Fernsehen in Wien

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen über jegliche Technologien der analogen und digitalen Fernsehprogramm-Übertragung sowie für Diskussionen rund um die Dienstleistungs- und Content-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen über jegliche Technologien der analogen und digitalen Fernsehprogramm-Übertragung sowie für Diskussionen rund um die Dienstleistungs- und Content-Anbieter.

Für Internet-Zugänge über Kabel und Sat gibt es hier die richtige Kategorie.

Fernsehen in Wien

Beitragvon TommyBoss » Fr 30 Dez, 2011 09:54

Hallo,

es ist nicht so dass ich nach Wien ziehe. ich wohne hier schon längst. Aber in meinem Leben gehts voran und muss umziehen.

Mich interessieren nun paar Sachen, weil ich mich beim Fernsehen und den Tarifen null auskenne.Hatte bisher immer nur externe Quellen und sonst in der alten Wohnung immer nur eine Sat Schüssel mit HD/Receiver.

1) So... jetzt ziehe ich in eine Wohnung. (WIENER WOHNEN) Und würde am liebsten gerne eine Sattelitenschüssel aufs Dach bauen. Wäre selsbt dafür verantwortlich, jedoch... geht das einfach so?

2) Falls das ncht geht, wie ist das dann mit diesem digitalen Fernsehen? GIS Gebühren zahle ich sowieso sobald die wissen dass ich ja einen Fernseher im Haushalt habe. Da kommen dann eben diese GIS Gebühren dazu. oder kann man das abwenden? Wenn ich z.B: UPC nehme und ORF HD über diesen Provider empfange?

3) Ich hab in ein paar anderen Wohnungen im Bekanntenkreis mitbekommen dass die nur ein Kabel an den Fernseher anschließen und die haben SERVUS TV HD etc alles in HD bereits und die meinen die zahlen das in der Miete. UPC ists nicht, wer bietet das an? (Weil die kein UPC im Haus haben)

3a) Wobei ich von den HD Sendern hier bei uns in Europa etwas enttäsucht bin. Nur 6 HD Sender? Was zur Hölle ist mit den Steinzeitfernsehen los? Beim besten Fernseh-Angebot bei UPC gibts nur 6 HD Fernseher, wo ist RTL HD etc?

4) Was sind die unterschiede, ganz grob? DVB-C/-T/-S-Tuner ?


Liebe Grüße,
Dadi
TommyBoss
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 201
Registriert: Fr 14 Jan, 2005 19:58
Wohnort: Wien

Re: Fernsehen in Wien

Beitragvon Arminio » Fr 30 Dez, 2011 10:26

GIS Gebühren musst du IMMER zahlen, egal auf welche Weise du Fernsehen empfängst.

Es gibt grundsätzlich neben dem Empfang via Satellit (DVB-S) noch die Möglichkeit über UPC bzw. A1 Fernsehen zu bekommen.

Bei A1 (und ich denke auch bei UPC) zahlt man für die HD Sender einen monatlichen Paketpreis. Und ja, es gibt nicht mehr als diese wenigen Sender.

Was das Anbringen einer Satellitenschüssel betrifft, habe ich Unterschiedliches gehört. Einige sagen, dass man vom Gesetz her auf jeden Fall berechtigt ist, bei jeder Wohnung eine derartige Schüssel anzubringen. Andere wiederum sagen, dass das nur geht, wenn es der Betreiber der Wohnanlage erlaubt. WIe es genau ist, kann ich dir nicht sagen, da musst du dich selbst schlau machen.
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2119
Registriert: Mi 18 Mai, 2005 12:33
Wohnort: Innsbruck

Re: Fernsehen in Wien

Beitragvon tszr » So 01 Jan, 2012 07:03

GIS Gebühren musst du IMMER zahlen,
egal auf welche Weise du Fernsehen empfängst.


Außer das netto Einkommen aller im Haushalt lebenden Menschen unterschreitet die u.a. Grenzen, dann musst nicht zahlen ! (ist speziell für Arbeitslose, Pensionisten und Leute mit sehr hoher Miete + BK interressant)

1. Person: 888,61
2. Personen: 1.332,31
3. Personen: 1.469,41
usw...

Quelle: http://www.gis.at
Übersteigt das Nettoeinkommen die maßgeblichen Betragsgrenzen, kann der Antragsteller folgende abzugsfähige Ausgaben geltend machen:

Hauptmietzins einschließlich der Betriebskosten im Sinne des Mietrechtsgesetzes, wobei eine gewährte Mietzinsbeihilfe anzurechnen ist, (entsprechende Belege bitte dem Antrag in Kopie beilegen z. B. Mietvertrag, Bestätigung über eine Mietzinsbeihilfe etc.) anerkannte außergewöhnliche Belastungen im Sinne des aktuellen Einkommenssteuergesetzes.

zB. Du lebst alleine, verdienst 1.200,- netto und zahlst 400,- Miete = netto Einkommen 800,- Euro
= GIS Befreiung + Telefonbefreiung (auch Handy, zB A1 BIGBOB 1000 min gratis usw.) möglich.


Telefonzuschuss 12,- pro Monat bei :
A1 Telekom Austria AG (A1 Festnetz u. Mobil / bob)
AICALL Telekomm.-Dienstleistungs GmbH
Hutchison 3G Austria GmbH
Kabel-TV Amstetten GmbH
mmc kommunikationstechnologie GmbH
Multikom Austria Telekom GmbH
Orange Austria Telecommunication GmbH
T-Mobile Austria GmbH
xpirio Telekommunikation Service GmbH

PS: Am besten einen Tarif mit Freiminuten nehmen der unter den 12 Euro liegt!
= gratis telefonieren und zusätzlich Gutschriften bekommen.

quelle GIS Tabelle für 2011
die neuen höheren Werte für 2012 sind noch nicht online:
https://www.gis.at/service/antrag-auf-befreiung/
Bild

Mfg tszr
tszr
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 729
Registriert: Fr 27 Mai, 2005 15:32
Wohnort: Niederösterreich

Re: Fernsehen in Wien

Beitragvon tszr » Mo 02 Jan, 2012 09:25

zB. Du lebst alleine, verdienst 1.200,- netto und zahlst 400,- Miete = netto Einkommen 800,- Euro
= GIS Befreiung + Telefonbefreiung (auch Handy, zB A1 BIGBOB 1000 min gratis usw.) möglich.


edit korrektur:
Hatte das 13. + 14. Gehalt vergessen, sorry ;) also jetzt korrekt:

zB. Du lebst alleine, verdienst 1.400,- netto pro Monat (16.800,- netto pro Jahr inkl. Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld) und zahlst 600,- Miete = netto Einkommen 800,- Euro = GIS Befreiung + Telefonbefreiung (auch Handy, zB A1 BIGBOB 1000 min gratis usw.) möglich.
tszr
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 729
Registriert: Fr 27 Mai, 2005 15:32
Wohnort: Niederösterreich

Re: Fernsehen in Wien

Beitragvon Gorbag » Mo 02 Jan, 2012 12:01

TommyBoss hat geschrieben:4) Was sind die unterschiede, ganz grob? DVB-C/-T/-S-Tuner ?

Da die anderen Fragen so ziemlich beantwortet sein dürften, kümmere ich mich um diesen letzten Punkt ;-)

DVB-C: über Kabel - wenn der Kabelbetreiber nichts am Signal ändert, gleiche Qualität wie DVB-S. Es werden im Normalfall Gebühren an den Kabelbetreiber fällig (zusätzlich zur GIS-Gebühr, wohlgemerkt)
DVB-T: terrestrisch, in der Regel die schlechteste Bildqualität dieser drei Möglichkeiten
DVB-S: über Satellit, in der Regel beste Qualität (abgesehen von Gewittern, Schnee auf der Schüssel und Ähnlichem)

Falls du dir einen PVR (Personal Video Recorder) zulegen willst, empfehle ich dir, von CI+ und HD+ die Finger zu lassen, da hier der Kunde zuviel gegängelt wird (Möglichkeit zur Aufnahme wird von den Sendern geblockt, Werbung lässt sich nicht überspringen etc.).
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: Fernsehen in Wien

Beitragvon Storch32 » Mo 02 Jan, 2012 13:40

In Verwendung: A1 10/1 Mb/s, HoT unlimited (alt), HoT flex, VoIP von fairytel[/url]
Storch32
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 698
Registriert: Di 18 Aug, 2009 20:46
Wohnort: Wien 21 Groß Jedlersdorf

Re: Fernsehen in Wien

Beitragvon TommyBoss » Do 05 Jan, 2012 08:49

Danke für die Beantwortungen. Auch hier konnte ich etwas neues mitnehmen. ;)

Hoffe Crossposting wird hier nicht so ernst genommen.

Liebe Grüße,
Dadi
TommyBoss
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 201
Registriert: Fr 14 Jan, 2005 19:58
Wohnort: Wien


Zurück zu KABEL-TV, DVB-* & IPTV

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste