Domain kündigen oder übertragen?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Mail- und NNTP (Newsgroup), sowie Domains und Webhost - unabhängig davon, ob diese Dienste ein Add-On eines Internet-Zugangsproduktes, oder ein Standalone-Produkt eines Anbieters sind.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Mail- und NNTP (Newsgroup), sowie Domains und Webhost - unabhängig davon, ob diese Dienste ein Add-On eines Internet-Zugangsproduktes, oder ein Standalone-Produkt eines Anbieters sind.

Alle nicht-technischen Diskussionen werden im Bereich PROVIDER geführt.

Domain kündigen oder übertragen?

Beitragvon michaelw » Fr 13 Feb, 2009 14:04

Ich hab ursprünglich mal eine Schreibweise unseres Firmennamens als Domain bei all-inkl.com registriert.
Jetzt will ich sie aber zur bestehenden Domain und Website bei der Telekom hinzufügen damit ich nicht immer die Jahresgebühren vorstrecken muss.

Ich hab deswegen schon mal beim Business Support und bei der Business Hotline angerufen aber die haben einander gegeseitig oder zuletzt den Kundenbetreuer für zuständig erklärt.
Insgesamt klingt mir aber alles irgendwie zu aufwändig und umständlich.

Deswegen frage ich mich, ob es nicht einfacher wäre wenn ich die Domain bei All-inkl kündige und nach der Freigabe bei der Telekom neu registriere?
Dafür müsste ich aber wissen, ob nicht jemand anders für die Domain eine Registrierungsantrag gestellt hat und so in der Warteschlange vor mir zum Zug käme. Kann man das wo nachschauen?
michaelw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 400
Registriert: So 24 Okt, 2004 04:48

Beitragvon roro » Fr 13 Feb, 2009 14:09

.at Domäne oder andere TOP-Level?

Bei einer .at-Domäne kann der neue Registrar (TA) einfach einen Antrag bei nic.at stellen, denn Du nur noch zustimmen musst (Per Email oder FAX).

Bei anderen TOP-Levels sieht es teilweise anders aus.

Kündigen würde ich nicht, Du glaubst gar nicht, wie schnell eine Domain weggeschnappt wird.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2347
Registriert: Di 11 Jan, 2005 15:22
Wohnort: Weiz

Beitragvon michaelw » Fr 13 Feb, 2009 14:20

Ja ist .at

Auf der all-inkl Webiste schreibens was davon das man auch ihnen ein ausgefülltes KK-Forumlar zur Domainübertragung zuschicken muss.
michaelw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 400
Registriert: So 24 Okt, 2004 04:48

Beitragvon roro » Fr 13 Feb, 2009 14:29

Ist bei .at-Domänen nicht notwendig. (Wenn die hinterlegte Email-Adresse gültig ist).
Der KK-Antrag wird vom neuen Provider geschickt und Du musst in per Email bestätigen.
Falls die hinterlegte Email-Adresse nicht korrekt ist, dann muss ein KK-Auftrag an nic.at geschickt werden.

Siehe auch

http://www.nic.at/de/service/faxbestaetigungen/
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2347
Registriert: Di 11 Jan, 2005 15:22
Wohnort: Weiz

Beitragvon penguinforce » Fr 13 Feb, 2009 14:32

http://de.wikipedia.org/wiki/Konnektivi ... ordination

ist eine art der kommunikation für .de-domains, die deutsche provider gerne für alle ihre angebotenen domains nehmen, der dadurch gewünscht (technische) ablauf wäre dann:
Code: Alles auswählen
du <-> telekom <-> nic.at
       telekom <-kk-> all-inkl <-> du



der tatsächliche ablauf schaut so aus:
Code: Alles auswählen
du <-> telekom <-> nic.at


wenn du bei der .at-domain sorge trägst, dass die emails vom registrar und adminc von dir erreicht werden können, dann funktioniert obiger ablauf (du bekommst dann von der nic eine mail zu einem webinterface, wo du dem transfer zustimmst (oder auch nicht)).

gleichzeitig (sollte es bereits nicht so sein) kann man dann mit dem transfer auch noch einen inhaberwechsel durchführen.

achtung: das war jetzt mal der technische teil. den vertrag bei deinem bisherigen anbieter musst du trotzdem kündigen, das wegtransferieren alleine ist nicht automatisch eine kündigung...

[edit]ok, roro war schneller *g*[/edit]

:diabolic:
penguinforce
 

Beitragvon wicked_one » Fr 13 Feb, 2009 19:26

Insgesamt klingt mir aber alles irgendwie zu aufwändig und umständlich.

Im Domainservice kannst du AFAIK den Inhaberwechsel selbst anstoßen...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14


Zurück zu MAIL- & NNTP-DIENSTE, DOMAINS & WEBHOSTING

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste