WebDAV-Hosting "Deluxe" gesucht

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Mail- und NNTP (Newsgroup), sowie Domains und Webhost - unabhängig davon, ob diese Dienste ein Add-On eines Internet-Zugangsproduktes, oder ein Standalone-Produkt eines Anbieters sind.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Mail- und NNTP (Newsgroup), sowie Domains und Webhost - unabhängig davon, ob diese Dienste ein Add-On eines Internet-Zugangsproduktes, oder ein Standalone-Produkt eines Anbieters sind.

Alle nicht-technischen Diskussionen werden im Bereich PROVIDER geführt.

WebDAV-Hosting "Deluxe" gesucht

Beitragvon jjknw » Mo 19 Okt, 2009 16:42

Hallo Experten,

Ich suche einen Provider (möglichst im D-A-CH-Raum), welcher ausschließlich Speicherplatz (ab 500MB aufwärts) via WebDAV (und evt. FTP) anbietet. Mail-Server, Datenbanken, Scriptsprachen, usw. wären nicht nötig.

Es sollte jedoch im Gegensatz zu den diversen "Online-Festplatten"-Diensten (dropbox, GMX Mediacenter,...) möglich sein, selbst mehrere (zusätzlichen) WebDAV-User-Accounts anzulegen und verschiedenste (komplexe) Schreib-/Leserecht-Kombinationen auf einzelne (Unter-)Ordner anzuwenden, z.B. so:

Öffentlicher Ordner (inkl. aller Unterordner): Schreib- & Lese-Rechte für User1 ("Projektleiter")
+ UnterordnerA: nur Leserecht für User2 ("Kunde")
+ UnterordnerB: nur Schreibrecht für User3 ("Lieferant")
+ UnterordnerC: nur Leserecht für User3 und Schreib- & Lese-Rechte für User4 ("Grafiker")
+ ...

Diese User-Administration wünsche ich mir per Weboberfläche (via https). Schön wäre auch, falls die WebDAV(S)-User zusätzlich auch per FTP(S) bzw. (S)FTP zugreifen könnten.

Wie lauten Eure Erfahrungen und Empfehlungen? Vielen Dank!
UPC Fiber Power Family 128.800/12.880 (Connect Box)
jjknw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 386
Registriert: Do 15 Nov, 2007 15:57
Wohnort: Wien

Re: WebDAV-Hosting "Deluxe" gesucht

Beitragvon penguinforce » Di 20 Okt, 2009 01:04

mir wäre kein webdav-anbieter mit "reselling".funktionen bekant...

liegt aber daran, dass ich webdav (noch) nicht wirklich einsetze - sobald das thema für mich aktuell wird (wahrscheinlich in kombi mit subversion): selber bauen.

:diabolic:
Zuletzt geändert von penguinforce am Di 20 Okt, 2009 12:03, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: schrechtreibfehler korrigiert... ;)
penguinforce
 

Re: WebDAV-Hosting "Deluxe" gesucht

Beitragvon roro » Di 20 Okt, 2009 06:56

Da wir bei unseren Kunden (Druckereien) bereits solche Lösungen per ftp, appletalk, samba und sftp im Einsatz haben, und auch mit WebDav bereits ein "wenig" Erfahrung haben, wären wir an einem solchen Projekt interessiert.
Bei Interesse bitte bei uns melden.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2347
Registriert: Di 11 Jan, 2005 15:22
Wohnort: Weiz

Re: WebDAV-Hosting "Deluxe" gesucht

Beitragvon jjknw » Di 20 Okt, 2009 17:55

Danke für die bisherigen Antworten!

penguinforce hat geschrieben:mir wäre kein webdav-anbieter mit "reselling".funktionen bekant...

Ich suche ja "nur" die Möglichkeit, unter einem "Haupt-Account" weitere WebDAV-Accounts einzurichten - ähnlich wie bei Shared-Web-Hostern, die mehrere FTP-Zugänge ermöglichen.

penguinforce hat geschrieben:selber bauen.

Selber bauen traue ich mir (noch) nicht zu - bestenfalls dann, wenn der Server bei mir zu Hause (in Reichweite) stehen würde. Außerdem sollte der (virtuelle) Server gut angebunden sein, d.h. er sollte bei allen Team-Mitgliedern mit deren jeweiligen Internetanbindung mit maximaler Übertragungsgeschwindigkeit arbeiten - meine eigene Internetanbindung sollte da nicht zum "Nadelöhr" werden...

roro hat geschrieben:Bei Interesse bitte bei uns melden.

Ja, so eine "Profilösung" (wie bei Verlagen, Druckereien,...) wäre super: Da es sich aber "nur" um einen (geografisch weit verstreuten) Familienbetrieb handelt, fürchte ich, dass das Budget dafür nicht ausreichen würde...

Ich werde weiter recherchieren und berichten!
UPC Fiber Power Family 128.800/12.880 (Connect Box)
jjknw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 386
Registriert: Do 15 Nov, 2007 15:57
Wohnort: Wien

Re: WebDAV-Hosting "Deluxe" gesucht

Beitragvon al » Di 20 Okt, 2009 19:14

jjknw hat geschrieben:Ich suche ja "nur" die Möglichkeit, unter einem "Haupt-Account" weitere WebDAV-Accounts einzurichten - ähnlich wie bei Shared-Web-Hostern, die mehrere FTP-Zugänge ermöglichen.

Also mein Webhoster bietet das seit Jahrzehnten völlig unspektakulär "als Draufgabe" an. Will man einen Client, kann man das mit Frontpage bequem einrichten, es geht aber mit .htaccess und htpasswd genauso. Das ist aber dann nur WebDAV und HTTP, ein Webinterface müßte man sich selber bauen.

Für einen Architekten, bei dem das Hauptaugenmerk aber mehr auf einer Weblösung war (für Gewerke und Kunden, aber auch für Partner bei größeren Projekten), habe ich sowas auf dem eigenen Server realisiert, da sucht man sich halt das geeignete Paket aus.

Moderne CMSe können das vermutlich genauso, aber ich kann das schwer beurteilen, ich steh' mit denen eher auf Kriegsfuß (kämpfe grade gegen Drupal)...

/al
Wer entbündelt wo? - http://entbuendelt.at
al
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1091
Registriert: Sa 13 Nov, 2004 11:59
Wohnort: Hawei

Re: WebDAV-Hosting "Deluxe" gesucht

Beitragvon jjknw » Di 20 Okt, 2009 21:54

al hat geschrieben:Also mein Webhoster bietet das seit Jahrzehnten völlig unspektakulär "als Draufgabe" an.

Wie heißt Dein Webhoster?

al hat geschrieben:...es geht aber mit .htaccess und htpasswd genauso. Das ist aber dann nur WebDAV und HTTP, ein Webinterface müßte man sich selber bauen.

Ich dachte anfangs auch, dass ein aktiviertes "mod_dav"-Apache-Modul mit einer angepassten .htaccess wohl für eine Minimallösung (Einstieg) reichen müsste. Nachdem ich <http://www.heise.de/netze/artikel/WebDAV-mit-Apache-221613.html> überflogen habe, bin ich anderer Meinung...

al hat geschrieben:Moderne CMSe können das vermutlich genauso, aber ich kann das schwer beurteilen, ich steh' mit denen eher auf Kriegsfuß (kämpfe grade gegen Drupal)...

Diese Systeme bieten wohl zu viel unnötigen "Schnick-Schnack" drumherum - obwohl: So eine schicke Integration eines Upload-Formulars bzw. Web-Filemanagers direkt in in bestehende Website hätte schon etwas... (träum)

Nein - ursprünglich ging's mir ja darum, das "antiquierte" FTP durch eine sichere und modernere Methode abzulösen, mit der "Klicki-Bunti-Normalo"-User nicht allzu überfordert sind.
UPC Fiber Power Family 128.800/12.880 (Connect Box)
jjknw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 386
Registriert: Do 15 Nov, 2007 15:57
Wohnort: Wien

Re: WebDAV-Hosting "Deluxe" gesucht

Beitragvon penguinforce » Mi 21 Okt, 2009 05:06

naja, zwecks selberbauen:

das wäre mal ein einstieg:
http://howtoforge.com/how-to-set-up-web ... bian-lenny

die erweiterte stufe mit mysql-authentifizierung (gut für das bauen eines interfaces z.b. in php):
http://howtoforge.com/how-to-set-up-web ... bian-lenny

und daraus dann eine ssl-variante zu bauen, ist (für jemanden, der sich mit apache und ssl auskennt) normalerweise kein problem.

die "härtere" variante (was die verwaltung und somit den schutz anbelangt) wäre dann z.b. das:
http://howtoforge.com/webdav_with_ssl_a ... entication

was sftp anbelangt:
http://howtoforge.com/chrooted-ssh-sftp ... bian-lenny

da es - wie du sagst - ein "familienprojekt" ist, sollte es mal beim ersten step kein problem sein, dass bei einem heimserver aufzusetzen. wenn alles läuft, kannsts ja parallel auf einem dedicated server bzw. einem vps installen.

oder du fragst mal bei roro an (fragen kostet normalerweise nichts) - vielleicht ist es ja in den kostendimensionen, die dir vorschweben... ;)

:diabolic:
penguinforce
 

Re: WebDAV-Hosting "Deluxe" gesucht

Beitragvon al » Mi 21 Okt, 2009 10:41

jjknw hat geschrieben:
al hat geschrieben:Also mein Webhoster bietet das seit Jahrzehnten völlig unspektakulär "als Draufgabe" an.

Wie heißt Dein Webhoster?


Code: Alles auswählen
$ host entbuendelt.at
entbuendelt.at has address 209.197.96.192
$ whois 209.197.96.192
OrgName:    pair Networks
OrgID:      PAIR
Address:    2403 Sidney St
Address:    Suite 510
City:       Pittsburgh
StateProv:  PA
PostalCode: 15232
Country:    US


jjknw hat geschrieben:Ich dachte anfangs auch, dass ein aktiviertes "mod_dav"-Apache-Modul mit einer angepassten .htaccess wohl für eine Minimallösung (Einstieg) reichen müsste. Nachdem ich <http://www.heise.de/netze/artikel/WebDAV-mit-Apache-221613.html> überflogen habe, bin ich anderer Meinung...

?? - Aber danke für den Link!

Ich glaub, bei dem Architekten hatte ich owl-dms verwendet. Aber document management system (DMS) ist sicher ein guter Ansatzpunkt für eine Suche...

/al
Wer entbündelt wo? - http://entbuendelt.at
al
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1091
Registriert: Sa 13 Nov, 2004 11:59
Wohnort: Hawei

Re: WebDAV-Hosting "Deluxe" gesucht

Beitragvon jutta » Mi 21 Okt, 2009 11:16

@jjknw: mit webdav habe ich bisher noch keine erfahrung, mit anderen angeboten von roro schon. kann ich nur empfehlen und der preis wird dich nicht umbringen.

@al: drupal ist noch *viel* lustiger, wenn man selbst nicht programmieren kann ...

vorsicht, wenn du es fuer einen kunden verwendest! es gibt alle paar wochen securityupdates die man sofort, gleich, moeglichst schon gestern einspielen muss und fuer die man ggf. module deaktivieren muss. bitte, mach deinem kunden klar, dass er nicht nur die installation und ersteinrichtung zahlen muss, sondern auch die laufende wartung. (wenn alles glatt geht, ist das eine halbe stunde im monat, ich habs aber auch schon anders erlebt.)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: WebDAV-Hosting "Deluxe" gesucht

Beitragvon QuickMik » Mi 21 Okt, 2009 19:01

sowas braucht man IMHO nicht selber basteln.
das gibt es schon. FTP, WEBDAV und webupload mit jedem normalen browser.

mit einer synchronen 4GB leitung sollte das doch nicht zu langsam sein.
die kostet heut zutage 120 €/monat.

und den server gibt es hier.
http://www.maxum.com/Rumpus/HomePage.html

oder man stellt einen macmini mit serverhousing irgendwo ein.
QuickMik
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 97
Registriert: Do 02 Feb, 2006 09:32
Wohnort: Graz

Re: WebDAV-Hosting "Deluxe" gesucht

Beitragvon penguinforce » Mi 21 Okt, 2009 23:29

webupload kannst net mit webdav vergleichen, und wenn man auf sichere übertragung wertlegt, wirst mit ftp alleine auch nicht glücklich (und nein: frontpage server extensions (das viele isp's anbieten) verwendet zwar webdav-elemente, ist aber kein ersatz für native webdav (glaubt mir, fpse WILL man nicht (selbst ms ist davon abgekommen, man braucht sich nur den frontpage-nachfolger anschaun))).

QuickMik hat geschrieben:mit einer synchronen 4GB leitung

ich würde mal sagen: eine syncronen leitung ist grundvorraussetzung. das wort, nachdem du suchst, lautet symetrisch - aber trotzdem danke, YMMD... ;)

:diabolic:
penguinforce
 

Re: WebDAV-Hosting "Deluxe" gesucht

Beitragvon QuickMik » Do 22 Okt, 2009 06:56

ACK :-)

hab einen freund aus britanien hier gehabt....
und da hat man um 20hundert eben 3 bier drin !

sorry
QuickMik
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 97
Registriert: Do 02 Feb, 2006 09:32
Wohnort: Graz

Re: WebDAV-Hosting "Deluxe" gesucht

Beitragvon jjknw » Do 22 Okt, 2009 22:57

QuickMik hat geschrieben:und den server gibt es hier.
http://www.maxum.com/Rumpus/HomePage.html

Danke für den Tipp! Das klingt - für mich persönlich - sehr interessant, aber im Zuge dieses "Projekts" ist auch das schon zu viel des "selber Bastelns": Am Besten sollte alles "geoutsourced" sein.

Wie gesagt: Ich bin bei diesem "nebenberuflichen" Projekt noch am recherchieren und werde meine gesammelten Erkenntnisse bald hier preisgeben ;-)
UPC Fiber Power Family 128.800/12.880 (Connect Box)
jjknw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 386
Registriert: Do 15 Nov, 2007 15:57
Wohnort: Wien


Zurück zu MAIL- & NNTP-DIENSTE, DOMAINS & WEBHOSTING

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yahoo [Bot] und 24 Gäste