Digital-SAT-Umstellung Ende April

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen über jegliche Technologien der analogen und digitalen Fernsehprogramm-Übertragung sowie für Diskussionen rund um die Dienstleistungs- und Content-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen über jegliche Technologien der analogen und digitalen Fernsehprogramm-Übertragung sowie für Diskussionen rund um die Dienstleistungs- und Content-Anbieter.

Für Internet-Zugänge über Kabel und Sat gibt es hier die richtige Kategorie.

Digital-SAT-Umstellung Ende April

Beitragvon Abraham » Mo 16 Apr, 2012 17:05

Hallo,

Ich lese schon länger mit im Forum, aber nun habe ich auch eine Frage:

Es gibt ja bald eine Digital-Sat-Umstellung, Ende April. Ich habe im Moment einmal einen SAT Anschluss, und in der Zweit-Wohnung einen Kabelanschluss. Bei beiden Fernsehern wird diese Meldung angezeigt, dass nur noch wenige Tage Zeit ist bis die Umstellung durchgeführt wird.

Kennt sich da jemand aus? Kann mir bitte jemand sagen, welche Geräte ich nun kaufen muss, für den SAT + Kabelanschluss? Irgendwo habe ich etwas von einem Digitalen HD Receiver gelesen. Wäre das hier der richtige? http://www.amazon.de/Comag-SL-Digitaler ... 190&sr=8-1 :-?

Vielen Dank schonmal
Abraham
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 16 Apr, 2012 16:55

Re: Digital-SAT-Umstellung Ende April

Beitragvon Storch32 » Mo 16 Apr, 2012 18:59

Hallo und willkommen, Abraham!

Zwecks Sat.-Umrüstung lese Dich ein wenig (tiefer ;)) im Digitalfernsehen-Forum ein:

http://forum.digitalfernsehen.de/forum/ ... insteiger/

http://forum.digitalfernsehen.de/forum/ ... lit-dvb-s/

Und damit Du nicht auf die bunte Werbung reinfällst:

http://forum.digitalfernsehen.de/forum/ ... -satellit/

Da ist ein wenig mehr zu machen als nur den Receiver tauschen.

Wenn im Kabel TV ebenfalls das Laufband (nicht nur der kurze Info-Film!!) zu sehen ist, mußt Du Dich an den zuständigen Betreiber wenden. Im Zweifelsfall frage die Hausverwaltung. Sonst kannst Du leider nichts tun, weil das Signal noch vom analogen Sat. abgenommen, in "normales" TV-Signal umgesetzt und so ins Kabel eingespeist wird.

Grüße!
In Verwendung: A1 10/1 Mb/s, HoT unlimited (alt), HoT flex, VoIP von fairytel[/url]
Storch32
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 698
Registriert: Di 18 Aug, 2009 20:46
Wohnort: Wien 21 Groß Jedlersdorf

Re: Digital-SAT-Umstellung Ende April

Beitragvon Riddik » Mo 16 Apr, 2012 20:47

Hallo,
Es gibt ja bald eine Digital-Sat-Umstellung, Ende April.

Nein, das ist die "Analog Abschaltung". Dh. die analog übertragenen Programme werden über
Satellit abgeschalten um Kapazitäten für Digital TV zu bekommen, da HDTV Sender
stark zugenommen haben. Imho muss die Kapazität für eine grosse Sendeanstalt zur Verfügung
gestellt werden da die sonst auf ein anderes System abgewandert wäre.
Und natürlich weil es eine veraltete Technologie ist - vor 2 oder 3 Jahren war die Abschaltung
noch für 2013 oder 2014 angesetzt.

kaufen muss, für den SAT

wenn Receiver direkt mit Satschüssel verbunden ist.
Kommt auf den Stand der Sat Anlage an. Wenn da schon ein Digital LNB (Frequenzbereich
von 10,750 bis 12,800 Ghz) vorhanden ist dann reicht der Austausch des Receivers.
Wenn noch ein altes LNB installiert ist (Frequenzbereich 10,900 bis 11,800 Ghz) dann
muss dieses auch noch getauscht werden. Steht meist vorne drauf falls noch leserlich.
Hier muss je nachdem wieviel Anschlüsse benötigt werden ein entsprechendes
LNB besorgt werden.

wenn ein Multischalter dazwischen ist:
wenn ein analoger Multischalter im Spiel ist (wenn terrestischer Empfang auch mit
eingespeist wird und meist 4 oder mehr Receiver angeschlossen sind) muss
dieser auch getauscht werden.

Beim KabelTV hat eh Storch schon alles geschrieben ;)
____________________________________________________
Lg Riddik
Riddik
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 637
Registriert: Di 14 Feb, 2012 09:44


Zurück zu KABEL-TV, DVB-* & IPTV

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste