RFC2317 Reverse DNS

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Mail- und NNTP (Newsgroup), sowie Domains und Webhost - unabhängig davon, ob diese Dienste ein Add-On eines Internet-Zugangsproduktes, oder ein Standalone-Produkt eines Anbieters sind.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Mail- und NNTP (Newsgroup), sowie Domains und Webhost - unabhängig davon, ob diese Dienste ein Add-On eines Internet-Zugangsproduktes, oder ein Standalone-Produkt eines Anbieters sind.

Alle nicht-technischen Diskussionen werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

RFC2317 Reverse DNS

Beitragvon divB » Mi 06 Aug, 2008 15:47

Hi,

Anfangs bekam ich bei eTel einen RFC2317 (classless in-addr.arpa delegation) Reverse DNS Eintrag. D.h. anstatt eines PTR wurde mir einfach ein CNAME eingetragen. Diesen konnte ich dann setzen wie ich will.

So sehr ich es zerst gar nicht gecheckt habe (und dachte die veräppeln mich), umso mehr hab ich es im Nachhinein zu schätzen gelernt.

Die Freude war leider im Fürhjahr aus: Auf einmal kam ich drauf dass der reverse DNS für meine IP entfernt wurde!! (Fatal für meinen Mailserver; seither überwache ich den reverse DNS auch per nagios ;-) ). Ich kam drauf dass sich auch der whois Eintrag in ripe für meine IP geändert hatte. Keine Ahnung ob das damit zusammenhing; vermutlich schon, wahrscheinlich haben die organisatorisch was zusammengefasst und dabei einfach den DNS gekickt. Der Support wusste zumindest nix davon...

Hatte diese Erfahrung auch wer?

Auf alle Fälle hab ich dort wieder angerufen und auf einmal einen PTR Eintrag erhalten :-( :-( Von der vorigen Zuweisung nach RFC2317 wollten die nichts mehr wissen (es war wohlgemerkt beide Male ein und dieselbe Person!). Sie tat auf einmal so als wüsste sie nicht was das ist und dass das ungültig sei. Naja, c'est la vie, hatte ich halt nun den PTR.


Nachdem ich ja jetzt sowieso umsteigen muss lautet meine eigentliche Frage: Bei welchen Providern bekommt man nicht nur einen reverse DNS fĂĽr seine statische IP eingetragen sondern sogar einen CNAME Eintrag? Bzw. auch "on request". Besonders wĂĽrd mich das fĂĽr xpirio intressieren...

Also falls zu dem Thema wer Erfahrung hat (egal welcher Provider!) --> vielen Dank fĂĽr die Infos!

lg,
divB
divB
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 208
Registriert: Do 23 Aug, 2007 13:24

Beitragvon _RoB_ » Mi 06 Aug, 2008 16:05

auch bei der ta werden cnames gesetzt aber nur bei business access lösungen
Bild

UPC-Chello Classic mit Fibre Power 50mbit / 5mbit (Cisco EPC3000)
A1 Xite 3GB 7mbit / 386kbit (E510 TV DVB-T)
Telekom Austria - AonTv (Thomson 787v7)

http://www.a1telekom.at
_RoB_
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 872
Registriert: Sa 03 Mai, 2008 11:55
Wohnort: Wien

Re: RFC2317 Reverse DNS

Beitragvon al » Do 07 Aug, 2008 06:05

divB hat geschrieben:classless in-addr.arpa delegation


Meine funktioniert noch:
74.163.152.194.in-addr.arpa is an alias for 74.64-79.163.152.194.in-addr.arpa.
74.64-79.163.152.194.in-addr.arpa domain name pointer troubadix.lab.at.

Ich weiß nicht, ob die Business Abteilung von der TA das checken würde, aber zumindest die gewünschten reverse Einträge würde ich ihnen sofort schicken, das derpacken's...

IMO konnten classless reverse delegation nur EUnet und Inode. Und die Hostmaster-Dame von eTel wuĂźte auch, was es ist. Heutzutage weiĂź es wohl niemand mehr...

/al
Wer entbĂĽndelt wo? - http://entbuendelt.at
al
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1091
Registriert: Sa 13 Nov, 2004 11:59
Wohnort: Hawei

Beitragvon jutta » Do 07 Aug, 2008 07:04

> IMO konnten classless reverse delegation nur EUnet und Inode.

da einer der erfahrensten inode-techniker, der solche sachen (neben vielen anderen) frueher gemacht hat, seit juli bei silver server arbeitet, koennte man auch dort fragen. da muss man den vertrieb halt motivieren, dass er intern fragt, wie das geht. ob es auch in die geschaeftspolitik passt, weiss ich nicht.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon al » Do 07 Aug, 2008 08:19

Na dann sagst dem "erfahrensten inode-techniker" bitte einen schönen Gruß. :) SIL könnte das vielleicht überhaupt schon implementiert haben, die hatten schon immer fähige Leute, keine Ahnung, ich hatte mit SIL noch nie "kundentechnischen" Kontakt...

/al
Wer entbĂĽndelt wo? - http://entbuendelt.at
al
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1091
Registriert: Sa 13 Nov, 2004 11:59
Wohnort: Hawei

Beitragvon divB » Do 07 Aug, 2008 11:18

Und die Hostmaster-Dame von eTel wuĂźte auch, was es ist.


Jein. Wie ich in meinem Post schon geschrieben habe: Beim ersten Mal hat sie mir einfach einen CNAME eingetragen. Beim zweiten Mal wollte sie das partout nicht mehr, konnte sich nicht mehr erinnern, wusste nicht was classless delegation ist und hat auch bestritten dass sie es das erste Mal so eingerichtet hatte. Sie saget es war damals ein PTR, das war immer so und geht und ging nie anders.
Es war beide male die gleiche Hostmaster-Dame. Und ich bin mir sicher wir meinen auch die gleiche (Initialien S.K.)

lg,
divB
divB
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 208
Registriert: Do 23 Aug, 2007 13:24

Beitragvon al » Fr 08 Aug, 2008 07:32

divB hat geschrieben:Und ich bin mir sicher wir meinen auch die gleiche (Initialien S.K.)

Sicher nicht. ;) Mittlerweile (seit 1/08 lt. Xing) arbeitet sie nimmer direkt in der ISP-Branche. Ich glaube nicht, daĂź von der ehem. EUnet Truppe noch jemand heute bei der TA arbeitet...

So im Juni 07 hatte die eTel ein Problem mit den NS der geschluckten ATnet. Bei der Gelegenheit hatte ich das mit der classless rev. deleg. auch erwähnt. Und kaum hatte ich die Frage
>wohin sollen denn die
>64-79.163.152.194.in-addr.arpa
>denn zeigen?
beantwortet, war's am nächsten Tag in der Früh auch schon eingerichtet. :)

/al
Wer entbĂĽndelt wo? - http://entbuendelt.at
al
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1091
Registriert: Sa 13 Nov, 2004 11:59
Wohnort: Hawei

Beitragvon divB » Fr 08 Aug, 2008 11:22

Ok, kann sein!

Meinen eTel Zugang bekam ich erst Sep07 und das von mir angesprochene Problem war ein paar Monate später
divB
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 208
Registriert: Do 23 Aug, 2007 13:24


ZurĂĽck zu MAIL- & NNTP-DIENSTE, DOMAINS & WEBHOSTING

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste