHOSTING

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste