Problem mit SMTP.A1.NET

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Mail- und NNTP (Newsgroup), sowie Domains und Webhost - unabhängig davon, ob diese Dienste ein Add-On eines Internet-Zugangsproduktes, oder ein Standalone-Produkt eines Anbieters sind.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Mail- und NNTP (Newsgroup), sowie Domains und Webhost - unabhängig davon, ob diese Dienste ein Add-On eines Internet-Zugangsproduktes, oder ein Standalone-Produkt eines Anbieters sind.

Alle nicht-technischen Diskussionen werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Problem mit SMTP.A1.NET

Beitragvon antropos » Fr 27 Nov, 2009 23:52

Hi!

Ich beobachte folgendes Problem: Mein Mailaccount bei A1.net funktioniert aus dem A1 Netz und auch aus anderen IP Netzen (Providern). Das habe ich gründlich verifiziert. Soweit so gut. ABER wenn ich mit einer IP Adresse aus dem UPC Netz komme, dann kann man den A1 Smtp Server auf Port 25 nicht connecten. Wenn man die Verbindung mitsniffert (Wireshark), ist zu beobachten, dass auf das erste SYN Paket an den Server sofort ein FIN zurück kommt und die Verbindung endet, anstatt dass die übliche Anmeldeprozedur abläuft, wie es bei anderen Quelladressen (Providern) geschieht.
Also da ist eindeutig ein Filter drinnen.
Ein erster Anruf bei der A1 Hotline endete ohne Erfolg. Man riet mir, die Mail Einstellungen zu ĂĽberprĂĽfen...
Wer rejectet also: A1 oder UPC? Und warum? Definitiv kann ich sagen, dass es vor ca. 2 Wochen noch funktioniert hat! Also welcher Bösewicht hat da an den Rädchen gedreht???
Kann mir bitte jemand einen Tipp geben.

GruĂź Antropos
antropos
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 70
Registriert: Mo 31 Jan, 2005 16:28
Wohnort: Wiener Neudorf

Re: Problem mit SMTP.A1.NET

Beitragvon al » Sa 28 Nov, 2009 07:05

antropos hat geschrieben:wenn ich mit einer IP Adresse aus dem UPC Netz komme, dann kann man den A1 Smtp Server auf Port 25 nicht connecten.

Klingt ja sehr vernĂĽnftig!

Ăśber einen fremden Mailserver relayen sollte man nur authenticated (und IMO verschlĂĽsselt) und ĂĽber den Submission-Port oder SSL. Oder eben das Relay des eigenen Providers verwenden.

/al
Wer entbĂĽndelt wo? - http://entbuendelt.at
al
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1091
Registriert: Sa 13 Nov, 2004 11:59
Wohnort: Hawei

Re: Problem mit SMTP.A1.NET

Beitragvon antropos » Sa 28 Nov, 2009 08:29

Lieber al,
A1 relayt nicht und hat authenticated smtp.
Dein Posting hat mir nicht weiter geholfen!

Antropos
antropos
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 70
Registriert: Mo 31 Jan, 2005 16:28
Wohnort: Wiener Neudorf

Re: Problem mit SMTP.A1.NET

Beitragvon wicked_one » Sa 28 Nov, 2009 10:22

antropos hat geschrieben:Ein erster Anruf bei der A1 Hotline endete ohne Erfolg. Man riet mir, die Mail Einstellungen zu ĂĽberprĂĽfen...

Haha - auch wenn dir das auch nicht weiterhilft, aber hast du wirklich was anderes erwartet? :D

Wer rejected sollte am ehesten du selbst im Wireshark sehen, was sollen wir da rumraten? Kommt aber nicht allzu selten vor das SMTP Server plötzlich ganze IP Ranges sperren, weil Spamverdacht besteht...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: Problem mit SMTP.A1.NET

Beitragvon medice » Sa 28 Nov, 2009 10:38

upc blockt zumindest nicht grundsätzlich port 25-traffic nach außen
auch wenn ich schon länger ausschließlich ssl/tls verwende, hab ich "meine" externen server eben zum test auf 25 angesprochen und komm überall prima durch.
a.d. Hotline bist mit der Frage vermutlich falsch aufgehoben, der denkt vermutlich wireshark is einer der vielen mail-clients, die er nicht alle kennen kann ;)
du könntest also versuchen dich zu jemandem kompetenteren schalten zu lassen, oder per mail anfragen und darin halt ganz präzise dokumentieren was du beobachtet hat. In der Regel werden Mails weitergegeben, wenn jemand mit den Infos nichts anfangen kann, im Gegensatz zu Anrufen die mit dem Spruch des Tages abgewimmelt werden.
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Re: Problem mit SMTP.A1.NET

Beitragvon al » Sa 28 Nov, 2009 10:43

antropos hat geschrieben:A1 relayt nicht

Fein.

antropos hat geschrieben:hat authenticated smtp.

Das hilft Dir nix, wenn Du Port 25 nicht durchkommst (weil submission oder SSL unterstĂĽtzt smtp.a1.net offenbar nicht). -> smtp.inode.at verwenden...

antropos hat geschrieben:Dein Posting hat mir nicht weiter geholfen!

Gut. Ich hab auch nicht nicht Absicht, den Support Deines Providers zu machen...

/al
Zuletzt geändert von al am Sa 28 Nov, 2009 10:55, insgesamt 1-mal geändert.
Wer entbĂĽndelt wo? - http://entbuendelt.at
al
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1091
Registriert: Sa 13 Nov, 2004 11:59
Wohnort: Hawei

Re: Problem mit SMTP.A1.NET

Beitragvon wicked_one » Sa 28 Nov, 2009 10:45

Hast du den Test aus dem UPC Netz gemacht, al?
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: Problem mit SMTP.A1.NET

Beitragvon al » Sa 28 Nov, 2009 13:42

wicked_one hat geschrieben:Hast du den Test aus dem UPC Netz gemacht, al?

Ja, von meinem Gateway und von einem anderen UPC-Netz aus. Es kann aber sein (nicht getestet!), daß UPC die statisch delegierten Ranges anders behandelt als die "Dialup-Ranges"... Außerdem könnte der Empfänger das tun (z.B. PBL)...

Heutzutage sollte man das halt einfach nimmer tun, sondern entweder den gegebenen Smarthost oder Authentication (via Submission Port oder SSL) verwenden. Aber das schrieb ich ja schon...

Servus, Andreas
Wer entbĂĽndelt wo? - http://entbuendelt.at
al
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1091
Registriert: Sa 13 Nov, 2004 11:59
Wohnort: Hawei

Re: Problem mit SMTP.A1.NET

Beitragvon wicked_one » Sa 28 Nov, 2009 13:58

Danke, genau das wollt ich noch wissen...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14


ZurĂĽck zu MAIL- & NNTP-DIENSTE, DOMAINS & WEBHOSTING

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste