DVB-T "unterwegs" - mit USB-Stick und VLC

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen ĂĽber jegliche Technologien der analogen und digitalen Fernsehprogramm-Ăśbertragung sowie fĂĽr Diskussionen rund um die Dienstleistungs- und Content-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen ĂĽber jegliche Technologien der analogen und digitalen Fernsehprogramm-Ăśbertragung sowie fĂĽr Diskussionen rund um die Dienstleistungs- und Content-Anbieter.

Für Internet-Zugänge über Kabel und Sat gibt es hier die richtige Kategorie.

DVB-T "unterwegs" - mit USB-Stick und VLC

Beitragvon xray123 » So 12 Feb, 2012 10:28

Hallo,
hat da jemand Erfahrung damit? Bin von A1TV übers WLAN schon ziemlich an VLC gewöhnt; ArcSoft MediaTotal (was beim 15-Euro-Dongle dabei war) und mein Netbook vertragen sich nämlich nicht so recht.
Aber vielleicht gibts noch was anderes um komfortabel* auch unterwegs (at, de, ch) glotzen zu können?

Für VLC hab ich mir (analog zur A1TV-Senderliste) ein m3e-file als Playlist zusammengestoppelt. Kanal- und (davon ableitbar) Frequenzinfos sind für DVB-T leicht zu kriegen (Wikipedia!), nur die einzelnen (meist) 4 Sender jedes "Bouquets" haben noch eine spezifische Programm-Nummer. Die kann man zwar vor Ort mit VLC (aus den Codec Infos des jeweils angewählten Programms) auslesen, aber ich würde die gerne für ganz bestimmte Gebiete bereits im vorhinein wissen.
xray123
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 750
Registriert: Di 27 Jun, 2006 15:04

Re: DVB-T "unterwegs" - mit USB-Stick und VLC

Beitragvon Viennaboy » So 12 Feb, 2012 23:12

Aber vielleicht gibts noch was anderes um komfortabel* auch unterwegs (at, de, ch) glotzen zu können?
Muss es Live sein? Ich habe bei uns am Dachboden den HP Microserver mit einer Vista "Test Version" am laufen und es klappt super. Ich brauche nur alle paar Tage den EPG durchgehen was ich aufnehmen will und das macht er auch. NatĂĽrlich klappt das mit den HD Perfekt. :ok: Derzeit habe ich oben noch nicht das CI Modul angeschlossen so das ich kein ORF habe.
Wenn ich fortfliege ziehe ich mir die paar GB auf die 2te HDD ins Notebook und schaue so die Serien an die mich interessieren.
Selbst in den Hotel mit W-Lan hast du immer das problem mit der Bandbreite und Datenmenge. Bei Profesionellen Systemen ist oft nach 1GB schluss. :(
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: DVB-T "unterwegs" - mit USB-Stick und VLC

Beitragvon xray123 » Mo 13 Feb, 2012 10:40

@Viennaboy: Danke für die Info, das mit WLAN in Hotels kann ich aktuell sehr gut nachvollziehen (Semesterferien, Sonne & Strand:) Aber schon vor dem Urlaub das TV-Programm durchforsten und aufzeichnen lassen, das wär mir schon fast zuviel an Vorbereitung (zumal Serien nicht so mein Thema sind, zum Glück - angesichts der Qual der Wahl;)

Da wĂĽrd ich doch lieber "live" mit DVB-T einsteigen und auf (Hotel- oder Gratis-)WLAN (bei McDonalds und so) verzichten.
Wonach ich suche: Mögliche Alternativen zu MediaTotal und VLC Software, sowie Programnummern der (meist) 4 Sender pro jeweiligen DVB-T-"Senderbouquet" (so nennen die das, glaub ich) vorab in Erfahrung bringen.
xray123
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 750
Registriert: Di 27 Jun, 2006 15:04

Re: DVB-T "unterwegs" - mit USB-Stick und VLC

Beitragvon xray123 » Mo 13 Feb, 2012 10:40

@Viennaboy: Danke für die Info, das mit WLAN in Hotels kann ich aktuell sehr gut nachvollziehen (Semesterferien, Sonne & Strand:) Aber schon vor dem Urlaub das TV-Programm durchforsten und aufzeichnen lassen, das wär mir schon fast zuviel an Vorbereitung (zumal Serien nicht so mein Thema sind, zum Glück - angesichts der Qual der Wahl;)

Da wĂĽrd ich doch lieber "live" mit DVB-T einsteigen und auf (Hotel- oder Gratis-)WLAN (bei McDonalds und so) verzichten.
Wonach ich suche: Mögliche Alternativen zu MediaTotal und VLC Software, sowie Programnummern der (meist) 4 Sender pro jeweiligen DVB-T-"Senderbouquet" (so nennen die das, glaub ich) vorab in Erfahrung bringen.
xray123
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 750
Registriert: Di 27 Jun, 2006 15:04

Re: DVB-T "unterwegs" - mit USB-Stick und VLC

Beitragvon Viennaboy » Mo 13 Feb, 2012 11:36

Wonach ich suche: Mögliche Alternativen zu MediaTotal und VLC Software
Ich verwende die Hauppauge TV Karten und bin sehr zufriesen mit der Software. Einfach Scannen und dann siehst du welche Kanäle du empfangst.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: DVB-T "unterwegs" - mit USB-Stick und VLC

Beitragvon Dookie » Do 19 Jul, 2012 01:55

Haupauge? Digital mit CI-Modul oder wie? Funkt das?
Bild
Dookie
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 62
Registriert: Mo 20 Apr, 2009 09:47

Re: DVB-T "unterwegs" - mit USB-Stick und VLC

Beitragvon Viennaboy » Do 19 Jul, 2012 11:01

Haupauge? Digital mit CI-Modul oder wie? Funkt das?
Ja
Also das Problem ist das wenn man das CI Modul verwendet nur 1ne Aufnahme machen kann egal wie viele TV Karte drinnen stecken. Daher:
1TV Karte + 1 CI Modul = geht
2TV Karten + 1USB fĂĽr DVB-T = geht
2TVKarten + 1CI Modul = 1x aufnahme :scream:

Derzeit nehme ich die 08100 Sendungen via DVB-T auf und wenn wirklich mal was dabei ist das HD verdient nehme ich es ĂĽber meinen 2ten Server auf.

Jetzt habe ich mir noch WinTV Extend bestellt kostet 21€ mit Gutschein und Versand da kannst du über den Webbrowser Fernsehen und via Iphone, Android ka ob es mit anderen geht das versuche ich gerade herauszufinden.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: DVB-T "unterwegs" - mit USB-Stick und VLC

Beitragvon Starvirus » Fr 20 Jul, 2012 02:21

Wenn du Windows Vista oder 7 verwendets kann ich dir das Windows Media Center empfehlen. Das ist kostenlos dabei und kann auch mit DVB-T Sticks umgehen. Dazu hast PVR funktionen usw.
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P


ZurĂĽck zu KABEL-TV, DVB-* & IPTV

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste