Problem mit Telekabel wegen Ausfilterung

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen über jegliche Technologien der analogen und digitalen Fernsehprogramm-Übertragung sowie für Diskussionen rund um die Dienstleistungs- und Content-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen über jegliche Technologien der analogen und digitalen Fernsehprogramm-Übertragung sowie für Diskussionen rund um die Dienstleistungs- und Content-Anbieter.

Für Internet-Zugänge über Kabel und Sat gibt es hier die richtige Kategorie.

Problem mit Telekabel wegen Ausfilterung

Beitragvon banshee » Sa 20 Aug, 2011 12:02

Hallo,

ich wohne in einer Eigentumswohnung (ca. 35 Jahre alt) welche von Sozialbau verwaltet wird.

Der TV Empfang wurde anfangs über die Dachantenne realisiert - diese versorgte alle 7 Stiegen mit dem TV-Signal.

Dann kam die Firma Telekabel und erhielt von Sozialbau die Erlaubnis am Gang aufzustemmen und Telekabel einzuleiten bzw. dann auch in die Wohnungen der Hausparteien zu verlegen, welche Telekabel TV beziehen wollten.

Im Gegenzug verpflichtete sich Telekabel über die Leitungen der Dachantenne ein ausgefiltertes Telekabel Signal an die Bewohner jener Wohnungen zu verteilen, welche Telekabel TV nicht bestellten - auch ich war dabei.

Das funktionierte bis jetzt sehr gut. Ab 22.08.2011 wird nun 3Sat und TW1/Sport Plus nicht mehr auf den Sonderkanälen S10 und S09 zu empfangen sein, sondern nur mehr über Kanal 50 (3Sat) und Kanal 30 (TW1). Diese Frequenzen werden bei mir ausgefiltert, d.h. Telekabel sollte einen neuen Filter einsetzen.

Die Firma HOB http://www.hob.at/ welche die technischen Belange für die Wohnhausanlagen (verwaltet von der Firma Sozialbau) übernommen hat meint, dass es seitens Telekabel keinen neuen Filter gibt (zu kompliziert, zu aufwendig, zu teuer) und ich diese beiden Sender verlieren werde.

Das bedeutet aber auch, dass alle Haushalte, welche eine ähnliche TV Empfangs Konstellation haben, diese Sender auch nicht mehr sehen können ?

Gibt es einen Rat für mich, hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht oder gibt es einen kompetenten Ansprechpartner bei Telekabel, der mir helfen kann ?

Danke u. lg.
banshee
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 91
Registriert: Mi 12 Jan, 2005 17:38
Wohnort: Wien

Re: Problem mit Telekabel wegen Ausfilterung

Beitragvon Storch32 » Sa 20 Aug, 2011 16:28

Hallo,

eine wirtschaftliche "Filterlösung" gibt´s meiner Meinung nach nicht.

Es wird Dir wohl nichts anderes übrigbleiben als UPC-TV-Kunde zu werden oder einen DVB-T-Empfänger zu kaufen, sofern der Fernseher/DVD-Rekorder etc. keinen eingebaut hat.

Grüße!
In Verwendung: A1 10/1 Mb/s, HoT unlimited (alt), HoT flex, VoIP von fairytel[/url]
Storch32
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 698
Registriert: Di 18 Aug, 2009 20:46
Wohnort: Wien 21 Groß Jedlersdorf

Re: Problem mit Telekabel wegen Ausfilterung

Beitragvon madmaxx » Sa 20 Aug, 2011 17:17

Diese Filter funktionieren soweit mir bekannt so, dass bestimmte untere VHF-Kanäle bis zu einer bestimmten Grenzfrequenz noch sichtbar sind, und alles darüber nicht mehr. Einzelne Kanäle darüber durchzulassen, wäre vermutlich ein größerer Aufwand. Von Sozialbau ist ja zu hören, dass private Satellitenanlagen nicht geduldet werden (wenn man schon eine eigene Firma für interne Kabelnetze hat), aber auch dann sollte DVB-T (bald auch DVB-T2 mit Sendern in HD-Auflösung) noch eine gute Lösung sein, das mit irgendeiner Mini-Zimmerantenne laufen sollte.
Bild
Fernsehen: DVB-S2 Astra 1
Internet: comteam ADSL Naked 8192 & bob Datenpaket 1GB
Telefon: bob vierer
madmaxx
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 327
Registriert: Sa 28 Jun, 2003 10:13
Wohnort: Wien 14

Re: Problem mit Telekabel wegen Ausfilterung

Beitragvon banshee » Sa 20 Aug, 2011 21:36

Mein TV Gerät hat einen DVB-T Tuner, von daher kein Problem. Ein größeres Problem ist, dass ich mit einer Zimmerantenne keinen guten Empfang habe, ich wohne im Erdgeschoß und bin von Häusern umzingelt.

Ich bin aber der Meinung, dass auch die Firma Sozialbau ihre Zusage einhalten sollte, nämlich TV Empfang über Hausantenne zu ermöglichen.
banshee
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 91
Registriert: Mi 12 Jan, 2005 17:38
Wohnort: Wien

Re: Problem mit Telekabel wegen Ausfilterung

Beitragvon Storch32 » Sa 20 Aug, 2011 22:24

banshee hat geschrieben:Ich bin aber der Meinung, dass auch die Firma Sozialbau ihre Zusage einhalten sollte, nämlich TV Empfang über Hausantenne zu ermöglichen.


Dann schließe Dich mit der Sozialbau kurz.;)

Meine Wohnhausanlage, beispielsweise, wird von Anfang an (1994) gänzlich von UPC versorgt, weil wir erst gar keine Hausantenne haben. Wer kein UPC-Kunde ist, sieht z.B. kein ServusTV, da es bei UPC im UHF-Band läuft (dafür gibt´s jedoch Austria 9 und OKTO).

Grüße!
In Verwendung: A1 10/1 Mb/s, HoT unlimited (alt), HoT flex, VoIP von fairytel[/url]
Storch32
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 698
Registriert: Di 18 Aug, 2009 20:46
Wohnort: Wien 21 Groß Jedlersdorf

Re: Problem mit Telekabel wegen Ausfilterung

Beitragvon banshee » So 21 Aug, 2011 10:29

@Storch32

Hallo, dann trifft dieses Problem ja auch Deine Wohnhausanlage, nämlich dass 3Sat und TW1 (welches im Herbst angeblich ORF 3 - Kulturkanal wird) ab morgen nicht mehr zu empfangen sind - siehe mein Eingangspost.

Meine Empfangssituation ist so wie in Deiner Wohnhausanlage, ich empfange ORFeins, ORF 2, ATV, PULS, Austria9, Okto, derzeit noch 3Sat und TW1 - kein ServusTV.

Wie wird das bei Dir gelöst, dass jetzt 3Sat und TW1 wegfallen ? Danke u. lg.
banshee
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 91
Registriert: Mi 12 Jan, 2005 17:38
Wohnort: Wien

Re: Problem mit Telekabel wegen Ausfilterung

Beitragvon geko36 » So 21 Aug, 2011 10:38

geko36
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1058
Registriert: Mo 07 Dez, 2009 21:28
Wohnort: Linz

Re: Problem mit Telekabel wegen Ausfilterung

Beitragvon Storch32 » So 21 Aug, 2011 11:24

banshee hat geschrieben:Wie wird das bei Dir gelöst, dass jetzt 3Sat und TW1 wegfallen ?


Keine Ahnung, banshee, da es weder von UPC noch von der Gemeinde diesbezügliche Informationen gab/gibt. Auch der Mieterbeirat, in dem ich sitze, ist ahnungslos. :-? Die Sender werden wohl verschwinden und damit hat sich´s.

Ein Vorteil ist, daß nahezu in der gesamten Anlage (außer Keller & Garage :D ) störungsfreier DVB-T-Empfang mittels Zimmerantenne möglich ist, sofern nicht jemand seine Bohrmaschine anwirft. Nur in manchen Winkeln ist eine kleine Außenantenne erforderlich.

Grüße!
In Verwendung: A1 10/1 Mb/s, HoT unlimited (alt), HoT flex, VoIP von fairytel[/url]
Storch32
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 698
Registriert: Di 18 Aug, 2009 20:46
Wohnort: Wien 21 Groß Jedlersdorf

Re: Problem mit Telekabel wegen Ausfilterung

Beitragvon pc_net » So 21 Aug, 2011 12:21

Dem Vermieter auffordern diese Kanäle über die gemeinsame Anlage bereitzustellen. Wenn dies nicht gemacht wird eine SAT-Schüssel montieren ;-)
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1572
Registriert: Fr 29 Aug, 2003 21:21

Re: Problem mit Telekabel wegen Ausfilterung

Beitragvon Storch32 » So 21 Aug, 2011 13:40

pc_net hat geschrieben:Dem Vermieter auffordern diese Kanäle über die gemeinsame Anlage bereitzustellen. Wenn dies nicht gemacht wird eine SAT-Schüssel montieren ;-)


Wenn Telekabel über die die Kabel der ehemaligen Hausantenne, sofern jemals eine vorhanden war, in die Wohnungen kommt, wird das mit dem Einspeisen der bald fehlenden Sender -mittels hauseigener Anlage- nichts werden, da das "freie" VHF-Band für die verbleibenden, analogen UPC-Grundsender, digital Telefon und Internet genützt wird. Außerdem wäre so eine Anlage auch ein bisschen teuer. Das direkte DVB-T-Einspeisen (UHF) funktioniert auch nicht, weil die Leitungen mit einem Frequenzfilter versehen sind; außerdem nützt UPC die Frequenzen für DVB-C.

Schüssel montieren?! Gut, sofern man einen nach dem Süden gerichteten Balkon (mit freier Sicht) oder eine Genehmigung zum Anbringen an der Wand bzw. auf dem Dach hat.

Von der "wilden" Errichtung würde ich absehen, da es ziemliche Probleme mit dem "Hausherrn" bzw. der Eigentümergemeinschaft bringen kann. Außerdem muß das Aufstellen von einer entsprechend versicherten Fachkraft/-firma erledigt werden. Anderenfalls kann es bei einem Schaden, der beim Herabfallen angerichtet wird, für den Schüsselbesitzer teuer bzw. existenzbedrohend (z.B. bei Personenschäden) werden.

Vor ein paar Wochen erst "verabschiedete" sich bei uns eine Schüssel vom Dach. Die Schäden am Dach und im Garten, den sich die Schüssel als "Landeplatz" aussuchte, betrugen ~€ 4.900,-. Die Regulierung war jedoch kein Problem, da die Versicherung der Montagefirma brav zahlte.

Grüße!
In Verwendung: A1 10/1 Mb/s, HoT unlimited (alt), HoT flex, VoIP von fairytel[/url]
Storch32
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 698
Registriert: Di 18 Aug, 2009 20:46
Wohnort: Wien 21 Groß Jedlersdorf

Re: Problem mit Telekabel wegen Ausfilterung

Beitragvon pc_net » So 21 Aug, 2011 13:52

No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1572
Registriert: Fr 29 Aug, 2003 21:21

Re: Problem mit Telekabel wegen Ausfilterung

Beitragvon Storch32 » So 21 Aug, 2011 14:18

Netter Link, pc_net. :)

Nur, dafür braucht man zumindest einen Balkon mit freier Sicht (Süden). ;)
In Verwendung: A1 10/1 Mb/s, HoT unlimited (alt), HoT flex, VoIP von fairytel[/url]
Storch32
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 698
Registriert: Di 18 Aug, 2009 20:46
Wohnort: Wien 21 Groß Jedlersdorf

Re: Problem mit Telekabel wegen Ausfilterung

Beitragvon Storch32 » So 21 Aug, 2011 14:56

ACHTUNG!

Ein Bekannter hat mich auf folgenden Bericht hingewiesen:

http://www.wisi.at/news.aspx?newsid=33
In Verwendung: A1 10/1 Mb/s, HoT unlimited (alt), HoT flex, VoIP von fairytel[/url]
Storch32
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 698
Registriert: Di 18 Aug, 2009 20:46
Wohnort: Wien 21 Groß Jedlersdorf

Re: Problem mit Telekabel wegen Ausfilterung

Beitragvon Storch32 » So 21 Aug, 2011 20:27

Konnte leider nicht mehr editieren!

Hallo nochmal!

Habe soeben bei meinem Fernseher interessenhalber einen Sendersuchlauf durchgeführt (Region Finnland gewählt) und offene DVB-C-Sender gefunden:

177,5 MHz, Symbolrate 6000, 256 QAM: ORFeins, ORF2 Wien, ORF2 Niederösterreich, 3Sat und TW1/ORF Sport Plus

226,5 MHz, Symbolrate 6000, 256 QAM: Puls4, ATV, ServusTV und OKTO

834 MHz, Symbolrate 6900, 256 QAM: Testbild

Grüße!
In Verwendung: A1 10/1 Mb/s, HoT unlimited (alt), HoT flex, VoIP von fairytel[/url]
Storch32
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 698
Registriert: Di 18 Aug, 2009 20:46
Wohnort: Wien 21 Groß Jedlersdorf

Re: Problem mit Telekabel wegen Ausfilterung

Beitragvon banshee » Mo 22 Aug, 2011 11:32

@Storch32

Hallo, das klingt interessant. Mein TV Gerät hat einen DVB-T und DVB-C Tuner.
Es ist dieser Fernseher http://geizhals.at/479268 .

D.h. ich kann die erwähnten Sender auch ohne externen Receiver empfangen, da ja unverschlüsselt gesendet wird ?

Danke u. lg.
banshee
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 91
Registriert: Mi 12 Jan, 2005 17:38
Wohnort: Wien

Nächste

Zurück zu KABEL-TV, DVB-* & IPTV

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste