AON TV ruckelt wenn ein Download aktiv ist (Pirelli Modem)

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen ĂĽber jegliche Technologien der analogen und digitalen Fernsehprogramm-Ăśbertragung sowie fĂĽr Diskussionen rund um die Dienstleistungs- und Content-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen ĂĽber jegliche Technologien der analogen und digitalen Fernsehprogramm-Ăśbertragung sowie fĂĽr Diskussionen rund um die Dienstleistungs- und Content-Anbieter.

Für Internet-Zugänge über Kabel und Sat gibt es hier die richtige Kategorie.

AON TV ruckelt wenn ein Download aktiv ist (Pirelli Modem)

Beitragvon MarChr » Fr 17 Dez, 2010 12:03

Hallo an alle,

Bin neu in diesem Forum wegen folgendem Problem bei dem mir vllt ein Leidensgenosse helfen kann:
Ich habe zu Hause aon tv + internet. wir wurden vor ca. 1 woche ans glasfasernetz angeschlossen (seitdem habe ich das Pirelli-Modem). So weit, so gut. Internet ist jetzt schneller und auch Internet surfen ist jetzt möglich über WLAN wenn gleichzeitig ein HD-Sender am Fernseher läuft. Das war vorher nicht wirklich möglich, da der Laptop in den meisten Fällen nicht mal eine Verbindung zum aon Modem aufbauen konnte wenn ein HD-Sender gelaufen ist.

Mein Problem ist jetzt, dass Internet surfen zwar möglich ist, aber wenn auf einem Laptop über WLAN ein Download läuft, der die Bandbreite voll ausnutzt und gleichzeitig ein Sender am TV läuft, ruckelt dieser. SD-Sender minimal und HD-Sender sehr sehr stark.
Ich könnte mir vorstellen, dass aon tv eine höhere Priorität als das Internet bei der Übertragung vom Modem weg haben sollte. Habe (mit Admin-Zugang) am Pirelli Modem nachgesehen und so wies aussieht sollten das die Standard-Prioritäten bereits erfüllen.
Ist sehr ärgerlich da es doch öfter vorkommt, dass ich einen Download laufen habe und ich oder jemand anders TV sieht.
MarChr
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr 17 Dez, 2010 11:51

Re: AON TV ruckelt wenn ein Download aktiv ist (Pirelli Mode

Beitragvon herby68 » Fr 17 Dez, 2010 16:47

hi!
da wirds eventuell immer ruckeln... es gibts ein einfaches rezept, keine großen dateien downloaden wennste gerade in die HD-röhre guckst... :D

oder mehr bandbreite ordern... denn wirds eventuell weniger mit dem ruckeln?

lg herby
herby68
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 201
Registriert: Di 13 Okt, 2009 09:56
Wohnort: Land Salzburg

Re: AON TV ruckelt wenn ein Download aktiv ist (Pirelli Mode

Beitragvon MarChr » Fr 17 Dez, 2010 17:03

hmm.. Da muss denk ich irgendeine Lösung geben. Erhöhung der Bandbreite würde denk ich nichts helfen, weil dann der Download eben dementsprechend schneller gehen würde, aber erst wieder nichts für (HD-)TV übrig bleibt. Außerdem drehn die mich ohnehin nicht schneller befürcht ich ;)
MarChr
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr 17 Dez, 2010 11:51

Re: AON TV ruckelt wenn ein Download aktiv ist (Pirelli Mode

Beitragvon Alexausmdorf » Sa 18 Dez, 2010 00:15

http://www.computerbase.de/downloads/in ... etlimiter/

Du kannst am Laptop per obiger Software den Download beschränken. Hab ich ne zeitlang verwendet, funktioniert tadellos.
Alexausmdorf
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 15
Registriert: So 28 Nov, 2010 12:18

Re: AON TV ruckelt wenn ein Download aktiv ist (Pirelli Mode

Beitragvon MarChr » Sa 18 Dez, 2010 09:57

Thx, ist auch eine Möglichkeit. Leider keine allzu angenehme wie ich es mir wünschen würde ;)
MarChr
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr 17 Dez, 2010 11:51

Re: AON TV ruckelt wenn ein Download aktiv ist (Pirelli Mode

Beitragvon MarChr » Sa 18 Dez, 2010 12:05

EIne neue Erkenntnis ist anscheinend, dass TV auch ruckelt wenn man über WLAN intern im Netzwerk Daten kopiert. Das bedeutet für mich, dass es nicht an der Internetanbindung oder der Bandbreite liegt, sondern das Problem scheinbar bei einer Beschränkung des Modems hinsichtlich der Datenübertragung im internen Netzwerk liegt.
MarChr
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr 17 Dez, 2010 11:51

Re: AON TV ruckelt wenn ein Download aktiv ist (Pirelli Mode

Beitragvon wernerkl » Sa 18 Dez, 2010 12:30

aktuelle Firmware hast eh drauf! 2530!
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Re: AON TV ruckelt wenn ein Download aktiv ist (Pirelli Mode

Beitragvon MarChr » Sa 18 Dez, 2010 12:41

wernerkl hat geschrieben:aktuelle Firmware hast eh drauf! 2530!

Jap
MarChr
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr 17 Dez, 2010 11:51

Re: AON TV ruckelt wenn ein Download aktiv ist (Pirelli Mode

Beitragvon MarChr » Sa 18 Dez, 2010 15:30

Ich habe jetzt den Kanal des WLANs verändert.. (von 3 auf 7) Jetzt hat es in 10 min 2 mal ganz kurz beim Ton gekracht. Download von Rapidshare zum Testen läuft (maximale Ausnutzung der verfügbaren Bandbreite) und momentan siehts so aus als hätt sich das Problem um einiges gebessert wenn vllt auch nicht vollkommen gelöst. Näheres werde ich berichten sobald ich es länger beobachtet habe
MarChr
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr 17 Dez, 2010 11:51

Re: AON TV ruckelt wenn ein Download aktiv ist (Pirelli Mode

Beitragvon jutta » Sa 18 Dez, 2010 16:09

> sondern das Problem scheinbar bei einer Beschränkung des Modems hinsichtlich der Datenübertragung im internen Netzwerk liegt.

wlan verlangt vom router einiges an rechenleistung. die fehlt dann bei anderen aufgaben. damit musst du leider bei allen billigen routern rechnen. (wenn sie eine cpu haetten, die das mit links schafft, wuerden sie 500++ kosten.) abhilfe: soviel wie moeglich per kabel, vor allem groessere datenmengen.

oder, wenn du geld in die hand nehmen willst: router und access-point trennen. also, das wlan beim modem/router deaktivieren und einen extra access-point anhaengen.

trafficshaping, wie von Alexausmdorf empfohlen, wird aber jedenfalls auch noetig sein, wenn du oefter grossse downloads oder uploads laufen hast und daneben stoerungsfrei tv schauen willst.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: AON TV ruckelt wenn ein Download aktiv ist (Pirelli Mode

Beitragvon MarChr » Sa 18 Dez, 2010 16:13

danke. Momentan sind die Probleme verschwunden. Wenn aber die Probleme wiederkommen werde ich darauf zurĂĽckkommen
MarChr
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr 17 Dez, 2010 11:51


ZurĂĽck zu KABEL-TV, DVB-* & IPTV

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste