Domain umleiten

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Mail- und NNTP (Newsgroup), sowie Domains und Webhost - unabhängig davon, ob diese Dienste ein Add-On eines Internet-Zugangsproduktes, oder ein Standalone-Produkt eines Anbieters sind.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Mail- und NNTP (Newsgroup), sowie Domains und Webhost - unabhängig davon, ob diese Dienste ein Add-On eines Internet-Zugangsproduktes, oder ein Standalone-Produkt eines Anbieters sind.

Alle nicht-technischen Diskussionen werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Beitragvon diskette » Sa 06 Jan, 2007 10:03

herrhund hat geschrieben:Trotzdem komisch dass so eine Umleitung von einer Domain 1:1 auf eine Verzeichnisstruktur so kompliziert ist :/


naja bei einem "wirklichen" provider nicht ( DNS)
kostet halt ein paar euronen
diskette
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1153
Registriert: So 13 Aug, 2006 11:07
Wohnort: Niederneukirchen

Beitragvon WaJoWi » Sa 06 Jan, 2007 10:26

penguinforce hat geschrieben:wenn du soviel wert auf die ästhetik deiner webpräsenz legst, dann sollte es dir (aus finanzieller sicht) auch einen webhost (oder wenn du fachlich mehr versiert bist, einen vserver) wert sein...


Hast ja recht, aber derzeit habe ich einen Webspace von 200MB mit 6GB/Mon. und einer .de-Domain fĂĽr einmalig EUR 25,- - also keine laufenden Kosten. Meine .at-Domain habe ich aus verschiedenen GrĂĽnden wo anders und wĂĽrde halt gerne direkt auf den Webspace zeigen.

vServer würde mich schon interessieren, aber ich weiß halt nicht was mich da erwartet. Gibt es irgendwo eine recht genaue Beschreibung was das kann und was ich können sollte? :roll:
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Beitragvon wernerkl » Sa 06 Jan, 2007 10:38

warum besorgst dir nicht mehrere ip adressen und machst einen eigenen webserver
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Beitragvon herrhund » Sa 06 Jan, 2007 10:51

diskette hat geschrieben:
naja bei einem "wirklichen" provider nicht ( DNS)
kostet halt ein paar euronen

Die einfachste Möglichkeit wäre für mich die Domain 1:1 auf meine Subdomain umzuleiten, aber anscheinend geht das nur m,it IPs?
Bild
herrhund
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 619
Registriert: Do 17 Feb, 2005 12:56

Beitragvon diskette » Sa 06 Jan, 2007 11:15

herrhund hat geschrieben:
diskette hat geschrieben:
naja bei einem "wirklichen" provider nicht ( DNS)
kostet halt ein paar euronen

Die einfachste Möglichkeit wäre für mich die Domain 1:1 auf meine Subdomain umzuleiten, aber anscheinend geht das nur m,it IPs?


beim provider im dns einen cname definieren.
dh www.xDSL.at web.xDSL.at
und der (web.xDSL.at) mit einem a record auf 217.29.159.140
und dort gehört noch der hostheader zum physischen space verlinkt, da xDSL.at zB keine eigene ip hat.

nächster kunde;
cname www.test.at web.xDSL.at
hostheader auf physischen webspace.

hier wird mit einer off ip, mehreren kunden ein webspace zugeteilt.
diskette
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1153
Registriert: So 13 Aug, 2006 11:07
Wohnort: Niederneukirchen

Beitragvon herrhund » Sa 06 Jan, 2007 11:23

Hostheader - Das war genau das Stichwort das ich gebraucht habe um auch selber recherchieren zu können - Danke ;)
Jetzt hab ich mich in das Thema ein bisschen eingelesen... Also ist es im Prinzip egal ob ich meine Domain auf eine Subdomain oder IP Adresse umleite - der Virtual host muss in der Serverconfig immer eingerichtet werden. Hab ich das richtig verstanden?
Bild
herrhund
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 619
Registriert: Do 17 Feb, 2005 12:56

Beitragvon diskette » Sa 06 Jan, 2007 11:57

genau.
weil ja der webserver nur eine off ip hat, und nicht weiss auf welchen physischen webspace er die anfrage hinschicken muss.
hier wird der hostheader auch mit ausgewertet.
deshalb kannst du das xdsl forum nur mit der url und nicht mit der ip erreichen.
den orf.at zB schon. der hat einen eigenen server --> eh klar.
diskette
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1153
Registriert: So 13 Aug, 2006 11:07
Wohnort: Niederneukirchen

Beitragvon herrhund » Sa 06 Jan, 2007 12:28

OK.... und so lange die Domain nicht per DNS Weiterleitung auf den Server umgeleitet wird ist es egal was als Virtual Host fĂĽr die Domain eingetragen ist,oder? Also kann ich diesen Eintrag schon jetzt machen lassen bevor ich die Domain auf den Server umleite, richtig?
Bild
herrhund
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 619
Registriert: Do 17 Feb, 2005 12:56

Beitragvon al » Sa 06 Jan, 2007 13:02

Also, um das nochmal zu ordnen: Will man mit einem Server mehrere virtuelle Server betreiben, gibt's zwei Varianten*): ip-based und name-based vhosts. IP-based heiĂźt, daĂź jeder vhost eine eigene IP-Adresse hat. Dabei sind die Header komplett egal. Heutzutage ĂĽblich sind name-based vhosts, dabei haben die vhosts dieselbe IP-Adresse und nur anhand des Host-Headers entscheidet der Server, welchen vhost er liefert.

*) es gibt noch eine dritte (exotische): verschiedene Ports.

Üblicherweise macht man obiges in der Serverkonfiguration. Es ist aber durchaus auch möglich, das in Form eines Scripts zu machen, das je nach Host-Header andere Inhalte liefert. Gilt halt dann nur für das jeweilige Script und nicht für einen ganzen Verzeichnisbaum. NB: Geht natürlich nur, wenn der Hoster selbst ip-based vhosting macht, zB bei Pair kamma sowas machen.

Jetzt zu den Weiterleitungen (aka redirect). Da gibt's folgende Möglichkeiten:
- Der Server liefert ein 301 moved permanently (bzw. 30x). Macht man ĂĽblicherweise ĂĽber die Server-Config, geht aber w.o. auch mittels Script
- META refresh
- Java(o.ä.)Script
- Frame-Ansatz (macht man dann, wenn der eigentliche URL verschleiert werden soll;

Wichtig zum Verständnis ist, daß bei den Weiterleitungen immer der Webserver involviert ist. Eine DNS-Weiterleitung gibt's nicht, das ist ein Unwort.

Und überhaupt versteht man das Thema am besten (find ich), wenn man immer in Request/Response denkt. Also: was schickt der Browser genau, wie antwortet der Server darauf, was löst das daraufhin wieder beim Browser aus, ...

HTH
/al
Wer entbĂĽndelt wo? - http://entbuendelt.at
al
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1091
Registriert: Sa 13 Nov, 2004 11:59
Wohnort: Hawei

Beitragvon diskette » Sa 06 Jan, 2007 14:27

herrhund hat geschrieben:OK.... und so lange die Domain nicht per DNS Weiterleitung auf den Server umgeleitet wird ist es egal was als Virtual Host fĂĽr die Domain eingetragen ist,oder? Also kann ich diesen Eintrag schon jetzt machen lassen bevor ich die Domain auf den Server umleite, richtig?


wenn den server keiner fragt, ist es auch egal was eingetragen ist.
erst wenn per dns eintrag zum server gezeigt wird.
zum testen einfach die hosts datei win/system32/drivers/etc ändern.
diskette
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1153
Registriert: So 13 Aug, 2006 11:07
Wohnort: Niederneukirchen

Beitragvon herrhund » Sa 06 Jan, 2007 22:00

Okay... und wenn im Server der vhost konfiguriert ist, reicht dann auch eine Meta-Refresh/Javascript Weiterleitung auf den Server?
Bild
herrhund
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 619
Registriert: Do 17 Feb, 2005 12:56

Beitragvon diskette » Sa 06 Jan, 2007 23:26

meta refresh geht zB auf www.xDSL.at.
aber wie findest die url, wenn der dns es ja nicht weis wo ?
meta refresh / java script heisst ja nur: nach x sekunden gehe zur seite www xDSL.at --> und jene muss der dns auflösen können.
diskette
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1153
Registriert: So 13 Aug, 2006 11:07
Wohnort: Niederneukirchen

Beitragvon herrhund » So 07 Jan, 2007 17:14

Aber wenn ich mit dem Meta Refresh auf die IP vom server verweise?
Bild
herrhund
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 619
Registriert: Do 17 Feb, 2005 12:56

Beitragvon diskette » So 07 Jan, 2007 18:42

dann darf dort nur eine homepage liegen --> deine.
weil mehrere seiten brauchen eine eindeutige unterscheidung.
IP oder Hostheader oder port,.... --> und so flexibel ist dein hoster wahrscheinlich nicht
diskette
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1153
Registriert: So 13 Aug, 2006 11:07
Wohnort: Niederneukirchen

Beitragvon herrhund » So 07 Jan, 2007 20:43

Kommt darauf an welcher Hoster... Domainhoster => unflexibel
Webspace Hoster => flexibel
Bild
herrhund
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 619
Registriert: Do 17 Feb, 2005 12:56

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu MAIL- & NNTP-DIENSTE, DOMAINS & WEBHOSTING

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotNetDotCom [Crawler] und 19 Gäste