Bitraten bei DVB-C-Kanäle

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen über jegliche Technologien der analogen und digitalen Fernsehprogramm-Übertragung sowie für Diskussionen rund um die Dienstleistungs- und Content-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen über jegliche Technologien der analogen und digitalen Fernsehprogramm-Übertragung sowie für Diskussionen rund um die Dienstleistungs- und Content-Anbieter.

Für Internet-Zugänge über Kabel und Sat gibt es hier die richtige Kategorie.

Bitraten bei DVB-C-Kanäle

Beitragvon Elbart » Do 10 Jan, 2013 12:06

Werden die Sat-Kanäle hierzulande von den Kabelbetreibern 1:1 eingespeist, oder auf eine niedrigere Bitrate runtergerechnet, wie z.B. bei KD in Deutschland: http://helpdesk.kdgforum.de/wiki/Bildvergleich ?
Hat da jemand nähere Infos dazu?
Elbart
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 743
Registriert: So 17 Okt, 2004 14:53
Wohnort: Celovec

Re: Bitraten bei DVB-C-Kanäle

Beitragvon tszr » Sa 12 Jan, 2013 10:05

hallo,

ich beobachte schon länger die tests bei UPC im DVB-C unverschlüsselt.
Ich denke es kommt bei der Qualität immer darauf an, wie viele Programme pro Kanal eingespeist werden.

Zuletzt wurde alle 9x ORF2 (regional) auf einem Kanal getestet und wenn viele davon schnelle Bilder senden (zB. Sport) dann merkt man Verluste bei allen anderen, das wird denk ich dynamisch gerechnet, also wenn einige Programme am selben Kanal viel Bewegungen gibt, wird es den anderen Sendern an Banbreite abgezogen, betrifft auch DVB-T !

So viel ich weiß sollten pro Kanal nur 4x SD 576p Sender oder 1x HD 1080p Sender ausgestrahlt werden um keine Verluste zu sehen, da UPC aber nicht mehr so viel frei hat, so lange das "alte" Analoge gesendet wird und zusätzlich ca. 200 Sender DVB-C verschlüsselt (über die UPC Box) + 100 mBit Internet + VoIP Telefon eingespeist wird, werden Sie sicher versuchen viele Sender auf einen Kanal zu stopfen, zumindest bis das Analoge weg ist.

Aus diesem Grund wird auch vermutlich Sky HD 3D nicht bei UPC gesendet, vielleicht brauch ein HD 3D Sender sogar 2 Kanäle alleine wo normal min. 8x SD 576p Sender platz hätten ?

Falls jemand eine bessere Idee oder UPC Insiderwissen hat, lass ich mich gerne korrigieren.

Mfg tszr
tszr
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 729
Registriert: Fr 27 Mai, 2005 15:32
Wohnort: Niederösterreich

Re: Bitraten bei DVB-C-Kanäle

Beitragvon Gorbag » Mo 14 Jan, 2013 08:07

tszr hat geschrieben:Zuletzt wurde alle 9x ORF2 (regional) auf einem Kanal getestet und wenn viele davon schnelle Bilder senden (zB. Sport) dann merkt man Verluste bei allen anderen

Dieses Tatsache ist auch bei der Ausstrahlung über Satellit regelmäßig zu beobachten und betrifft täglich die 19:00 Uhr Sendung von ORF Regional (ORF 2). Hier werden alle neun Lokalsendungen über den gleichen Transponder gequetscht, was sich in einer schlechteren Bildqualität auch von ORF 1 bemerkbar macht.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: Bitraten bei DVB-C-Kanäle

Beitragvon Starvirus » Di 22 Jan, 2013 08:50

Diese Tatsache ist am Satellit nur auf den SD Kanälen zu beobachten. HD ist hier kein unterschied zu bemerken. Da die UPC und andere große Kabelbetreiber das Signal normalerweise über Glasfaser zugespielt bekommen von der ORS ist die Auswirkung etwas seltsam.
Antwort kann wahrscheinlich nur die ORS geben.
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P


Zurück zu KABEL-TV, DVB-* & IPTV

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste