Domain Aliasing

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Mail- und NNTP (Newsgroup), sowie Domains und Webhost - unabhängig davon, ob diese Dienste ein Add-On eines Internet-Zugangsproduktes, oder ein Standalone-Produkt eines Anbieters sind.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Mail- und NNTP (Newsgroup), sowie Domains und Webhost - unabhängig davon, ob diese Dienste ein Add-On eines Internet-Zugangsproduktes, oder ein Standalone-Produkt eines Anbieters sind.

Alle nicht-technischen Diskussionen werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Domain Aliasing

Beitragvon reini666 » Fr 13 Mär, 2009 21:13

Hallo!

Ich würde eure Hilfe benötigen!
Gleich vorweg ich bin ein Anfänger und habe von Webservern etc. fast null Ahnung!

Ich hänge bei dem Problem: Ich habe einen Linux Business Webspace bei der TA!
Eine zweite Domain zZ bei Nessus.

Im Moment ist es so das die Domain die bei Nessus ist auf die TA Adresse umgeleitet wird.
Die steht unter Domain Aliasing auch im TA Admin Tool. Das hat mir damals der Support eingestellt.

Meine Frage wäre nun kann ich auch selbst ohne den Domin Support belästigen zu müssen soche Domain Aliasing's selbst zu löschen und auch wieder neue zu erstellen und wenn ja wie?

Ăśber eine Antwort wĂĽrde ich mich freuen ;)

LG
Reinhard
reini666
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 51
Registriert: Do 21 Aug, 2008 11:53

Beitragvon wicked_one » Fr 13 Mär, 2009 21:17

Nun, genau im Domain Admin der TA kannst du das auch einrichten - Stichwort "Zonenänderung"

Wenn du weisst was du tust, vorausgesetzt ;)
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon reini666 » Fr 13 Mär, 2009 21:26

wicked_one hat geschrieben:Nun, genau im Domain Admin der TA kannst du das auch einrichten - Stichwort "Zonenänderung"

Wenn du weisst was du tust, vorausgesetzt ;)


Im Domain Admin gibt es "Zonen bearbeiten".
Hier steht aber nicht mehr drin als vor der Ă„nderung.
Also befor mit der Support das Aliasing eingerichtet hat stand hier das gleiche wie Nachher und im Webspace Admin Tool finde ich dazu nix.

Wobei ich nicht ausschlieĂźe etwas zu ĂĽbersehen!

LG
reini666
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 51
Registriert: Do 21 Aug, 2008 11:53

Beitragvon wicked_one » Fr 13 Mär, 2009 21:27

Ich denke eher, das deine Domain bei Nessus auf die der TA umgeleitet wurde, du diesen Eintrag also bei Nessus im Domain Admin sehen mĂĽsstest, und nicht bei der TA
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon reini666 » Fr 13 Mär, 2009 21:33

wicked_one hat geschrieben:Ich denke eher, das deine Domain bei Nessus auf die der TA umgeleitet wurde, du diesen Eintrag also bei Nessus im Domain Admin sehen mĂĽsstest, und nicht bei der TA


Ja, bei Nessus habe ich das eingerichtet nur das reicht ja nicht!
Bei der TA wurde dann noch extra das Aliasing eingerichtet (durch den Support) vorher funktionierte das nicht. Erst als ich das dann an die TA sendete schien das dann auch im TA Webspache Admin Tool auf und erst dann funktionierte das richtig!
Mit geht es jetzt darum: Das was auch immer der Support der TA hier gemacht hat kann ich das auch selber oder nicht.
EDIT: Wie ich das bei Nessus einstellen muss weiĂź ich, das funktioniert auch - Support von Nessus brauchte ich nicht!

LG
reini666
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 51
Registriert: Do 21 Aug, 2008 11:53

Beitragvon wicked_one » Fr 13 Mär, 2009 21:42

Also bei mir reichte ein CNAME Record auf meinen anderen Server - ich kenne ja deine konstellation nicht, aber sie scheint mir etwas "neben der Norm"

Aber Grundsätzlich kannst du alles selbst administrieren... du musst nur wissen was es ist, oder wie du es anders machen kannst.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon reini666 » Fr 13 Mär, 2009 21:47

Genau hab die Login Daten bei Nessus jetzt nicht bei der Hand aber ich glaub das war so ein CNAME Record.
Bei der TA in der Admin Verwaltung steht gar nichts von der anderen Website (in der Domain Verwaltung) und als Laie vermute ich einfach mal das ich irgendeine Datei am TA Webserver verändern muss.
Wenn ich auch mit meiner Vermutung recht hätte hätte ich keine Ahnung wo ich diese Datei finde.

Aufjedenfall vielen Dank fĂĽr deine BemĂĽhungen!!

LG
reini666
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 51
Registriert: Do 21 Aug, 2008 11:53

Beitragvon wicked_one » Fr 13 Mär, 2009 21:51

Vermutlich gehört der Webspace so konfiguriert, dass er auf die von extern gelinkte Domain auch lauscht...

Hier endet allerdings mein Fachwissen was den TA Webserver angeht, alles weitere mĂĽsste ich mir rauslesen.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon reini666 » Fr 13 Mär, 2009 21:54

wicked_one hat geschrieben:Vermutlich gehört der Webspace so konfiguriert, dass er auf die von extern gelinkte Domain auch lauscht...

Hier endet allerdings mein Fachwissen was den TA Webserver angeht, alles weitere mĂĽsste ich mir rauslesen.


Ja das klingt auch logisch fĂĽr mich.

Ich würde ja nachlesen wenn ich wüsste wo. Die Hilfefunktion ist sehr begrenzt und noch dazu in Englisch (und da verstehe ich dann sowieso die hälfte net) und in deutsch habe ich auch nichts dazu gefunden.

Und die TA Business Hotline kann einem auch nicht helfen, die einzigen die dazu kompetent sind kann man nur mit 2-3 Tagen Wartezeit per Mail erreichen - Domainadmin (zumindest in der Zeit wo ich denen geschrieben habe) !

LG
reini666
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 51
Registriert: Do 21 Aug, 2008 11:53

Beitragvon hotze_com » Fr 13 Mär, 2009 22:07

Ein CNAME alleine funktioniert nicht wenn das Ziel ein named-based virtual host ist. Dann muss am Ziel der Server auch darauf lauschen, sprich, der andere Host (hier: die Domain bei Nessus) muss (hier: bei der TA) im Webserver als Alias eingerichtet werden. Ob man das bei der TA in Selbstverwaltung machen kann weiss ich nicht.
hotze_com
 

Beitragvon reini666 » Fr 13 Mär, 2009 22:13

hotze_com hat geschrieben:Ein CNAME alleine funktioniert nicht wenn das Ziel ein named-based virtual host ist. Dann muss am Ziel der Server auch darauf lauschen, sprich, der andere Host (hier: die Domain bei Nessus) muss (hier: bei der TA) im Webserver als Alias eingerichtet werden. Ob man das bei der TA in Selbstverwaltung machen kann weiss ich nicht.


...(hier: bei der TA) im Webserver als Alias eingerichtet werden. Ob man das bei der TA in Selbstverwaltung machen kann weiss ich nicht. ...

Ja genau das sollte es sein...

Wenn mir das wer sagen kann wär ich ihm unendlich dankbar ;)

LG
reini666
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 51
Registriert: Do 21 Aug, 2008 11:53

Beitragvon penguinforce » Fr 13 Mär, 2009 22:45

und wieso rufst du nicht die hotline an?

genau fĂĽr solche fragen sind die IMO da... ;)

:diabolic:
penguinforce
 

Beitragvon reini666 » Fr 13 Mär, 2009 22:49

penguinforce hat geschrieben:und wieso rufst du nicht die hotline an?

genau fĂĽr solche fragen sind die IMO da... ;)

:diabolic:


Wie oben erwähnt haben die selber keine Ahnung (lt. Aussage eines Mitarbeiters dort).
Die einzigen die da Kompetent sind kann man nur per Mail erreichen (Domain Admin) und letztens hat das 2-3 Tage gedauert (ohne Sa + So ).

EDIT: Also einen Cname eintrag können sie zB auch telefonisch machen aber Aliases angeblich nur per Mail die Domain Administration.

Und da ich das hin und wieder ändern muss würde ich es Klasse finden das irgendwie selbst machen zu können um nicht immer einige Tage darauf warten zu müssen!

LG
Zuletzt geändert von reini666 am Fr 13 Mär, 2009 22:59, insgesamt 2-mal geändert.
reini666
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 51
Registriert: Do 21 Aug, 2008 11:53

Beitragvon reini666 » Fr 13 Mär, 2009 22:51

Sorry Doppelpost - siehe einen Post weiter oben - bitte löschen - Danke!
reini666
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 51
Registriert: Do 21 Aug, 2008 11:53

Beitragvon penguinforce » Fr 13 Mär, 2009 23:00

Und da ich das hin und wieder ändern muss würde ich es Klasse finden das irgendwie selbst machen zu können um nicht immer einige Tage daruf warten zu müssen!


eigener server (dedicated oder virtual)... und den wen notwendig mit einer klickibunti-oberfläche (plesk oder confixx, alternativ ispcp omega (die sind im februar final geworden)).

mehr freiheit gibt es nur auf hoher see... ;)

:diabolic:
penguinforce
 

Nächste

ZurĂĽck zu MAIL- & NNTP-DIENSTE, DOMAINS & WEBHOSTING

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste