A1 TV eigener Router

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen über jegliche Technologien der analogen und digitalen Fernsehprogramm-Übertragung sowie für Diskussionen rund um die Dienstleistungs- und Content-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen über jegliche Technologien der analogen und digitalen Fernsehprogramm-Übertragung sowie für Diskussionen rund um die Dienstleistungs- und Content-Anbieter.

Für Internet-Zugänge über Kabel und Sat gibt es hier die richtige Kategorie.

A1 TV eigener Router

Beitragvon psimon87 » Di 10 Mai, 2016 19:05

Hallo,

ich habe eine Frage. Aufgrund der geringen Bandbreite die an meinem Standort zur Verfügung steht würde ich gerne die Leitung bündeln (UPC Vertrag läuft noch - also könnte ich es jetzt super testen).

Ich habe derzeit einen ASUS Router der prinzipiell Dual-Wan und IPTV unterstützt. Zum einrichten von IPTV benötige ich aber noch Daten. Und zwar verlangt der Router nach VID und PRI Werten für "Internet", "LAN-Port 3" sowie "LAN Port 4".

Bild

Irgendeine Idee woher ich die Daten bekommen könnte - Hotline hat leider keine Idee - und ich würde es aber einfach gerne versuchen ob es klappt.

Grüße
Patrick
psimon87
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 12
Registriert: Di 28 Jun, 2011 15:37

Re: A1 TV eigener Router

Beitragvon Viennaboy » Mi 11 Mai, 2016 11:00

Mache einfach ein VLan und leite alles durch. Bzw die Ports sind eh Isoliert stecke es einfach direkt an.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: A1 TV eigener Router

Beitragvon psimon87 » Mi 11 Mai, 2016 18:43

Naja aber bei einem VLAN fehlt mir ja dann die Möglichkeit der Bündelung und somit fehlt mir wieder die Bandbreite, oder habe ich da jetzt einen Denkfehler.

Vorallem würde das nur mit Open WRT bzw. DDWRT und das wollte ich mir eigentlich ersparen. Bin so eigentlich ganz zufrieden mit der Asus Firmware, aber klar wenn es dann gut funktionieren würde wäre es natürlich eine Überlegung wert ;)

Mir geht es eigentlich darum das ich jetzt leider nur 10,2 MBit zusammenbekomme und dadurch nicht mal einen HD Sender aufnehmen und einen SD Sender schauen kann.

Meine Idee war eben jetzt die beiden Netze zu bündeln und den A1 Mediaboxen vorzugaukeln das 125 MBit (von UPC) auf der Leitung liegen. Bin mir eh nicht sicher ob es klappt weil ich bei dem Asus Router nur Ausfallsicherheit oder Load Balancing auswählen kann und da ist eben das Problem das der Traffic z.B. 1:3 über den Router läuft und die 3 Teile ja dann über UPC laufen und da die Boxen nicht mitspielen werden.

Vorallem ist die Frage ob es mit dem Router Modell überhaupt funktioniert weil der jetzige hat nur einen WAN Port und nutzt Dual WAN über WAN und einen LAN Port also brauch ich das A1 Modem trotzdem (wäre wahrscheinlich einen Umstellung auf SU notwendig).

Aber es wäre halt interessant ob es so funktioniert wollte nicht unbedingt nochmal 150 Euro für das selbe Modell nur mit DSL Modem ausgeben (das Modem habe ich ja sogesehen eh von A1)
psimon87
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 12
Registriert: Di 28 Jun, 2011 15:37

Re: A1 TV eigener Router

Beitragvon Viennaboy » Mi 11 Mai, 2016 18:59

Mir geht es eigentlich darum das ich jetzt leider nur 10,2 MBit zusammenbekomme und dadurch nicht mal einen HD Sender aufnehmen und einen SD Sender schauen kann.
Am A1 Modem hast ja sowieso 2 Verschiedene VLANs anliegen was ich weis.
2 Ports für normale DSL und 2 Ports fürs IPTV da stöpselst du einfach das Kastl direkt an?!
Meine Idee war eben jetzt die beiden Netze zu bündeln
Was hast du auf der gegenseite für ne infrastruktur?
und den A1 Mediaboxen vorzugaukeln das 125 MBit (von UPC) auf der Leitung liegen.
Ka wie sie das machen aber wenn sie "on the fly" den Datenstrom Analysieren musst du in die Pakete eingreifen das ist ned einfach.
3 Teile ja dann über UPC laufen und da die Boxen nicht mitspielen werden.
Kommt darauf an welche Infrastruktur auf der anderen Seite steht da musst halt die beiden VLANs über die WAN Verbindung übertragen und auf den anderen Ende wieder einspeisen ist eigentlich kein Problem.
also brauch ich das A1 Modem trotzdem (wäre wahrscheinlich einen Umstellung auf SU notwendig).
Natürlich?!

Also was hast du auf der anderen Seite stehen?
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: A1 TV eigener Router

Beitragvon psimon87 » Mi 11 Mai, 2016 19:13

Sorry irgendwie stehe ich gerade auf der Leitung mit dem "was hast du auf der anderen Seite stehen" :D

Ich zähle dir halt mal auf was ich habe und du suchst dir aus was du brauchst :rotfl:

Internetzugang 1: UPC (mit 125 MBit) - Ubee Modem (reines Einzelpöatzgerät - EVM3230) und einen Asus RT-AC56U woran alles hängt (PC, Smartphones,..)
Internetzugang 2: A1 (mit 10,2 MBit) mit der WLAN Box TG588v - daran hängen eine Mediabox und ein Recorder

Hoffentlich ist was für dich dabei ;)
psimon87
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 12
Registriert: Di 28 Jun, 2011 15:37

Re: A1 TV eigener Router

Beitragvon Viennaboy » Mi 11 Mai, 2016 19:32

Wieso surfst ned einfach über UPC und machst TV über das A1 Kastl?!
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: A1 TV eigener Router

Beitragvon psimon87 » Mi 11 Mai, 2016 19:39

Ja so mache ich es jetzt eh aber das Problem sind eben diese blöden 10 MBit dadurch kann ich eben nicht Aufnehmen und Fernsehen gleichzeitig, deswegen eben die Idee mit der Bündelung. Damit der Traffic der A1 Boxen teils über den UPC Anschluss läuft und ich dadurch "mehr" Bandbreite für die TV Boxen habe. Aber ich habe eben die Befürchtung, dass es nicht geht weil die Boxen merken das der Traffic aufgeteilt wird und dadurch ihren Dienst verweigern.

Ich weiß auch nicht ob es daran scheitert, dass die TV Boxen merken das der Traffic aufgeteilt wird oder ob es an den Einstellungen scheitert.

Ich habe hier http://www.dieschmids.at/forum/10-alternative-router-mit-aon-tv/52092-dual-wan-cisco-rv042g-a1tv was zu dem Thema gefunden aber es wurde dann seit Februar nichts mehr weiter behandelt. Die Einstellungen mit IMGP Proxy, IMGP Snooping und Udpxy gibt es ja alle bei mir aber ja es scheitert einfach an den Einstellungen.
psimon87
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 12
Registriert: Di 28 Jun, 2011 15:37

Re: A1 TV eigener Router

Beitragvon Viennaboy » Mi 11 Mai, 2016 19:52

Damit der Traffic der A1 Boxen teils über den UPC Anschluss läuft
Das geht nicht weil man meines wissens nicht von aussen auf das interne Netz zugreifen kann.
Der Punkt ist das ganze A1 TV Glumpat muss über das VLAN laufen von A1 sonst geht das nicht.
Das ist eben ein nachteil von IPTV im gegensatz von echten Kabel TV.

Wir hatten mal einen Kunden da hast über das Netz nur mehr in paar KB gebracht weil die Leitung so schlecht war und der IP TV nutze.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: A1 TV eigener Router

Beitragvon psimon87 » Mi 11 Mai, 2016 19:55

Hmm okay dann werde ich wohl damit leben müssen, danke trotzdem für deine Hilfe. :ok:
psimon87
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 12
Registriert: Di 28 Jun, 2011 15:37

Re: A1 TV eigener Router

Beitragvon Starvirus » Do 12 Mai, 2016 07:33

Deine Idee ist zwar nett mit der Bündelung aber für A1 TV nicht relevant. A1 TV ist im Netz der A1 ein eigenes Vlan, was rein nur für IP-TV ist und vom restlichen Internet abgeschottet ist, sprich mit einem UPC Anschluss wirst du hier nicht rankommen.

Was viennaboy etwas umständlich beschreibt ist, das du den ganzen TV-Traffic über die A1 Leitung schieben kannst aber dies nicht Bündeln mit einem anderem Provider außer A1.
Deine Idee würde schon aufgehen wenn du dir eine zweite Leitung von der A1 holst und hier auch eine Mediabox anmeldest damit du den Vlan auch auf dem Anschluss bekommst. Dann könntest du ein Loadbalancing machen
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P


Zurück zu KABEL-TV, DVB-* & IPTV

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste