ORF HD

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen ĂĽber jegliche Technologien der analogen und digitalen Fernsehprogramm-Ăśbertragung sowie fĂĽr Diskussionen rund um die Dienstleistungs- und Content-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen ĂĽber jegliche Technologien der analogen und digitalen Fernsehprogramm-Ăśbertragung sowie fĂĽr Diskussionen rund um die Dienstleistungs- und Content-Anbieter.

Für Internet-Zugänge über Kabel und Sat gibt es hier die richtige Kategorie.

ORF HD

Beitragvon Krieger_79 » Sa 18 Jan, 2014 11:37

Hallo ihr lieben...

kann es sein, dass ORF (auch wenn HD dort steht) kein HD sendet?
Die Bildqualität ist bei nicht HD die selbe.

Hab den selben Film der im ORF lief und mit HD gekenzeichnet ist, dann im Player abgespielt (aber wirklich HD).
Der Unterschied war enorm.

Verkauft uns ORF da ein nicht vorhandenes HD?

LG
Krieger_79
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1861
Registriert: Di 03 Feb, 2004 15:27
Wohnort: Graz - Wetzelsdorf

Re: ORF HD

Beitragvon Slavi » Sa 18 Jan, 2014 13:35

soweit ich weiĂź sendet ORF 720p wo bei die meisten Sachen von SD auf HD hochgerechnet werden.
BildBild
Slavi
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1822
Registriert: Mi 25 Jun, 2003 16:04
Wohnort: Wien

Re: ORF HD

Beitragvon FendiMan » So 19 Jan, 2014 10:23

NatĂĽrlich werden noch hochgerechnete Inhalte gesendet, aber eher selten.
GruĂź
FendiMan
Tele2 Internet und Telefon Speed 30 mit Router TP-Link 1043 mit dd-wrt
FendiMan
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 324
Registriert: Sa 02 Aug, 2003 22:37
Wohnort: Wien 10

Re: ORF HD

Beitragvon wernerkl » So 19 Jan, 2014 11:49

mit full hd sendet noch fast niemand!
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Re: ORF HD

Beitragvon braveheart82 » So 19 Jan, 2014 15:37

Servus TV und ATV HD strahlen Full HD 1920x1080
Bild

Hui Gate E5186 Hui Flat 10 + LTE XL mit 2xAntenne;
Windows Server 2012 R2 ala NAS + SAT>IP Dienst (Digital Device 2xTwin Version 6+ 2x CI),
Hallo Extra Premium 2016 + Motorola Moto X Style Android 6.0 LTE A
braveheart82
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 151
Registriert: Do 06 Jan, 2011 03:53
Wohnort: 3474 Kirchberg am Wagram

Re: ORF HD

Beitragvon Herculess » Mo 20 Jan, 2014 23:55

braveheart82 hat geschrieben:Servus TV und ATV HD strahlen Full HD 1920x1080

emm, full hd (aka 1080p) ĂĽber SAT? nein, interlaced (aka 1080i) ja - auch als hd ready bekannt.
full hd ist noch nichtmal für dvb-s2 spezifiziert - wird daher auch nicht so schnell gesendet, weil es die receiver einfach nicht können.

greets
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 31 Jan, 2004 18:59

Re: ORF HD

Beitragvon braveheart82 » Di 21 Jan, 2014 01:33

emm, full hd (aka 1080p) ĂĽber SAT? nein, interlaced (aka 1080i) ja


Ja meine ich eh (Angeber) :lol: (kleiner scherz)

ist halt gewohnheit alles was mehr als 1280x720 hat und vorallem 1920x1080 steht ist bei mir Full HD

:ok:

aber senden trotzdem eine höhere pixel als ORF und die anderen...... ich merke es anhand von Info am PC

Ich bilde mir ein, dass beim Sky auch paar sender in dieser höhere Skalierung gesendet hat wie ich bis vor 1 jahr hatte bin mir nicht aber sicher weiss das wer?
Bild

Hui Gate E5186 Hui Flat 10 + LTE XL mit 2xAntenne;
Windows Server 2012 R2 ala NAS + SAT>IP Dienst (Digital Device 2xTwin Version 6+ 2x CI),
Hallo Extra Premium 2016 + Motorola Moto X Style Android 6.0 LTE A
braveheart82
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 151
Registriert: Do 06 Jan, 2011 03:53
Wohnort: 3474 Kirchberg am Wagram

Re: ORF HD

Beitragvon pc_net » Di 21 Jan, 2014 14:49

die bei sky mit HD gekennzeichneten sender strahlen generell mit 1080i aus ...

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_ ... -Plattform
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

UPC Take IT Super max
Bild
pc_net
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1515
Registriert: Fr 29 Aug, 2003 21:21

Re: ORF HD

Beitragvon Aluminchen » Di 21 Jan, 2014 15:20

die bei sky mit HD gekennzeichneten sender strahlen generell mit 1080i aus ...

Jo, das Signal selbst! Aber der Inhalt wird zu grossen Teilen bei allen Sendern hochskaliert
und dadurch sieht man manchmal nicht viel Unterschied.
Bei einigen neueren Produktionen hat man HD Auflösung - meist Fussball und Dokumentationen.
emm, full hd (aka 1080p) ĂĽber SAT? nein, interlaced (aka 1080i) ja - auch als hd ready bekannt.

Deswegen ist es nicht als HD Ready bezeichnet sondern ebenfalls als FullHD.
Es werden nur mittels Zeilensprung (Interlace) Halbbilder dargestellt und bei p werden
Vollbilder verwendet. HD Ready bezeichnete Fernseher können alle Auflösungen darstellen -
dh. diese Fernseher können 1080i Auflösung auf z.B. 576p runterrechnen.
Orf/ARD etc. verwenden die EU Richtlinie 720p und Sky eben 1080i.
Was nichts zur Skalierung der Inhalte sagt........

:ok:
Aluminchen
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 233
Registriert: Sa 05 Jan, 2013 12:40

Re: ORF HD

Beitragvon braveheart82 » Di 21 Jan, 2014 15:47

Also doch richtig in erinnerung mit Sky.
Bild

Hui Gate E5186 Hui Flat 10 + LTE XL mit 2xAntenne;
Windows Server 2012 R2 ala NAS + SAT>IP Dienst (Digital Device 2xTwin Version 6+ 2x CI),
Hallo Extra Premium 2016 + Motorola Moto X Style Android 6.0 LTE A
braveheart82
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 151
Registriert: Do 06 Jan, 2011 03:53
Wohnort: 3474 Kirchberg am Wagram

Re: ORF HD

Beitragvon pc_net » Di 21 Jan, 2014 17:27

ja, freilich ... alle sender müssen bei nicht im hd-format vorliegendem quellmaterial hochskalieren ... aber gerade bei sky sind fast alle neuen produktionen auch tatsächlich in echtem hd vorhanden ...

ausschlieĂźlich HD:
Sky Cinema HD
Sky Atlantic HD
Sky Select HD
Sky Sport HD

HD bei neuen Produktionen:
Sky Action HD
Syfy HD
Fox HD
AXN HD
13th Street HD
Discovery HD
NatGeo HD
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

UPC Take IT Super max
Bild
pc_net
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1515
Registriert: Fr 29 Aug, 2003 21:21

Re: ORF HD

Beitragvon Aluminchen » Mi 22 Jan, 2014 20:09

aber gerade bei sky sind fast alle neuen produktionen auch tatsächlich in echtem hd vorhanden ...

da 720p auch HD ist - ja. Hängt von der Quelle ab, in der
es vorliegt und die ist nicht immer automatisch 1080i.
Aluminchen
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 233
Registriert: Sa 05 Jan, 2013 12:40

Re: ORF HD

Beitragvon Amelie » Mo 26 Mai, 2014 16:34

Ich habe bereits in einem anderen Thread angegeben, dass ich bald nach Wien ziehe, aktuell lebe ich noch in München. Stimmt es, dass man ORF nur empfangen kann, wenn man es auch zahlt - ähnlich wie in Deutschland mit der GEZ, nur radikaler.
Wo muss ich mich denn da melden, wenn ich ORF 1 und 2 empfangen möchte

Servus
Amelie
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi 07 Mai, 2014 16:19

Re: ORF HD

Beitragvon tszr » Mo 26 Mai, 2014 17:12

Amelie hat geschrieben:Ich habe bereits in einem anderen Thread angegeben, dass ich bald nach Wien ziehe, aktuell lebe ich noch in München. Stimmt es, dass man ORF nur empfangen kann, wenn man es auch zahlt - ähnlich wie in Deutschland mit der GEZ, nur radikaler.
Wo muss ich mich denn da melden, wenn ich ORF 1 und 2 empfangen möchte

Servus


Ăśber Antenne unverschlĂĽsselt DVD-T (oder DVD-T2 in HD) kannst ihn empfangen, auch ohne GIS Anmeldung
http://www.dvb-t.at/

Und hier kannst dich Anmelden um nicht ein böser "schwarz" Seher zu sein ;)
https://www.gis.at/

mfg tszr
.
Wer Rechtschreib- oder Tippfehler findet, darf sie behalten.... :oops:
speed L & entertain 150 x 15 mBit + 60x HD Sender + gratis AT Festnetz / Connect Box IP6 FW: CH7465LG-NCIP-4.50.18.22-1-NOSH
BildBild
tszr
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 728
Registriert: Fr 27 Mai, 2005 15:32
Wohnort: Niederösterreich

Re: ORF HD

Beitragvon Elbart » Mo 26 Mai, 2014 19:08

tszr hat geschrieben:Ăśber Antenne unverschlĂĽsselt DVD-T (oder DVD-T2 in HD) kannst ihn empfangen, auch ohne GIS Anmeldung
http://www.dvb-t.at/

Jetzt noch auf DVB-T zu setzen wäre nicht klug, denn das wird in zwei Jahren abgedreht.
Elbart
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 736
Registriert: So 17 Okt, 2004 14:53
Wohnort: Celovec

Nächste

ZurĂĽck zu KABEL-TV, DVB-* & IPTV

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste