Analoger TV-Kabelempfang in Wien

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen über jegliche Technologien der analogen und digitalen Fernsehprogramm-Übertragung sowie für Diskussionen rund um die Dienstleistungs- und Content-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen über jegliche Technologien der analogen und digitalen Fernsehprogramm-Übertragung sowie für Diskussionen rund um die Dienstleistungs- und Content-Anbieter.

Für Internet-Zugänge über Kabel und Sat gibt es hier die richtige Kategorie.

Analoger TV-Kabelempfang in Wien

Beitragvon Lebowski » Mo 17 Dez, 2012 10:32

Hallo,

für unsere kleine Ferienwohnung in Wien 9 haben wir die GIS angemeldet und schauen grundsätzlich über SAT-TV.

Nun würde ich aber gerne auch den analogen Kabelempfang nutzen, also dass ORF1, ORF2, ATV etc. auch analog empfangen werden. Leider scheint bei uns der analoge Kabelanschluss aber abgedreht zu sein, da aus allen TV-Dosen genau gar nichts rauskommt.

An wen soll ich mich nun wenden? Ist das eine Sache von UPC? Von der Hausverwaltung (es ist eine Eigentumswohnung keine Mietwohnung) oder gar von der GIS? Denn grundsätzlich müsste doch jeder Haushalt in Wien mit analogem Kabelanschluss versorgt sein, oder? Wir haben in dieser Wohnung übrigens nichts von UPC angemeldet, also kein Internetpaket etc.

Danke!
Lebowski
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 17 Dez, 2012 10:24

Re: Analoger TV-Kabelempfang in Wien

Beitragvon Elbart » Mo 17 Dez, 2012 11:28

Wenn du nichts dafür bezahlst (direkt oder über die Betriebskosten), wieso solltest du dann auch mit TV versorgt werden=
Elbart
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 743
Registriert: So 17 Okt, 2004 14:53
Wohnort: Celovec

Re: Analoger TV-Kabelempfang in Wien

Beitragvon Storch32 » Mo 17 Dez, 2012 13:59

Lebowski hat geschrieben:Denn grundsätzlich müsste doch jeder Haushalt in Wien mit analogem Kabelanschluss versorgt sein, oder?


Wo hast Du denn das her? Dir braucht bloß der Zugang zu den öffentlich ausgestrahlten Programmen ermöglicht werden. Wie bzw. wodurch das geschieht, bestimmt der Hausherr/die Eigentümergemeinschaft.

In Wien hängt vielleicht die Hälfte der Haushalte am Kabel. Es gibt auch Viertel bei uns, die keinen Zugang zum Kabel haben. Mein "Paradebeispiel" ist z.B. der Ortskern von Stammersdorf (im 21. Bezirk).

Gibt´s auf "Deinem" Haus beispielsweise eine normale Antenne kommen die Programme mit höchster Wahrscheinlichkeit per DVB-T herein.

Oder anders: gibt´s auf/bei "Deinem" Haus keine zentrale Satellitenantenne und keine Antenne, wird das Haus wohl am Kabel hängen. In Wien übernimmt die kostenlose Grundversorgung dann UPC. In diesem Fall laufen über die Kanäle 6-11 analoge Sender und über die Kanäle 5 (177,5 MHz-SR 6000-256QAM) sowie 12 (226,5 MHz-SR 6000-256QAM) DVB-C-Sender über die Leitung.

Wenn Du das gesamte Analogangebot nutzen willst, mußt Du mit UPC einen Vertrag abschließen. Reine Analogverträge können jedoch nicht mehr abgeschlossen werden. Sprich: das UPC-TV-Paket enthält auch einen DVB-C-Empfänger (auf Wunsch stattdessen ein CI+ Modul). Analog läuft quasi nur mehr als "Beiwagerl".

> http://www.upc.at/tv/ <
In Verwendung: A1 10/1 Mb/s, HoT unlimited (alt), HoT flex, VoIP von fairytel[/url]
Storch32
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 698
Registriert: Di 18 Aug, 2009 20:46
Wohnort: Wien 21 Groß Jedlersdorf

Re: Analoger TV-Kabelempfang in Wien

Beitragvon tszr » Mo 17 Dez, 2012 19:04

Nun würde ich aber gerne auch den analogen Kabelempfang nutzen, also dass ORF1, ORF2, ATV etc. auch analog empfangen werden. Leider scheint bei uns der analoge Kabelanschluss aber abgedreht zu sein, da aus allen TV-Dosen genau gar nichts rauskommt.


UPC speist normal die Grundversorgen automatisch ein, aber nur mehr über DVD-C nicht mehr analog:
Orf1, Orf2, Orf3, Orf Sport+, ATV, Servus TV, 3 Sat, Puls4, und Okto.

Dazu einfach einen DVD-C tauglichen TV anhängen, Sendersuchlauf auf "freie" Sender starten fertig.

Und ab 31.1.2013 gibt es kein analog mehr bei UPC:
http://www.upc.at/ueber_upc/presse/pres ... V_DIGITAL/
tszr
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 729
Registriert: Fr 27 Mai, 2005 15:32
Wohnort: Niederösterreich

Re: Analoger TV-Kabelempfang in Wien

Beitragvon Elbart » Mo 17 Dez, 2012 19:27

tszr hat geschrieben:Und ab 31.1.2013 gibt es kein analog mehr bei UPC:
http://www.upc.at/ueber_upc/presse/pres ... V_DIGITAL/

Mit 31. Jänner 2013 haben nun alle Kunden, die bisher analoges „Telekabel TV“ nutzen, die Möglichkeit, mit Telekabel TV DIGITAL die bisher analog ausgestrahlten Sender auch in bestechender digitaler Qualität zu empfangen.

Von einer Einstellung der analogen Ausstrahlung steht da nichts.
Elbart
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 743
Registriert: So 17 Okt, 2004 14:53
Wohnort: Celovec

Re: Analoger TV-Kabelempfang in Wien

Beitragvon Storch32 » Mo 17 Dez, 2012 19:59

Analog bleibt auch weiterhin bestehen. Wie lange, kann noch niemand sagen, aber jedenfalls länger, als bis zum 31.1.13. Außerdem ist UPC zur Lieferung von mindestens analogen 18 TV-Programmen verpflichtet. > http://www.upc.at/pdf/EB-LB%20Telekabel ... .11.12.pdf <

UPC ist berechtigt, dass Leistungsangebot jederzeit zu verändern, insbesondere TV-Programme und Radiosender auszutauschen oder zu entfernen, wobei zumindest 18 analog übermittelte TV-Programme als vereinbart gelten.
In Verwendung: A1 10/1 Mb/s, HoT unlimited (alt), HoT flex, VoIP von fairytel[/url]
Storch32
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 698
Registriert: Di 18 Aug, 2009 20:46
Wohnort: Wien 21 Groß Jedlersdorf

Re: Analoger TV-Kabelempfang in Wien

Beitragvon tszr » Mo 17 Dez, 2012 20:02

Aus analogem Telekabel TV wird „Telekabel TV DIGITAL“


die Ãœberschrift sagt doch alles, oder nicht?

und woher sollen sonst die neuen Frequenzen kommen für die viele HD Sender.
und außerdem müssen lt. EU die analogen TV Frequenzen abgeschaltet werden, spätestens 2013.
tszr
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 729
Registriert: Fr 27 Mai, 2005 15:32
Wohnort: Niederösterreich

Re: Analoger TV-Kabelempfang in Wien

Beitragvon Storch32 » Mo 17 Dez, 2012 20:17

Glaubst Du wirklich, daß UPC gut 60% seiner TV-Kunden innerhalb der nächsten 6 Wochen kündigt und den restlichen 20% seiner Kunden eine sofortige Kündigungsmöglichkeit bietet? Wirklich nicht, denn auch bei "Digitalverträgen" ist analog ein Vertragsbestandteil. Und wenn dieser wegfällt...

Frequenzen gibt´s noch genug; mache mal einen Sendersuchlauf. Derzeit sind 10 Kanäle unbelegt und etliche sind nur zur Hälfte belegt.

Die EU kann viel wollen. Fakt ist, daß z.B. die deutschen Kabelbetreiber ihre Netze bis zumindest 2017 zusätzlich analog speisen wollen. Und das, obwohl ein guter Teil der Netze nur bis 450 MHz ausgebaut ist. Bei uns sind sie schon seit jeher auf 862 MHz augelegt.

tszr hat geschrieben: UPC speist normal die Grundversorgen automatisch ein, aber nur mehr über DVD-C nicht mehr analog:
Orf1, Orf2, Orf3, Orf Sport+, ATV, Servus TV, 3 Sat, Puls4, und Okto.


Dann frage ich mich, was da gerade auf Kanal 6 läuft. Hhm, es ist SIXX. Auf 7 spielt´s ORF eins. Auf 8 sendet OKTO,... alles analog.
In Verwendung: A1 10/1 Mb/s, HoT unlimited (alt), HoT flex, VoIP von fairytel[/url]
Storch32
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 698
Registriert: Di 18 Aug, 2009 20:46
Wohnort: Wien 21 Groß Jedlersdorf

Re: Analoger TV-Kabelempfang in Wien

Beitragvon Lebowski » Mo 17 Dez, 2012 20:19

danke für die antworten.

ich weiß, wie ich dvb-c empfangen kann und ich weiß auch, wie ich orf, atv etc. über dvb-s empfangen kann, um das alles gehts mir hier nicht.

unser gesamtes wohnhaus wird mit kabel-tv versorgt, bei meinen nachbarn funktioniert der analoge kabelanschluss auch problemlos, nur eben bei meiner wohnung nicht (ich kann mir gut vorstellen, dass nach dem auszug des vorbesitzers UPC einfach den anschluss abgeklemmt hat).

und da ich in einem zimmer eben nur analoges tv benötige, hätte ich das gerne, da eben keine zusatzkosten für receiver etc. anfallen würden und orf, atv usw. vollkommen ausreichen würde.

Oder anders: gibt´s auf/bei "Deinem" Haus keine zentrale Satellitenantenne und keine Antenne, wird das Haus wohl am Kabel hängen. In Wien übernimmt die kostenlose Grundversorgung dann UPC.


genau darum gehts mir. also scheint es dann eine sache von UPC zu sein? nur wenn ich bei denen anrufe und sage, hey mein analoges kabel geht nicht aber ich habe nix von euch und will auch kein paket von euch, ob da jemand kommt?

zur abschaltung:

Update: UPC betont, dass man weiterhin sein Analog-Programm anbieten wird. (red, 31.10. 2012)

http://derstandard.at/1350259936659/UPC ... ebotes-ein
Lebowski
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 17 Dez, 2012 10:24

Re: Analoger TV-Kabelempfang in Wien

Beitragvon Elbart » Mo 17 Dez, 2012 20:24

tszr hat geschrieben:und außerdem müssen lt. EU die analogen TV Frequenzen abgeschaltet werden, spätestens 2013.

Hast auch eine Quelle zu der Verpflichtung?
Dass es so eine Verpflichtung für terrestrisches Fernsehen gibt, zwecks Freiräumens von Funkfrequenzen, kann ich mir vorstellen, aber für Kabelnetze? Wenn ein Betreiber meint, weiter analog senden zu müssen, dann wird die EU wohl keine Handhabe dagegen haben, wieso auch.
Elbart
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 743
Registriert: So 17 Okt, 2004 14:53
Wohnort: Celovec

Re: Analoger TV-Kabelempfang in Wien

Beitragvon tszr » Mo 17 Dez, 2012 20:26

Update: UPC betont, dass man weiterhin sein Analog-Programm anbieten wird. (red, 31.10. 2012)


fragt sich nur wie lange, da ja analoges TV schon Jahre nicht mehr einzeln verkauft wird, nur mehr als Zusatz zu digitalen Paketen eingespeist wird.

Und wenn UPC keinen Frequenzengpass hat wegen der analogen Sender hat, warum werden dann die 3D Sender von Sky nicht eingespeist, die über Satellit zusätzlich kostenlos im Paket dabei sind?
tszr
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 729
Registriert: Fr 27 Mai, 2005 15:32
Wohnort: Niederösterreich

Re: Analoger TV-Kabelempfang in Wien

Beitragvon Storch32 » Mo 17 Dez, 2012 20:33

UPC speist einiges nicht ein, was Sky über Satellit verbreitet. ;)

Wie geschrieben: mache mal einen Sendersuchlauf. Du wirst über den Platz, der noch ist, erstaunt sein. :)
In Verwendung: A1 10/1 Mb/s, HoT unlimited (alt), HoT flex, VoIP von fairytel[/url]
Storch32
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 698
Registriert: Di 18 Aug, 2009 20:46
Wohnort: Wien 21 Groß Jedlersdorf

Re: Analoger TV-Kabelempfang in Wien

Beitragvon tszr » Mo 17 Dez, 2012 20:38

Elbart hat geschrieben:
tszr hat geschrieben:und außerdem müssen lt. EU die analogen TV Frequenzen abgeschaltet werden, spätestens 2013.

Hast auch eine Quelle zu der Verpflichtung?


http://europa.eu/legislation_summaries/ ... 23a_de.htm

da steht sogar noch ende 2012
tszr
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 729
Registriert: Fr 27 Mai, 2005 15:32
Wohnort: Niederösterreich

Re: Analoger TV-Kabelempfang in Wien

Beitragvon Storch32 » Mo 17 Dez, 2012 20:51

Die Kommission ermuntert die nationalen Wettbewerbsbehörden, dafür zu sorgen, dass sich die marktbeherrschenden Unternehmen an die Rahmenrichtlinie von März 2002 halten, durch die ein gemeinsamer Rechtsrahmen für die elektronische Kommunikation geschaffen wurde


Rahmenrichtlinie ist eine Kann- keine Mußbestimmung.

Nirgendwo steht, daß irgendwas abzuschalten ist; nur daß keine Technologie benachteiligt werden darf.

Also weden UPC, KabelPlus (Kabsi), LIWEST und viele weitere europäische Kabelbetreiber analog weitersenden, was vielen Nutzern gelegen kommt.
In Verwendung: A1 10/1 Mb/s, HoT unlimited (alt), HoT flex, VoIP von fairytel[/url]
Storch32
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 698
Registriert: Di 18 Aug, 2009 20:46
Wohnort: Wien 21 Groß Jedlersdorf

Re: Analoger TV-Kabelempfang in Wien

Beitragvon Elbart » Di 18 Dez, 2012 09:44

tszr hat geschrieben:http://europa.eu/legislation_summaries/audiovisual_and_media/l24223a_de.htm

da steht sogar noch ende 2012

"Ãœbergang vom analogen zum digitalen Rundfunk"

Kabel-TV ist kein Rundfunk.
Elbart
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 743
Registriert: So 17 Okt, 2004 14:53
Wohnort: Celovec

Nächste

Zurück zu KABEL-TV, DVB-* & IPTV

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotNetDotCom [Crawler] und 17 Gäste